fTPM Fehler bei Aktivierung

ISuperI

Cadet 3rd Year
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): ryzen 5 5600g
Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb G.Skill Rip Jaws 3200 Mhz
Mainboard: ASRock a520m Pro4
Netzteil: 400W
Gehäuse: Sharkoon VS9
Grafikkarte: -
HDD / SSD: SN580
https://geizhals.de/wishlists/3896758
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab den Pc heute zusammengebaut (Alles Neuware) und wollte Win 11 drauf installieren, wurde allerdings gesagt, dass der PC nicht mit Windows 11 kompatible sei.
Hab dann erstmal Win 10 installiert um dann später einfach zu upgraden und hab dann diese Fehlermeldung bekomme:
1720185126699.jpeg

Wenn ich Y tippe passiert irgendwie nichts, also hab ich dann erstmal N eingetippt und dann im BIOS fTPM deaktiviert, dann WhyNotWin11 heruntergeladen und nur TPM ist das Problem. Und wenn ich fTPM wieder aktiviere, kommt die Nachricht wieder. Irgendne Ahnung, was man da machen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuste Treiber, Updates installiert
Und einmal Windows neu installiert, beim ersten Mal wurde übrigens auch WDDM 2.0+ nicht erkannt, vielleicht hilft das irgendwie, nach der Neuinstallation ist jetzt aber alles bis auf TPM Grün

Wenn alles scheitert mach ich einfach über Rufus, aber wäre auch gut zu wissen woher das Problem kommt.
Vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

Mir ist garde noch eingefallen, das maybe ein BIOS update was bringt mach das schnell noch und meld mich dann nm

Hat tatsächlich geklappt einfach das BIOS zu updaten😊 BIOS Updaten hat bei irgendwelchen Fehler bei mir bis jetzt noch nie was gebracht xD
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Aber das hätte es wahrscheinlich auch gebracht, vergess ich irgendwie immer, obwohl ich schon so oft ausversehn ANSI aktiviert hatte 😆

Immer bedenken dass zu diesem frühen Zeitpunkt des Bootvorgangs noch kein deutschsprachiges
Tastaturlayout geladen wurde und deswegen die Tasten Z und Y vertauscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, proserpinus und aragorn92
Wir brauchen einen Sticky. Nicht übel nehmen, aber das hatten wir jetzt schon so häufig hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: ISuperI und 00Julius
n1tro666 schrieb:
im bios kann man garnix mit ansi einstellen und das hat damit garnix zu tun 😆
Ne, sind getrennte Themen 😆 Also das Problem hab ich am Ende mit dem BIOS updaten gelöst. Aber mit Z hätte es denke ich mal auch geklappt. Früher hatte ich unten links in der taskbar, ein Feld wo ich von ISO zu ANSI wechseln konnte und da bin ich desöftern mal ausversehn draufgekommel, deshalb hätte ich das Problem eig. Selbst erkenn können xD

Zurück
Oben