FTTH + Telekom Modem + Fritzbox 7490 + 250Mbit/s

Bart_15

Cadet 4th Year
Hallo Community,

wir haben einen FTTH Anschluss der Telekom. Dahinter hängt ein Modem der Telekom. Dessen LAN Anschluss landet auf einem einem Patchpanel. Von dort ist die FirtzBox 7490 an LAN 1 angeschlossen. In der FritzBox ist soweit alles konfiguriert, dass er die Verbindung über LAN 1 aufbaut und nicht über den WAN Port. Synch ist auch da mit ensprechender Geschwindigkeit:

1686251703063.png

Anfang Juni haben wir jetzt auf MagentaZuhause XL mit 250Mbit/s Download umgestellt. Zuvor hatten wir MagentaZuhause L mit 100Mbit/s Download. Wenn ich jetzt von einem per 1Gib LAN angeschlossenen Rechner eine Messung machen in einen der Portalen (breitbandmessung.de, AVM Speedtest) bleibt der Download bei ca. 100Mbit/s. Der Rechner hängt an einem Ubiquiti Switch, welches per LAN an dem LAN Port zwei der FritBox hängt.

1686252192764.png

Die FritzBox kann nur 100Mbit/, aber die Reklementierung gibt es ja nur, wenn die Box über das eigene Modem die Verbindung selbe aufbaut.

Habe ich irgendwo was übersehen, was die Geschwindigkeit beeinflusst?
Jemand eine Idee wie man dem Problem eingrenzen könnte?

Gruß DL

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zufälligen in der Fritz!Box unter Heimnetz—> Netzwerk dann der Reiter Netzwerkeinstellungen den „Green Mode“ bei Lan2 aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart_15
Frostdc schrieb:
Moin,

zufälligen in der Fritz!Box unter Heimnetz—> Netzwerk dann der Reiter Netzwerkeinstellungen den „Green Mode“ bei Lan2 aktiv?
Hi,

danke für den Hinweis. Die Ports sind alle im "Power Modus":
1686253152379.png

Lee Monade schrieb:
Mal bei der Telekom angerufen und gefragt ob der Tarif auch richtig gebucht wurde?
Ticket hab ich schon bei der Telekom offen. Mal schauen was dabei rum kommt.

Danke

Gruß DL

Schon mal versucht mit einem Handy via WLAN eine zweite Meinung einzuholen?

Ich nutze dafür die App von Ookla auf meinem iPhone (auch für Androiden verfügbar).
Hier der Speedtest für den PC: https://www.speedtest.net/

Lee Monade schrieb:
Mal bei der Telekom angerufen und gefragt ob der Tarif auch richtig gebucht wurde?
Davon würd ich angesichts der Geschwindigkeitsangabe der FritzBox ausgehen. Selbst der 100-MBit/s-Tarif sollte ja netto auch mehr als 92 MBit/s liefern.

Deshalb sieht der Engpass hier nach 100-MBit/s-Ethernet aus. Kannst du in der FritzBox, am Switch und/oder bei dir am PC schauen, welche Geschwindigkeit da ausgehandelt wurde?

Hi...

Da das ja zwei FBen sind, zeig doch mal die Übersicht aus dem Menü Heimnetz > Mesh (Register Mesh Übersicht) bzw. Netzwerk (Register Netzwerkverbindungen).

Wieso eigtl. nicht via WAN-Port angebunden?​

Rechner mal direkt mit einem LAN Kabel mit der 7490 verbinden und schauen wie es dann ist.

User007 schrieb:
Wieso eigtl. nicht via WAN-Port angebunden?​

weil eine 7490 diesen port nicht hat.

gibts erst bei der 7590(ax) und anderen älteren FritzBox Modellen

Zuletzt bearbeitet:
@Bart_15

Ich vermute, dass zwischen ONT und FB nur 100 Mbit ausgehandelt werden. Das siehst du leider im Interface der FB nicht.

Daher einfach mal als Test die FRITZ!Box nehmen, direkt mit einem kurzen Patchkabel an den ONT anschließen und erneut Geschwindigkeit prüfen.

hanse987 schrieb:
Rechner mal direkt mit einem LAN Kabel mit der 7490 verbinden und schauen wie es dann ist.
Hallo,

danke für den Tipp. Ich hab gestern mal ein Laptop direkt an Port 3 der FritzBox gehängt. Leider genau das gleiche Ergebnis. Download geht nicht über 100Mbit/s. WLAN habe ich für den Test ausgeschaltet.

eifelman85 schrieb:
@Bart_15

Ich vermute, dass zwischen ONT und FB nur 100 Mbit ausgehandelt werden. Das siehst du leider im Interface der FB nicht.

Daher einfach mal als Test die FRITZ!Box nehmen, direkt mit einem kurzen Patchkabel an den ONT anschließen und erneut Geschwindigkeit prüfen.
Hi,

ja das wäre aktuell die letzte Stelle, die auf 100Mbit/s beschränkt sein könnte. Alle anderen sind nach Prüfung auf 1000Mbit/s eingestellt bzw. ausgehandelt.

Gruß DL

In der Fritzbox gibt es eine Einstellung für die maximale Downloadrate - das mal überprüfen.

Hallo,

ich habe heute mal die FritzBox direkt an das Modem gehängt per separaten Kabel. Danach ging der Download gleich hoch 250Mbit/s und mehr.

1686486224574.png

Liegt also an der Verkabelung zwischen Moden und FritzBox.

Danke für die zahlreichen Tipps.

Gruß DL

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Bart_15 schrieb:
Liegt also an der Verkabelung zwischen Moden und FritzBox.
Tja, vllt. genau der Port vom Patchpanel, der die Verbindung zur FB hergestellt hatte, fehlerhaft (nicht richtig beschaltet/aufgelegt) - vllt. zum Kreuzvergleich auch einfach mal mit einem anderen (oder auch mehreren) Port(s) austesten.​

Zurück
Oben