Glasfaser FTTB und PowerLan - funktioniert das störungsfrei?

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

mittlerweile ist unser Mehrfamilienhaus am M-Net Netz Glasfasernetz angeschlossen.
Das ganze läuft via FTTB, es werden also die bestehenden Kupferleitungen ab dem Hausanschluss genutzt.

Derzeit nutze ich VDSL250 - voller Speed und 14ms PING, kann nicht klagen.

Gleichzeitig benötige ich PowerLAN, um meine Geräte im Keller zu erreichen. Das klappt auch mit VDSL250 noch gut.

Aber ist auch PowerLAN und FTTB in Kombi störungsfrei möglich?

(Es wäre ein 500/200 Glasfaseranschluss).

Also mein letzter Kenntnisstand ist, dass PowerLAN die Inhouse-CU-Verkabelung (das ist bei dir ja noch der Fall) beeinträchtigen kann. Also wenn du die Möglichkeit hast ein Netzwerkkabel in den Keller zu ziehen, würde ich das immer vorziehen um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Kann dir keiner sagen. Aber rein technisch hast du bei G.Fast mit nur 500er Tarif mehr Reserven. Voller Überzeugung Powerlan nutzen, während man SVDSL hat, finde ich aber schon mutig.

Bei G.Fast geht das "Training" schneller, also falls die Verbindung wegen Powerlan mal fliegen gehen sollte, kommt sie zumindest schneller wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und lazsniper
DLMttH schrieb:
Voller Überzeugung Powerlan nutzen, während man SVDSL hat, finde ich aber schon mutig.

Schwierig dem Vermieter (und dann wohl auch Eigentümergemeinschaft) davon zu überzeugen, von der 6. Etage ins Kellerabteil ein Netzwerkkabel nur für meine Wohnung zu legen. Selbst innerhalb der Wohnung gibt es keine LAN-Verkabelung.

Ich bin eh absolut überrascht, dass PowerLAN bis ins Kellerabteil läuft. Reicht aber für 100Mbit-Speed aus, um dort dann nen Backup-Server, Drucker, etc. auszulagern ;)

x.treme schrieb:
Schwierig dem Vermieter (und dann wohl auch Eigentümergemeinschaft) davon zu überzeugen, von der 6. Etage ins Kellerabteil ein Netzwerkkabel nur für meine Wohnung zu legen. Selbst innerhalb der Wohnung gibt es keine LAN-Verkabelung.
das mit dem keller würde ich als eigentümer auch nicht machen, ein netzwerkanschluss im kellerabteil ist wohl keine wertsteigerung oder für jeden überhaupt sinnvoll.

im gegensatz zur lan verkabelung in der wohnung. da würde ich mit mir reden lassen, diese durch einen elektriker vernünftig umsetzen zu lassen - das ist sehr wohl eine wertsteigerung des objektes.

in deinem fall wirst du wohl mit powerlan leben müssen, auch wenn das absolut die letzte möglichkeit ist die man in erwägung ziehen sollte.

x.treme schrieb:
Schwierig dem Vermieter (und dann wohl auch Eigentümergemeinschaft) davon zu überzeugen, von der 6. Etage ins Kellerabteil ein Netzwerkkabel nur für meine Wohnung zu legen.
Würde eher schauen die Erlaubnis zu bekommen es selbst zu legen/legen zu lassen.
Je nachdem was für Möglichkeiten es so gibt (stillgelegte Schornsteine in denen sich schon Kabel befinden?) lässt sich sowas ggf. auch günstiger realisieren als man denkt.

Zurück
Oben