FTP-Server mit VPN oder Webserver einrichten

Paperstar

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe mir nun einen kleine PC gekauft, den ich als nicht öffentlichen FTP oder Downloadserver einrichten möchte. Als Vorbild dient die Weboberfläche meines NAS (Qnap TS-209 pro II).

Meine Idee:

Ziel --> Bereitstellung eines Fileservers im Internet mit Zugriffsbeschränkung

1. DDNS einrichten (Hostname bereits angelegt)
2. Router Fritzbox für DDNS eingestellt.
3. Router Ports freigeben
4. auf PC mit WinXP VPN einrichten
5. FTP-Server einrichten

Wenn ein User in seinem Browser den Hostnamen eingibt, soll eine Anmeldemaske aufpoppen. Per Login kann er dann auf meinen PC für freigegebenen Laufwerke/Order Zugriff erhalten. Dort soll er dann die Möglichkeit haben, Downloads oder Uplodes durchzuführen. Ich benötige also so eine Art Administration im kleinen Stil.

Frage an die Fachleute:
Ist meine Idee auch aus Sicherheitsaspekten sinnvoll und umsetzbar?
Welche Software empfehlt ihr mir?
Wäre als alternative ein Webserver alla Apache + PHP5 besser oder überdimensioniert?
Da ich Newcomer bin, worauf sollte ich achten?

Wie gesagt, ich suche eine kleine Lösung.

Ich bitte euch um ein paar Tipps und Anregungen. Habe mittlerweile sehr viel gelesen und bin gerade dabei die Sache zu verstehen.

Vielen Dank schon jetzt.

Du willst, dass sich ein eingeschränkter Benutzerkreis mit einem Rechner in deinem Netzwerk (dem neuen Server) verbinden kann und nach Abfrage eines Passworts dann von dort (nicht von einem anderen Rechner in deinem Netzwerk) Dateien herunterladen sowieso dorthin Dateien hochladen kann, richtig?

Dann hast du bereits alles zusammen. Wenn dies nicht per Browser passieren soll, ist FTP die beste Wahl. Wie man auf einem FTP-Server Benutzer(-gruppen) anlegt erklären die dazugehörigen Anleitungen, nutzen solltest du jedoch SFTP, FTPS, SSH-FTP oder SCP, also eine verschlüsselte Variante von FTP.

Soll es per Browser möglich sein, musst du etwas größere Geschütze auffahren, da man bei Standardnutzern davon ausgehen kann, dass FTP per Browser so nicht möglich sein wird. Sprengt wohl aber deinen Rahmen.

FTP-Server gibt es wie Sand am Meer und es kommt sehr auf dein verwendetes Betriebssystem an. Von Serv-U über proFTPd bis zum FileZilla Server stehen dir da alle Türen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Machs mit FTP.

Via HTTP gehts zwar auch aber dann musste dich mit .htaccess rumschlagen. FTP ist da weeeeeeeeeeitaus bequemer :)

@ b03ch7

Ja es soll nur bestimmten Usern möglich sein, die von mir Login-Daten erhalten haben.

Wenn ein Browser FTP nicht unterstützt, dann muss er eine FTP-Software installiert haben (z.B. TotalCommander) richtig?

Was muss ich denn machen, damit das der Download auch per Browser möglich ist?
Einen Webserver (z.B. Apache) istallieren und per PHP eine Webseite erstellen? oder habe ich da noch etwas nicht verstanden?

Ja, derjenige braucht dann ein FTP-Programm, TC, WinSCP, FlashFXP oder dergleichen.

Per Browser wäre dann wohl ein DMS (Dokumenten-Management-System, nicht zu verwechseln mit CMS) die einfachste Lösung, also ein Webserver, meist mit PHP-Modul und SQL-Anbindung. Da gibt es relativ gute Open-Source-Lösungen, die auf jeden Fall einfacher zu konfigurieren sind als selbst ein Up-/Downloadscript zu erstellen.

Ähm. Heuzutage kann jeder Browser FTP. Zumindest mit Downloadunterstützung.
Beim Uppen siehts anders aus. Das kann glaub ich kaum einer.

/edit: Auf per FTP hochgeladene Dateien kannst du via HTTP und auch per FTP zugreifen. Da brauch man nichts weiter einzurichten. HTTP User können allerdings nur auf Verzeichnisse zugreifen die per FTP dafür eingestellt wurden (google -> CHMOD).

Ähm. Browser beherrschen per se kein ftps. sftp und scp nicht einmal nach Gutzureden. Und an dem Mindeststandard FTPS geht nun wirklich seit mindestens 3 Jahren kein Weg vorbei.
Zudem ist die Authentifizierung über die Adresszeile (user:pass@server) schon seit über 10 Jahren obsolet.

Zwei Zugangswege über FTP und Browsertechniken bedarfen einer doppelten Datenhaltung oder einer erweiterten Konfiguration mit gemeinsamer Benutzerdatenbank (insofern das mit dem gewünschten FTPd überhaupt möglich ist), selbst bei einem kleinen Projekt bedeutet das nichts als einen gewaltigen Mehraufwand in der Betreuung respektive Entwicklung, je nach dem welche Variante gewählt wird.

ich würde einfach auf filezilla server setzen. kannst du benutzer und gruppen anlegen, der kanns auch verschlüsselt mit zertifikaten. SSH2 / SCP kommt leider meines wissens nicht an hohe Übertragungsraten ran wie FTP. bei mir im netz grad mal 800 kb/s, wenn ueberhaupt

Fragt sich nur, sollen sich die user erst per VPN einwählen, oder warum erwähnst du VPN ?

Zurück
Oben