ftpm/psp nv corrupted - Ohne das die Hardware geändert wurde

Saber Rider

Lieutenant
Hallo erstmal,

seit einem Windows 10 Update (gestern 15.03.2023) kommt bei jedem Start die o.g. Fehlermeldung. Screenshot anbei.

Das komische ist, es wurde keine Hardware geändert, weder CPU noch Mainboard. Lediglich ein Windows 10 Update wurde durchgeführt.

Wenn ich jetzt N drücke, dann startet Windows 10 und der Fehler kommt jedesmal wieder beim starten. Y habe ich jetzt noch nicht gedrückt.

Woran liegt das? Problem bekannt?

Fehler.jpg

Goolge mal danach mit Fokus auf dieses Forum.
So was hatte ich unlängst mal hier mitgelesen.

(Gottlob davon verschont)
CN8

An der unbekannten Hardware...

Dem Alter des Mainboard und daher der BIOS Batterie.

Ansonsten das machen was da steht.
Wenn das jedes Mal kommt ist's die Batterie wohl.

@xxMuahdibxx :
Die Hardware lief bislang einwandfrei. Alter des niegelnagelneuen Systems 2 Monate.

Ansonsten das machen was da steht? Danke für diesen absolut nutzlosen Tipp!

Was ist daran nutzlos, du hast nur zwei Optionen hier,
dann wähle die andere. Aber lies nochmals was da steht.

Nutzlos ist nur keine Hardware zu nennen..

Nutzlos ist nicht anzugeben was von den Optionen gemacht wurde..

Nutzlos ist nicht anzugeben ob ein BIOS Update gemacht wurde..

P.S. auch neue Sachen können Fehler haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich kann selber lesen. Vielen Dank.
Ich wollte wissen ob jemand eine Ahnung hat woran das liegt, warum diese Fehlermeldung kommt.
Vielleicht hatte jemand schonmal dieses Problem. Wenn meine Festplatte per Bitlocker verschlüsselt wäre, dann würde ein "Y" dazu führen, dass alle meine Daten weg sind, wenn ich keinen Wiederherstellungsschlüssel hätte.

xxMuahdibxx schrieb:
Nutzlos ist nur keine Hardware zu nennen..

Nutzlos ist nicht anzugeben was von den Optionen gemacht wurde..

Nutzlos ist nicht anzugeben ob ein BIOS Update gemacht wurde..

P.S. auch neue Sachen können Fehler haben..
Stimmt Hardware fehlt. System: GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2, AMD Ryzen 7 5800X3D, AMD RX 6800, 2xDDR4 3200 16 Gbyte Gskill, Windows 10,
Bios Update wurde vor 2 Monate gemacht.
Optionen stehen bereits in der Angabe

und welche Option wählst du davon aus ?

kommt es nach jedem Neustart wieder ?

dann würde ich wirklich auch wenn unwahrscheinlich die BIOS Batterie erneuern ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Saber Rider
Saber Rider schrieb:
Ich wollte wissen ob jemand eine Ahnung hat woran das liegt, warum diese Fehlermeldung kommt.

Sagen wir dir ja schon oft genug ... dann wenn das BIOS seine Daten vergessen hat...

also wenn

1. BIOS Update gemacht wurde

2. ein BIOS Reset gemacht wurde.

3. die BIOS Batterie nicht mehr genug Strom liefert und die Daten verloren gingen.

4. wenn real die CPU getauscht wurde.

Nachdem die Fehlermeldung nach jedem Neustart kommt und ich den BitLocker nicht verwende, habe ich mal Y(z) gedrückt. Nun läuft es wieder und kommt auch bei einem Neustart nicht wieder. Komisch war, wie gesagt, dass das ganze nach einen Windows 10 Update kam.

Es ist nicht wirklich logisch das es bei einem unveränderten System so aufploppt aber es ist gelöst.

Zurück
Oben