FTP-Welt Kunden dürfen Mit Klage rechnen.

scadell

Lieutenant
Hi Viele von euch wissen ja um den Fall von FTP-World.Nun ist es dem LKA Thüringen gelungen die Kundendatei zu Knacken und somit an alle Kundendaten der ca 16000 kunden zu gelangen.Damit steht den ehemaligen Kunden von FTP World eine Klage ins Haus so sagt es zumindest das LKA Thüringen aber gibt keine nähren Infos dazu ab.Na mal sehen ob es zu einer der ersten grossen sammelklagen in Deutschland kommt.Wer etwas nachlesen will(infos sind aber recht spärlich) sollte HIER mal vorbeischauen.ISt aber nicht mehr infos zu finden als ich schon schrieb (hab ja daher meine Info ;) )

PS:Weiss jetzt nicht ob es eine Sammelklage dieses Ausmasses schon mal in Deutschland gab wenn ja entschuldigt wenn ich schrieb das es die erste in Deutschland ist.

Gruss scadell

ich finde das sie raubkopiert haben nicht so tragisch, viel schlimmer ist die riesendummheit der dummen.
wenn man schon sowas macht, dann hinterlässt man doch net noch seine daten.

und bitte kein karma geben, ich meine halt das allein die dummheit bestraft gehört, nicht das ich raubkopien gutheiße, also bitte nicht falsch verstehen, ihre tat ist schon schlimm, ihre dummheit halt noch viel schlimmer.

Wenn ich das recht verstehe musst man sich dort anmelden und auch einen "Obulus" bezahlen. ;)

genau so war es. und wenn man was zahlen muss, dann muss man ja seine kontodaten angeben.
und sowas ist dämlich. soviel dummheit gehört finde ich einfach bestraft.

wenn man wo einbricht, hinterlässt man ja auch nicht seinen namen :-)
in etwa dasselbe.

Jupp man muss sich da regestrieren und einen gewissen Betrag löhnen um die Filme zu laden. Es ist ja schon mist das man Raubkopiert aber dann mit geklauten Medien auch noch extra Geld verdienen ist erstens wie schon gesagt wurde ne riesen Dummheit (wobei die die da gelöhnt haben um Sachen zu ziehen wohl die grössten Rindviecher sind) und zweitens einfach die Krone der Unverschämtheit. Aber will mich ja nicht als engel da stellen hatte damals mit 14 zu meinem Atari Zeiten auch einige kopierte Disketten.Aber bitte nicht verraten
:D

Gruss scadell

edit: Naja so uralt ist die nachricht ja nun doch nicht.Aber hast recht. In der welt der Newsberichte sind 2 wochen wie die halbe Evolutiongeschichte.

Zuletzt bearbeitet:
tach!

bei ca 16000 Kunden haben die beamten aber für 5 Jahre arbeit gefunden! Falls sie es wollen :D

ich wette mit euch das die an keinen Menschen ne Klage rausschicken, ausser gegen die drei Hauptverdächtigen, is ja klar. und selbst das wird wohl noch eine Zeit lang dauern.
Und wie war das die Telekom oder weitere ISP's speichert ihre IPs nur bis zu einem Jahr, danach können sie dann keine "Kunden" mehr zurückverfolgen.
Naja ich wünsch diesen Beamten viel spaß bei ihrer Arbeit :D

das wird sich noch zeigen. die staatsanwaltschaft gibt aber an gegen jeden vorzugehen.

mit der telekom hat das rein garnichts zutun.
die kunden von ftpwelt mussten sich registrieren und auch ihre bankdaten angeben. und die datenbank mit den ganzen kundendaten hat die staatsanwalt eben. also brauchen die weder die ip adresse noch sonstetwas von der telekom.
sie haben die namen und adressen ja bereits.

Oh verdammt....Ich muss weg. Leute ich bin die nächsten Jahre über - bis Gras üer die Sache gewachsen ist - in Brasilien. :p

Ich glaube auch nicht, dass gegen die User vorgegangen wird. Der Aufwand wäre schlichtweg zu groß. Bis man die Daten von 16000 Leuten gesammelt hat, ist die Sache schon 10x verjährt.

Sorry, aber wer sich dort anmeldet...dem sollte man alleine schon wegen Dummheit ein bisschen einsperren. :p

naja aber 16.000 einzelne verfahren, da dürften einige richtiger ordentlich mit zu tun haben. und wenn dann einige der angeklagten nicht einfach so die klage hinnehmen sondern sich einen findigen rechtsanwalt suchen, kann das ganze schön in die länge gezogen werden.
glaub nicht daran, dass einer der 16.000 angeklagt wird, dann wird der eine der angeklagt wurde fordern, dass die anderen auch alle verurteilt werden. da sollen die gerichte sich lieber um wichtigere sachen kümmern.

wieso glaubt ihr, das nicht alle 16k angeklagt werden? wart ihr etwa angemeldet und habt angst? es gibt so einige anwälte, die durch solche sachen gerne profit machen. da darf der staat auch net nein sagen, wenn das gesetz eine gerichtliche auseinandersetzung vorsieht.
es müssen daher alle personen beobachtet und befragt werden. besonders die, die ne höhere rechnung haben sind interessant. schliesslich lohnt es sich für solche kunden nen weiterverkauf zu machen. bei zb 1000 filmen pro film 10 kopien für 10 euro zu verkaufen. 100.000 euro hätt ich auch gerne.

mfg firexs

Es hat den Anschein, dass viele der dortigen "Kunden" schlau genug waren, auch noch ein eigenes "Geschäft" mit den Raubkopien zu machen... Es hänt also bei einigen ein ganzes Netzwerk von Raubkopieren mit dran. Allein schon deswegen ist es sinnvoll, jeden einzelnen zu übreprüfen. Und wenn ich einer der Kunden wäre, der die Sachen auch noch weiterverkauft hat, würde ich mir dann echt langsam Gedanken machen....

Es geht denen ja auch nicht darum, die einzelnen Kleinkopierer zu verfolgen. Wenn aber auch nur 1000 von den Leuten ihren eigenen, kleinen "Raubkoppierring" damit betrieben haben, ist es allein schon notwendig die strafrechtlich zu verfolgen, um es der Industrie leichter zu machen, an "ihr" Geld in einer Zivilklage ranzukommen.

Von daher hat das Ganze schon seinen Sinn. Ich will hier auch nicht sagen, dass ich es prinizipiell für richtig halte, wenn die Musik-/Filmindustrie usw. jedem Kleinkopierer hinterher rennt... Aber wie gesagt, es sollten doch wenigstens die "Großkunden" genauer unter die Lupe und ggf. auch strafverfolgt werden...

greets
gogoland2002

mr.e schrieb:
... und wenn dann einige der angeklagten nicht einfach so die klage hinnehmen sondern sich einen findigen rechtsanwalt suchen, kann das ganze schön in die länge gezogen werden.

... so denn eine Revision zugelassen wird. Das Verfahren wird sehr schnell gehen, da die Beweislage anscheinend sehr eindeutig ist. Es ist eine falsche Vorstellung vom deutschen Rechtssystem, wenn man glaubt, man könne Prozesse ewig in die Länge ziehen. Revisionen und der Gang zur nächst höheren Instanz sind an strenge Regelungen gebunden.

mr.e schrieb:
glaub nicht daran, dass einer der 16.000 angeklagt wird, dann wird der eine der angeklagt wurde fordern, dass die anderen auch alle verurteilt werden.

Einer der 16000 wandert aus und schon sind alle Prozesse hinfällig? Komische Rechtsauffassung. Außerdem ist jeder für sich selbst verantwortlich. Oder glaubst du, irgend jemand hätte vor Gericht als Autobahn-Baustellen-Raser eine Chance zu gewinnen, nur weil er vorbringt, es gäbe ja noch andere, die nicht vor Gericht stehen?

mr.e schrieb:
naja aber 16.000 einzelne verfahren, da dürften einige richter ordentlich mit zu tun haben

Normalerweise wird den Beschuldigten ein kurzes Verfahren (auch der Kosten wegen, denn der Verlierer bezahlt die Zeche) nahegelegt. Eine Rechtsschutzversicherung, falls sich überhaupt eine für solche Fälle finden läßt, wird mit Sicherheit dankend ablehnen. Wer in einer solchen Situation nicht begreift, wo er da reingeraten ist, sollte sich von einem seriösen Anwalt gut beraten lassen.

Erstmal müssen die beweisen, dass der "Kunde" sich dessen bewusst war, dass er Raubkopien runterläd.

Dann müssen die beweisen, dass da überhaupt Sachen runtergeladen wurden.
Wenn die nur die Kundendaten und keine Transfer-Logs haben dürfte das schon schwer werden.

Dann müssen die beweisen, dass der Kontoinhaber auch selber runtergeladen hat. Das dürfte in vielen Fällen problematisch werden, wo mehrere Leute zusammen wohnen.

Ich weis nicht wie hoch die Strafen hier sind, aber das alleinige Runterladen von ein paar Filmen wird wahrscheinlich kaum den Staatsanwalt dazu bringen anzuklagen, weil die sicher eh schon den Arsch voll Arbeit haben.

Und alles andere (Weiterverbreiten) müssen die auch erstmal beweisen.

@tunguska
die beweislage ist eben nicht 100% eindeutig aus den gründen, die blutschlumpf gebracht hat. wenn ich da einen account hätte, würde ich einfach behaupten, dass das alles meine kleine schwester gewesen ist (die noch nicht strafmündig ist) und ich mich mit sowas eh nicht auskenne. (.avi datei, svcd-cd was ist das?)

so schwer scheint das mit den revisionen aber wohl trotzdem nicht zu sein, oder wie kannst du mir dann erklären, wieso man momentan eine justizreform vorbereitet, um genau sowas noch weiter einzuschränken? aber das ganze soll jetzt hier nicht in einer diskussion über die stärken und schwächen des dt. rechtssystems ausarten. ausserdem hab ich oben nicht von revision gesprochen, sondern von dem 1.verfahren ;)

Dann müssen die beweisen, dass der Kontoinhaber auch selber runtergeladen hat. Das dürfte in vielen Fällen problematisch werden, wo mehrere Leute zusammen wohnen.
Genau das ist der kritische Punkt. Vielleicht hat die Oma oder der Papa oder der Freund nur die Sachen runtergeladen. Nachdem man sich dreimal die Schuld gegenseitig zugeschoben hat, wird man automatisch freigesprochen. (Das könnte in Deutschland allerdings anders sein)