Fuduntu auf Netbook Samsung NC10 plus - für Gäste einrichten

Boogeyman

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.816
Hallo, ich habe hier ein Samsung NC 10 Plus von einem Freund und ich möchte auf diesen eine Linux Distribution installieren. Ich habe mich für Fuduntu entschieden, da diese auch für Netbooks gut geeignet sein soll. (Windows 7 Starter mit Virenscanner war sehr langsam und die Systemsprache kann man dort auch nicht ändern)

Was möchte ich:

Dieses Netbook soll Gästen in Ferienwohnungen zur Verfügung gestellt werden, damit diese auch Zugang zum Internet haben. Der Zugang zum Internet soll mit einem Surfstick von Lidl erfolgen.
Die Nutzer sollen nur so wenig Rechte bekommen wie es eigentlich nötig ist, der Zugang zum Internet soll auf jeden Fall gewährleistet sein.

Da ich wenig bis überhaupt keine Erfahrung mit Linux habe, hätte ich da ein paar Fragen:

Fuduntu ist jetzt nun endlich auf den Netbook installiert und es funktioniert soweit alles, wie ich das auf die schnelle beurteilen kann.

  • Bei der Installation musste ich einen Benutzer einrichten, den ich "Guest" genannt habe (Guest gehört nicht zur Benutzergruppe mit Root Rechten) und ich musste ein Passwort vergeben. Um den Zugang so einfach wie möglich zu halten, würde ich gerne den Benutzer Guest den Zugang ohne Passwort ermöglichen. Geht das?
  • Der Surfstick ist zum testen noch nicht da, kann es da bei der Einrichtung Probleme geben, bzw. wie funktioniert das überhaupt?
  • Ich möchte, das Updates für den User "Guest" automatisch installiert werden, ohne das dieser das Root Passwort eingeben muss. Ist das möglich?
  • Kann der User Guest die Sprache des Systems ändern? (zur Zeit ist Englisch voreingestellt) ohne das er das Root Passwort eingeben muss?
  • Da Skype von vielen verwendet wird, soll auf dem Rechner eine Software installiert sein, der den Zugang zu Skype möglich macht.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge, was man einstellen sollte? Der Rechner sollte, wie schon erwähnt Gästen den Zugang zum Internet ermöglichen und mein Freund möchte nicht mit Fragen der Gäste bombardiert werden, weil dieses oder jenes nicht funktioniert.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuduntu ist aus verschiedenen Gründen nicht sehr geeignet: zu allererst wegen "Another great benefit is that Fuduntu is a rolling release distribution."
Du willst eine Distro die sich so wenig wie möglich ändert ausser Sicherheitsupdates. Also Debian, Ubuntu LTS oder so was.
1. Benutzer ohne Passwort: https://www.google.com/search?q=linux+login+with+empty+password was dich direkt zu http://leo.steamr.com/2010/11/how-to-create-a-linux-user-with-an-emptyblank-password/ führt.
2. Es kann zu Problemen kommen, ja.

Grundsätzlch solltest du ein Image erstellen und das Image jedesmal bevor neue Gäste kommen neu aufspielen. Vorher aber ggf Bilder, Videos , etc der Gäste (also schlicht deren Homeverzeichnis) sichern.
3. vielfach brauchen Updates Benutzereingaben, aber es gibt Möglichkeiten (Sicherheits)updates automatisch zu installieren.
4. http://www.skype.com/intl/en-us/get-skype/on-your-computer/linux/
 
Welche Distribution ist dann für mein Vorhaben am ehesten geeignet? Ich hab mich bei der Auswahl an diese Liste gehalten.
Distributionen für Netbooks

Fuduntu
Joli OS
Aurora OS
Easy Peasy
Lubuntu
Leeenux
Peppermint
Puppy Linux
wattOS
Welche Distribution soll ich nehmen?

Ich möchte auf jeden Fall eine Distribution wählen, die für Netbooks (Schwache Rechner) optimiert ist, um mir unnötige frickelei zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben