FTP Zugriffsproblem vom eigenen Netzwerk

Anthony_02

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe folgendes Problem.

In der Arbeit habe ich einen HTTP und FTP-Server installiert. Funktioniert auch wie es soll. Kann auch übers Internet sowohl auf die HTTP-Website als auch auf das FTP-Verzeichnis zugreifen. (Getestet vom Handy und Computer eines Freundes)

Versuche ich jedoch über einen Computer oder Handy auf den FTP-Server zuzugreifen, welches über mein privates Netzwerk im Internet ist, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Diese Webseite ist nicht verfügbar."

Versuche ich ein Netzlaufwerk einzurichten erscheint folgende Fehlermeldung:

"FTP-Ordnerfehler

Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher , dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben.

Details:
200 Type set to A.
227 Entering Passive Mode (192,168,11,13,193,10)."

Der Zugriff auf die HTML-Website ist auch aus meinem privaten Netzwerk kein Problem. Lediglich der FTP-Zugriff funktioniert nicht.

Ich habe vor kurzen meinen Anbieter gewechselt und bin nun bei m-net. und habe die Fritzbox 7360 welche ich nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? das mein Netzwerk (Fritzbox) den Zugriff auf einen Externen FTP-Server unterbindet?

Gruße Anthony

Sehe ich das richtig, dass Du von Zuhause auf den FTP Server in der Arbeit zugreifen willst? Und das klappt nicht?
Wenn ja, dann liegt das eher an der Konfiguration des FTP bzw. des Gateways in der Arbeit. Evtl. sind explizit Verbindungen von Deiner IP gebannt etc.

Dass Du im FTP Client dich mit den Einstellungen für den Passive Mode gespielt hast, hoffe ich einfach mal!?

Frage ist auch: Kannst Du generell auf keine FTP Server zugreifen, oder nur auf den in der Arbeit nicht?

Ich kenne mich ehrlich gesagt noch nicht so gut mit FTP-Server aus.

Ja das hast du soweit richtig verstanden. Da der Zugriff nur aus meinem Netzwerk nicht funktioniert bin ich davon ausgegangen das es an einer Einstellung in der Fritzbox liegt.

Wüsste jetzt auch nicht wie explizit Verbindungen meiner IP durch Einstellungen des FTP-Servers gebannt sein könnten. Zum einen habe ich da nichts eingestellt zum anderen habe ich zuhause auch keine feste IP.

Habe in meiner Fritzbox zuhause nach einer Einstellung bezüglich des Passive Mode für FTP gesucht. konnte allerdings nichts finden... Kannst du mir da sagen wo ich das finde?

Wie könnte ich testen ob ich auf andere FTP-Server zugreifen kann? gibt es da Testseiten oder sowas?

Die Einstellungen zum Passive Mode findest Du in Deinem FTP Programm. Testen kannst Du den Zugriff auf jeden x-beliebigen FTP Server.

Kannst ja mal testweise auf ftp.mozilla.org oder ftp.opera.org versuchen zuzugreifen.

Habe nun FileZilla installiert und dort kann ich auch auf den Server zugreifen wenn ich den FTP Transfermodus auf Aktiv setze.

Jedoch möchte ich mir gerne im Arbeitsplatz ein Netzlaufwerk einrichten und kein zusätzliches Tool verwenden. Dies hatte vor meinem wechsel zu m-net und der Fritzbox auch problemlos funktioniert.

auf den von dir genannten ftp-server "ftp.mozilla.org" kann ich einwandfrei zugreifen. Kann dafür auch ein Netzlaufwerk installieren.

Versuche ich nun ein Netzlaufwerk einzurichten kommt bei der Fehlermeldung nun nur noch der Fehlercode

Details:
200 Type set to A.

Die Folgende Zeile mit dem Passiv Mode erscheint nun nicht mehr.
227 Entering Passive Mode (192,168,11,13,193,10).

Wie versuchst Du denn die Verbindung einzurichten? Der richtige Weg wäre im Explorer über Rechtsklick und dann "Netzwerkadresse hinzufügen" das Laufwerk einzurichten.

Da Du ja sowohl mit FileZilla auf den FTP Server in der Arbeit als auch auf den von Mozilla zugreifen kannst, ist das Problem definitiv auf Deinem Rechner und nicht bei der Fritz!Box oder allgemein in Deinem Netzwerk zu suchen.

Die Status Codes sind übrigens in Ordnung, da zeigt sich kein Fehler, siehe auch hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0902241.htm

Zuletzt bearbeitet:
genau so versuche ich das Netzlaufwerk einzurichten.

Ich bekomme das Netzlaufwerk aber an genau dem Rechner eingerichtet, wenn ich ich nicht über mein Netzwerk (Fritzbox) ins Internet gehe, sondern über einen von meinem Handy eingerichteten W-Lan Hotspot.

Seltsam.
Kannst Du mal in der Kommandozeile
Code:
ipconfig /all
eingeben und die Ausgabe auf www.pastebin.com posten?

Ein Update der Fritz!Box Firmware wäre auch mal eine Idee.

hab es gepostet.

Aktuelle Firmware ist bereits drauf.
Ergänzung ()

Sorry, habe gerade gesehen das ich zu schnell alles kopiert habe.

habe es unter dem titel "ipconfig /all" gepostet

Aeh, ja, Du solltest es dann natürlich auch hier verlinken :D

Das einzige, was ein Fehler ist, ist das hier:
"FTP-Ordnerfehler

Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher , dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben.

Das andere sind Okay Meldungen

Edit:
Allerdings verstehe ich das hier nicht:
227 Entering Passive Mode (192,168,11,13,193,10)

Hört sich nicht wie einen Firmenserver an. Eher nach einer lokalen Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Teil "192,168,11,13" entspricht der IP-Adresse des Servers

an die Adresse wird die FTP Anfrage vom Router weitergeleitet...

Die Adresse an die der Router dich weiterleitet (192.168.11.13) ist doch aber bestimmt eine lokale Adresse und nichts was du von zu Hause aus im Firmennetz erreichen kannst...

Hab es jetzt zum laufen bekommen.

@ miac, Masamune2, Vert1cal:
Mit der Weiterleitung an die Lokale IP durch den Router in der Arbeit hat alles gestimmt.

Der Router in der Arbeit leitete die FTP Anfrage an den die Lokale IP des Servers weiter. Das macht doch vollkommen Sinn...

Ein Freund hat mir den entscheidenden Tipp gegeben unter Systemsteuerung->Internetoptionen->Erweitert den Haken bei dem Unterpunkt "Passives FTP verwenden" raus zunehmen.

Danach hat die Verbindung zu dem Netzlaufwerk einwandfrei funktioniert...

Nee, der FTP Server muß für die Passivverbindung die öffentliche Adresse zurückgeben (und den Port). Der ist falsch konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet: (und den Port)
Der "entscheidende Tipp" umgeht das Problem ja nur indem du dich jetzt ACTIVE statt PASSIV verbindest... Einfach den passiven Modus richtig konfigurieren dann kappt das auch.

Gibt gefühlte 93847546 Anleitungen im Netz zu jedem FTP Server wie das geht. Im Zweifel hier nochmal fragen.

Ok,

hab es nun auch hinbekommen indem ich die Einstellungen am Server entsprechend Folgender Anleitung (Step 1: Configure the Passive Port Range for the FTP Service) angepasst habe.

www .iis.net/learn/publish/using-the-ftp-service/configuring-ftp-firewall-settings-in-iis-7

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben