FTP Server probs; port 21 ist belegt

fastgiga

Cadet 3rd Year
Tach auch,
ich habe ein kleines problem mit dem ftp server auf einem dedicated Server auf den ich via Remotedesktopverknüpfung zugriff habe.

Auf dem Server läuft Win Server 2008 standard. Plesk war darauf vorinstalliert.
als ftp server benutze ich den personal ftp server 6.0.1f in der kostenlosen version.

Am Anfang hatte ich das prob das Plesk port 21 belegt habe, also hab ich plesk geschlossen und schon ging alles. der ftp server hat also einige wochen funktioniert. wärend dieser zeit wurde der server mehrmals neugestartet und es gab nie probs.

Heute wurde der server nochmal neugestartet und plötzlich läuft der server nichtmehr weil port 21 bereits belegt ist. ka warum jetzt und nicht früher auch schon.

mit netstat -ano hab ich rausgefunden das der prozesse inetinfo.exe port 21 belegt.

Kann ich den prozesse einfach beenden oder was GENAU macht der? Aus den beschreibungen die google mit zu dem prog liefert werd ich nicht schlau. Ich hab mal versucht diesen ISS Manager zu starten und zu kucken was des ding so macht aber da steht nix von wegen ports ändern.

Falls dieser prozess tatsächlich nützlich ist und man den port davon nicht ändern kann, könnte ihr mir einen ftp server empfehlen, bei dem man bereits in der konstenlosen version den port ändern kann?

Vielen dank für eure Hilfe im voraus,
mfg
fastgiga

Vielleicht löst es das Problem nicht, aber es ist zumindest eine Umgehung:
Nimm doch nen anderen Port für den FTP?

da gibts so eine seite
gugle oder so irgendwie ;)

dahinter sitzt ein mann der dir vieleicht sagen kann von was der prozess inetinfo.exe ist oder was er macht.

jetzt mal ernsthaft, google doch bitte nächstes mal zuerst ;)
denn hättest du gegooglet, nach der von dir genannten datei, ....

die ist teil vom internetinformationserver (IIS) und ich vermute mal dass der bei dir einen ftp aufgemacht hat und darum der prot belegt ist.

blablub1212 schrieb:
ich nehme an den hast du mir empfohlen weil man da den port ändern kann oder?
Ich werd ihn mal testen fallses keine andere lösung gibt....spricht zwar nix dagegen nen neues prog zu installieren aber irgendwie.....irgendwie gehts mit ums prinzip^^. es kann doch nicht sein das ein prozess von dem ich ka hab was er bewirkt den 21 port klaut....scheis windoof.

muh2k4 schrieb:
Nimm doch nen anderen Port für den FTP?

wie man dem hier entnehmen kann geht das eben bei den personal ftp prog nicht:

fastgiga schrieb:
könnte ihr mir einen ftp server empfehlen, bei dem man bereits in der konstenlosen version den port ändern kann?

Aber du hast natürlich recht, vielleicht geht das ja mit filezilla, ich würd nur allgemein gerne wissen was dieses ISS zeugs mit inetinfo.exe ist.

EDIT:

mX128 schrieb:
da gibts so eine seite
gugle oder so irgendwie ;)

dahinter sitzt ein mann der dir vieleicht sagen kann von was der prozess inetinfo.exe ist oder was er macht.

jetzt mal ernsthaft, google doch bitte nächstes mal zuerst ;)
denn hättest du gegooglet, nach der von dir genannten datei, ....

die ist teil vom internetinformationserver (IIS) und ich vermute mal dass der bei dir einen ftp aufgemacht hat und darum der prot belegt ist.

Sachmal, wieso liest du nicht einfach mal mein post durch, sondern postest einfach auf gut glück deinen Hirnabfall? ich habe folgendes geschrieben:
fastgiga schrieb:
was GENAU macht der?

Aus den beschreibungen die google mit zu dem prog liefert werd ich nicht schlau.

was da steht bedeutet: Ich habe gegooglet und mir sagt ISS nichts. Google sagt was von wegen des ding is zum debuggen von irgendem ISS Zeugs, WAS IST DAS? UND WIESO STARTES ES NUR DIESE MAL? WIESO NICHT DIE GANZEN ANDEREN MALE?

Tolle Erklärung von dir:

die ist teil vom internetinformationserver (IIS)

des sagt genauso viel aus wie: Die ist teil von windows.

Deine Vermutung ist falsch, zumindest teilweise: im ISS Manager ist die ftp kategorie deaktiviert.
lass bitte diesen schwachsinn von wegen "jetzt mal ernsthaft, google doch bitte nächstes mal zuerst ;)", les doch einfach mal mein post durch und DENKE bevor du schreibst. Hättest du gedacht hättest du gemerkt das ich bereits weis das die exe zu ISS gehört, nur das mir das nix sagt.

Zuletzt bearbeitet:
bitte entschuldige
ich könnte schwören dass anfangs nicht dastand dass du gegoogelt hast.
habe ich wohl überlesen.

auf den rest geh ich mal nicht ein weil logische schlussfolgerungen nicht deine stärke zu sein scheinen

mX128 schrieb:
auf den rest geh ich mal nicht ein weil logische schlussfolgerungen nicht deine stärke zu sein scheinen

sry, aber ich glaub du verwechselt deine logik mir richtiger logik, ich mag sehr schlecht sein deine logik zu verstehen, in der richtigen bin ich dir offentlich weit überlegen.

Zurück
Oben