Boogeyman
Vice Admiral
Hallo, ich habe hier ein Samsung NC 10 Plus von einem Freund und ich möchte auf diesen eine Linux Distribution installieren. Ich habe mich für Fuduntu entschieden, da diese auch für Netbooks gut geeignet sein soll. (Windows 7 Starter mit Virenscanner war sehr langsam und die Systemsprache kann man dort auch nicht ändern)
Was möchte ich:
Dieses Netbook soll Gästen in Ferienwohnungen zur Verfügung gestellt werden, damit diese auch Zugang zum Internet haben. Der Zugang zum Internet soll mit einem Surfstick von Lidl erfolgen.
Die Nutzer sollen nur so wenig Rechte bekommen wie es eigentlich nötig ist, der Zugang zum Internet soll auf jeden Fall gewährleistet sein.
Da ich wenig bis überhaupt keine Erfahrung mit Linux habe, hätte ich da ein paar Fragen:
Fuduntu ist jetzt nun endlich auf den Netbook installiert und es funktioniert soweit alles, wie ich das auf die schnelle beurteilen kann.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge, was man einstellen sollte? Der Rechner sollte, wie schon erwähnt Gästen den Zugang zum Internet ermöglichen und mein Freund möchte nicht mit Fragen der Gäste bombardiert werden, weil dieses oder jenes nicht funktioniert.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Was möchte ich:
Dieses Netbook soll Gästen in Ferienwohnungen zur Verfügung gestellt werden, damit diese auch Zugang zum Internet haben. Der Zugang zum Internet soll mit einem Surfstick von Lidl erfolgen.
Die Nutzer sollen nur so wenig Rechte bekommen wie es eigentlich nötig ist, der Zugang zum Internet soll auf jeden Fall gewährleistet sein.
Da ich wenig bis überhaupt keine Erfahrung mit Linux habe, hätte ich da ein paar Fragen:
Fuduntu ist jetzt nun endlich auf den Netbook installiert und es funktioniert soweit alles, wie ich das auf die schnelle beurteilen kann.
- Bei der Installation musste ich einen Benutzer einrichten, den ich "Guest" genannt habe (Guest gehört nicht zur Benutzergruppe mit Root Rechten) und ich musste ein Passwort vergeben. Um den Zugang so einfach wie möglich zu halten, würde ich gerne den Benutzer Guest den Zugang ohne Passwort ermöglichen. Geht das?
- Der Surfstick ist zum testen noch nicht da, kann es da bei der Einrichtung Probleme geben, bzw. wie funktioniert das überhaupt?
- Ich möchte, das Updates für den User "Guest" automatisch installiert werden, ohne das dieser das Root Passwort eingeben muss. Ist das möglich?
- Kann der User Guest die Sprache des Systems ändern? (zur Zeit ist Englisch voreingestellt) ohne das er das Root Passwort eingeben muss?
- Da Skype von vielen verwendet wird, soll auf dem Rechner eine Software installiert sein, der den Zugang zu Skype möglich macht.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge, was man einstellen sollte? Der Rechner sollte, wie schon erwähnt Gästen den Zugang zum Internet ermöglichen und mein Freund möchte nicht mit Fragen der Gäste bombardiert werden, weil dieses oder jenes nicht funktioniert.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: