ftp-Server: Ordner werden bei Synchronisation nicht gefunden

Delgado

Commander
Hallo,

mittels Software Beyond Compare (BC) synchronisiere ich lokale Verzeichnisse mit entsprechenden Gegenstücken auf dem ftp-Server bei der Telekom.

Seit einigen Tagen findet BC die Verzeichnisse nicht mehr auf dem Server.
Mit FileZilla kann ich aber mit denselben Login-Daten noch darauf zugreifen:

Login ist z. B.
profile:admin%40XXXXXXXXX.homepage.t-online.de@hosting.telekom.de?public_html/Sicherungskopien/Privates

Ist da gerade etwas im Gange auf den ftp-Servern?

Im letzten Beitrag aus dem anderen Forum schreibst du mit WinSCP funktioniert es (auch ohne SCP Fallback) - wo sind da nun offensichtlich die Telekom Server das Problem?

Das stimmt soweit, aber bis vor ein paar Tagen war der Zugriff ja problemlos möglich. Da war auch kein Windows Update bzw. Update von Beyond Compare dazwischen.

Auch die Tatsache, dass das Problem bereits vor 1-2 Jahren schon einmal auftrat, sich aber nach ein paar Tagen erledigt hatte, könnte schon dafür sprechen. Ich hatte schon damals hier einen Beitrag eingestellt, aber wieder als erledigt behandelt:

https://www.computerbase.de/forum/t...derzeit-nicht-moeglich.2089768/#post-27030285

Nun gut, ich könnte noch die Beta der aktuellen BC-Version testen, mal sehen.

Moin @Delgado,

ich kann da ad hoc leider äußerst wenig zu sagen.
@blastinMot hat ja bereits deine Konversation in dem anderen Forum erwähnt. Diese endet aktuell damit, dass du den Vorschlag des anderen Users einmal ausprobieren wolltest. Konntest du das inzwischen testen? Wenn ja: Was ist dabei herausgekommen?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hallo Jonas,

der Vorschlag kam per Mail vom Entwickler, ist aber keine Beta, sondern eine neue Version. Ich bin noch am klären, wie wir vorgehen, da es ein Sprung von 4 auf die 5 wäre, was wieder kosten würde. Und eine Testversion neben der jetzigen mag ich eigentlich nicht.

Da wir aber das vorübergehende Problem wie beschrieben schon mal hatten, wäre es vielleicht doch sinnvoll, bei den Verantwortlichen für die Server zumindest mal nachzufragen, oder?
Ergänzung ()

Nachtrag:

ich habe die Version 5 jetzt gekauft und installiert, der Fehler ist immer noch da.

Die Fehlermeldung im Detail

error.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler hat mich gefragt, ob ich ihm einen ftp-Testzugang zu meiner Homepage einrichten kann.
Da bin ich leider völlig überfragt, kennt sich hier jemand damit aus?

Er sollte halt keinen Zugang zu den andern Verzeichnissen haben.

Da es für einen Testzugang offensichtlich keine Möglichkeit gibt, erinnere ich nochmals an die Problematik.

@Jonas
Wäre es eventuell möglich, mit dem ftp-Server befasste Personen zu kontaktieren, ob im Zeitraum sagen wir mal zwischen Mitte Juni bis Anfang Juli 2024 dort bestimmte Änderungen vorgenommen worden sind?

Laut einem weiteren Benutzer im Forum von Beyond Compare bin ich offensichtlich nicht der einzige Betroffene (Beiträge 3 + 9 + 11):
https://forum.scootersoftware.com/f...der-on-ftp-server-not-found?p=93178#post93178

Hallo @Delgado,

ich habe mal bei unseren Kolleg*innen aus dem Hosting-Bereich angefragt.
Sobald ich da eine Rückmeldung habe, werde ich mich hier erneut melden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Hallo @Delgado,

ob wir etwas verändert haben, konnte mir meine Kollegin leider nicht sagen. Sie konnte mir aber mitteilen, dass wir aktuell keine Störung im FTP-Bereich vorliegen haben.

Sie sagte mir außerdem, dass du dich am besten einmal über die 0800 525 2033 an uns wendest. Dort können die Kolleg*innen gemeinsam mit dir forschen, weshalb genau diese Probleme auftreten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

• Gefällt mir
Hallo Jonas,

danke dir für die schnelle Nachricht.
Ich werde das dort mal ansprechen.

Nachtrag:

das Problem wurde inzwischen mittels Update für Beyond Compare behoben.

Ich war neugierig, und habe nachgefragt, woran es lag, und ob man das der Telekom weiter geben sollte, die Antwort ist dann hier zu sehen:
https://forum.scootersoftware.com/f...der-on-ftp-server-not-found?p=93704#post93704

Nur ein seltsames Serververhalten, das nicht nur bei ihnen auftritt. Es hängt damit zusammen, ob der Client oder der Server zuerst den SSH-Handshake initiieren soll, und wir haben BC5 aktualisiert, um beide Fälle zu behandeln.

Eventuell könnt ihr das den zuständigen Kollegen weiterleiten, vielleicht kann man da etwas machen?

Delgado schrieb:
Eventuell könnt ihr das den zuständigen Kollegen weiterleiten, vielleicht kann man da etwas machen?
@Jonas

Hast du das registriert?

Hallo @Delgado, Jonas ist im Urlaub. Ich selbst sehe leider nicht, was er getan hat. Er wird sich kommende Woche bei dir melden. ^Sven

• Gefällt mir
@Jonas
Ich habe mal in den Release Notes geschaut, da ist das nochmals präzisiert:

Beyond.jpg

Zurück
Oben