FTP Server mit WIN Xp PRO einrichten

ultima

Lt. Junior Grade
halli hallo ma ne frage wie kann ich mit win XP Pro ein ftp server einrichten freund meinte wasich sollte die IIS Dienste installieren weiss aber net was das ist .

Ich hab zuhuahse drei computer stehen und möchte ein netzwerk aufbauen . Zu verfügung habe ich ein HUB drei Netzwerkkabel und in jedem rechner eine 10/100 mbit netzwerkarte .

Den ftp server möchte ich so haben das meine mutter z.b von ihrem rechner aus auf den ftp zugreifen kann und sich daten auf ihren rechner kopieren kann usw. Und das soll auch so mit den anderen rechnern funktionieren das ich mir daten vom ftp hin und her ziehen kann .

Brauch man Internet um einen FTP Server einzurichten??? weil ich hab keins wollte eigentlich nur ein normales netzwerk aufbauen .

Über hilfe und antworten würde ich mich freuen.

Also wenn du das nur über das Netzwerk machen willst und nicht über das Internet dann macht es keinen Sinn sich einen FTP einzurichten. Wenn du Daten innerhalb deines Netzwerkes hin und her schieben willst dann reicht ein einfaches Netzlaufwerk vollkommen! (Das machst du im Explorer unter Extras --> Netzlaufwerk verbinden).

Die IIS Dienste Installierst du bei XP Pro unter Systemsteuerung --> Software --> Windows Komponenten hinzufügen --> IIS Dienste.

Auch für das Heimnetzwerk macht ein FTP Sinn, da die Datenübertragung schneller ist als über eine "normale" Freigabe.

kannste mir erklären wie das genau geht ? wenns dir nix ausmacht

ultima schrieb:
kannste mir erklären wie das genau geht ? wenns dir nix ausmacht
Was FTP oder Netzlaufwerk?

@blubberbrause
Ja durch den QOS verliert man etwas, trotzdem bei 3 Rechnern zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus. Aber das bleibt ja dann jeden selbst überlassen ;)

ftp :D interessiert mich einfach möchte das mal ausprobieren

hab ne anleitung. falls du die möchtest melde dich bei:

sas.baumann@web.de

ist ca. 10 seiten lang. da kannste nix falsch machen. ist alles schritt für schritt beschrieben

wie gesgat einfach bei mir melden

mfg

sascha

Na dann poste die Anleitung doch vielleicht hier, vielleicht ist sie auch für andere Interessant.

@Eras

Auch ohne QoS ist die FTP Übertragung schneller.

anmerkung: um dateien zu hause unter den rechnern auszutauschen nimmt man doch bitte die netzwerkumgebung her?

nichts gegen deine eltern, aber was will deine mutter mit einem FTP? ich seh da keinen sinn?

und noch was:
über ftp kannst du keine installationen starten. du musst zuerst die datei komplett saugen, evtl entpacken und kannst nur lokal starten. über netzwerkumgebung kannst du direkt vom server aus starten. für mich überwiegen hier schon die vorteile...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben