Ftth medien konverter

Hord

Lt. Junior Grade
Hallo

In meiner Gemeinde wurden diese woche die microrohre für FTTH verlegt und ab dezember kann man sich für einen provider entscheiden.

Deshalb wollte ich wissen ob ich den router vom provider nutzen muss? Bei uns im haus hab ich 4 ubiquiti ap ac pros das alles wird aktuell über einen drytok vigor modem versorgt.

Ich habe gesehen unifi hat eigene medien konverter. Sind das FTTH modems? Oder gibs beim ftth kein klassisches modem mehr sondern nur mehr converter???

Der Converter kommt vom Inhalber der LWL-Leitungen. Du kannst nachher jeden Router nehmen der einfach eine Verbindung ohne DSL Modem etc dazwischen aufbauen kann. Also auch jeden TP-Link, jeden ASUS, jede FritzBox etc. Braucht dich nicht darum kümmern das er Glas unterstützt. Du bekommst das auf Kupfer umgewandelt. Und das ist noch Aufgabe des Providers.
Dein aktueller geht vermutlich auch, musst nur umstellen das er über Port 1 aufbauen soll oder so. Oder falls er eh kein eigenes Modem drin hat eben entsprechend nach Provider-Vorgaben einrichten (meist PPPoE über ein bestimmtes VLan)

audbau-big.jpg

[Quelle: So installieren Sie ihren neuen FTTH Anschluss in 10 Minuten]
Wer einen Glasfaser-Anschluss bei der Deutschen Telekom bestellt, erhält im Zuge der Freischaltung bzw. Bereitstellung mehrere Geräte zugesendet. Diese müssen noch korrekt installiert und eingerichtet werden. Im Folgenden wollen wir zeigen, was dazu nötig ist und was man beachten sollte. Die Installation bei anderen Anbietern erfolgt übrigens ähnlich, nur das hier natürlich Geräte andere Hersteller eingesetzt werden. Das Prinzip ist jedoch stets gleich.
Bis zum Modem Glasfaser danach Netzwerkkabel zum Router.

Mit dem GPON SFP Modul kann man sich beim Telekom FTTH Anschluss den Konverter „das FTTH Modem“ einsparen, gilt für das USG Pro von Ubiquiti

mtbriderlm schrieb:
Mit dem GPON SFP Modul kann man sich beim Telekom FTTH Anschluss den Konverter „das FTTH Modem“ einsparen, gilt für das USG Pro von Ubiquiti
Welches Modul wäre das? Ich sehe bei Ubiquiti nur OLT-Module, aber keine ONT-Module, die man auf Benutzerseite bräuchte.

A schon mal danke für die info.

Ich wohne in Südtirol und bei uns wurden die Microrohre entlang der elektro leerrohre verlegt.

Mir wurde nun gesagt das direkt neben dem "stromkasten" ein kleinerer kasten für den FTTH übergabe Punkt kommt.

Unsere Provider sind nicht vergleichbar mit denen bei euch. Das sein alles relativ kleine unternehmen wie "Brennercom" oder "Raiffeisen Online".

Die italienische Telecom steigt aktuell bei uns in der Gemeinde noch nicht ins FTTH geschäft ein.

@TheCadillacMan Ich meinte auch das OLT von Ubiquiti. Ist das also kein konverter der auf kunden seite funktioniert?

OLT heißt ja "optical line termination" und ONT "optical network termination" was ist da denn der unterschied?

Ist der OLT eher für größere firmen gedacht oder wie?

Genaueres wirst Du nur bei deinem Provider erfahren. In DE läuft das in der Regel so, dass zumindest der ONT vom Provider gestellt wird. Zum Teil ist der ONT auch gleichzeitig Router und Telefonanlage, kann aber vom Provider so konfiguriert werden, dass nur ein Ethernet Port zur Verfügung gestellt wird. Das Modem (Vigor) wirst Du ziemlich sicher nicht mehr benötigen, außer es wäre kein FTTH sondern ein FTTC, der direkt im Haus das Signal per VDSL weiter verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Kastlunger schrieb:
OLT heißt ja "optical line termination" und ONT "optical network termination" was ist da denn der unterschied?
Der OLT ist die Providerseite (vergleichbar mit dem DSLAM bei DSL). Auf Kundenseite braucht man ein ONT (manchmal auch ONU "Optical Network Unit" genannt).

a ok.

Hab bei mir zu hause alles von ubiquiti da unser haus recht groß ist und wir auch einen landwirtschaftlichen betrieb haben wo manchmal um die 15 saisonarbeiter da sind, denen will man ja auch internet geben :D

Hab dan auf ubiquitis seite gesucht und das gefunden. https://www.ubnt.com/ufiber/ufiber-nano-g/

Das sieht doch aus wie ein medien konverter oder? :D

Das spielt doch keinerlei Rolle, was Du da für ein FTTH Modem / Konverter nutzt. Hat das Modem zuvor eine Rolle gespielt für dein Heimnetzwerk?

Vermutlich bekommst Du vom Provider ein Modem. Und an dem schließt Du Dein Heimnetzwerk an. Ob man DSL, Kabel oder FTTH hat, das spielt bei dem Aufbau keinerlei Rolle. Man geht vom Modem aus zu seiner Rest Netzwerk Hardware.

Nein ich habe nachgefragt und mir wurde gesagt das wenn ich mein eigenes gerät stelle ich mir etwas an installationskosten spare. Finde das teil auch etwas besser als so ein graues kästchen...

Kastlunger schrieb:
das wenn ich mein eigenes gerät stelle
Und welches Gerät genau sollst Du stellen? Der Consumermarkt für GPON "Modems" ist sehr überschaubar. Ich schätze, der Provider wird dir nur die Wahl zwischen einem einfachen ONT und einem vollwertigen IAD mit integriertem Router, Switch, WLAN, Telefonanlage und was weiß ich noch alles anbieten. Ohne den Provider zu kennen ist es halt für uns schwierig das zu beurteilen- speziell wenn man dann noch über italienische Provinzprovider spricht. Allgemein lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Kastlunger schrieb:
Nein ich habe nachgefragt und mir wurde gesagt das wenn ich mein eigenes gerät stelle ich mir etwas an installationskosten spare. Finde das teil auch etwas besser als so ein graues kästchen...
Dann muss dir der Anbieter aber mitteilen welche Standards das Gerät unterstützen muss.
Es bringt nichts wenn du dir einen Medienkonverter für z. B. 1000BASE-BX kaufst, der Anbieter aber GPON einsetzt (oder umgekehrt).

Achso das stimmt natürlich :D Ich habe gesehen bei der Fritzbox gäbe es für beide standard ein modell. Damit hätte ich VOIP auch mit drin und alles in einem gerät.

Zurück
Oben