FTX - Auszahlung

Zero2Cool

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir letztens einen Account bei FTX angelegt. Eine erste Sepa Überweisung vor 2 Wochen dauerte ca. 6h. Nachdem die Kirse gestern ja etwas eingebrochen sind wollte ich nun BTC und ETH nachkaufen. Habe gegen 13 Uhr eine Überweisung gemacht, aber leider ist das Geld immer noch nicht angekommen.

Ich überlege jetzt ob ich die höheren Gebühren bei Coinbase Pro nehmen, dort aber mittels Echtzeitüberweisung quasi ruckzuck einzahlen und kaufen kann.

Die Frage ist wie gut klappt das mit den Auszahlungen bei FTX und wie sieht das mit den Gebühren aus. Folgendes habe ich gefunden:

• Fiat withdrawals below $10,000 in value will have a $75 fee. This is a fee our bank charges us.
  • Otherwise, there are no fees.

Sind Auszahlungen in Euro also wirklich ohne Gebühren? Kann das hier bestätigen?

Lese das eher als Wertangabe nicht zwingend, dass es nur für Dollar gilt.

"$10.000 in value" entspricht demnach 8.835 EUR - alles darüber ist dann ohne Gebühr.

-Razzer- schrieb:
Lese das eher als Wertangabe nicht zwingend, dass es nur für Dollar gilt.

"$10.000 in value" entspricht demnach 8.835 EUR - alles darüber ist dann ohne Gebühr.
Aber 10000 Dollar bzw. 8835 Euro ist schon sehr viel. Die meisten werden wohl eher deutlich weniger investieren. Ich ebenfalls. Ich kaufe meist immer nur für ein paar hundert Euro. Dieses Mal wären es zwar 1200€, aber wenn ich jetzt auf Coinbase Pro kaufe und dann 75 Dollar bei FTX für die Auszahlung zahle, dann lohnt sich das wohl nicht so sonderlich.

Mit dem Satz „Otherwise, there are no fees.“ sind dann vermutlich nur Fiat Einzahlungen gemeint. Schade.

Dann werde ich wohl solange warten bis mein Geld dort ist und wie ursprünglich geplant investieren.

Finde ich jetzt nicht so tragisch.

Wie oft willst du denn Fiat auszahlen?
Bin bei Binance und habe bis jetzt noch nie Fiat ausgezahlt.

Es geht darum das ich 1200€ schnellstmöglich investieren will. Bei FTX muss ich jetzt solange warten bis das Geld da ist. Bei Coinbase könnte ich Instant einzahlen und investieren, aber zu höheren Gebühren. Das die FTX Einzahlung mehr als 6h dauert nicht mein Plan ;-) Sonst hätte ich direkt Coinbase Pro genommen, trotz der 0,5% Gebühren gegenüber der max 0,07% bei FTX. Die Coins sind ja auch nach dem ca. 15% Dip gestern bereits wieder um knapp 5% gestiegen :-/

Die FTX Auszahlung würde ich ja nur machen, wenn ich stattdessen bei Coinbase Pro kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die sofort Überweisung bei coinbase. Bei mir hat's 5!! Tage gedauert bis das Geld auf mein coinbase konto war.
Normale Überweisung geht deutlich schneller bei denen 😑

Ok - das macht Sinn :)

Bei Krypto würde ich immer die Exchange nehmen die die schnellsten Einzahlungen zulässt.
Nutze auch oft Visa mit 1,8%, wenn es aber gerade am Dippen ist dann nimmt man dies lieber in Kauf, ansonsten zahlt man am Ende 10% mehr durch den Preisanstieg, wenn man zu spät ist und sich die Gebühren sparen will.

niteaholic schrieb:
Vergiss die sofort Überweisung bei coinbase. Bei mir hat's 5!! Tage gedauert bis das Geld auf mein coinbase konto war.
Normale Überweisung geht deutlich schneller bei denen 😑
Kann ich nicht bestätigen. Habe in den letzten 3-4 Monaten ca. 6x per Sepa Instant eingezahlt und es war nach wenigen Minuten verfügbar. Hat bei mir immer perfekt funktioniert und das jedes Mal.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Ok - das macht Sinn :)

Bei Krypto würde ich immer die Exchange nehmen die die schnellsten Einzahlungen zulässt.
Nutze auch oft Visa mit 1,8%, wenn es aber gerade am Dippen ist dann nimmt man dies lieber in Kauf, ansonsten zahlt man am Ende 10% mehr durch den Preisanstieg, wenn man zu spät ist und sich die Gebühren sparen will.
Mache ich sonst auch so, deshalb habe ich ja zuletzt Coinbase Pro genommen. Habe mir eine eine Tabelle mit den Maker/Taker Gebühren und den Transfer Geführen für BTC, ETH, SOL gemacht, welche ich alle paar Wochen mal prüfe. Da ich die Coins hin und wieder auf meine eigene Wallet übertrage achte ich auf nicht so hohe Transfer Gebühren. Bei FTX ist das teilweise ja auch komplett kostenlos, während andere sogar oft umgerechnet 20-30€ wollen.

Ärgere mich jetzt schon das ich gestern nicht einfach Coinbase Pro genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwischen den Börsen deine Coins, USD/USDT etc transferieren. Ich nutze z.B. Binance und transferiere dann USDT zu FTX.
Wenn du schnell Geld einzahlen willst, dann nutze am besten die Kreditkarte und lebe von den knapp 2% Gebühren, die holst du (wenn du wirklich tradest) locker an einem Tag wieder rein (wenn du nicht gerade 10k einzahlst) - hier dann lieber doch mit SEPA einzahlen und Geduld haben.

Auf lange Sicht gesehen macht es Sinn, das Geld schon mal auf FTX zu parken, wenn du investieren willst. Ich finde FTX macht das mit den Gebühren schon sehr gut. Bisher auch die (für mich) beste Platform die ich nutzen dürfte.

Zurück
Oben