Führerschein Klasse A1 lohnenswert?

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
280
Hi Leute!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich bin jetzt 16 und denke darüber nach den Führerschein Klasse A1 zu machen und könnte mir auch den Lappen und ein Bike leisten. Dadurch könnte ich mir aber mit 18 den Autoführerschein nicht mehr leisten.
Nun war mein Gedanke, dass mir ein kleines Motorrad erstmal eigentlich reichen würde bis ich mein Studium absolviert habe und ich mir während des Studiums nebenbei Geld für den richtigen Autoführerschein ansparen könnte. Nach dem Studium könnte ich mir das Auto dann auch leisten denke ich. (vor allen dingen was Spritverbrauch und Versicherung angeht)

Was meint ihr wäre sinnvoller? Soll ich mit 18 lieber den Autoführerschin machen oder jetzt mit der Klasse A1 anfangen?

ps: Nebenbei könnte ich das Motorrad gut gebrauchen, da ich 25 km von meiner Schule weit weg wohne und die lästigen Busfahrten auf den Sack gehen!
:)
 
Mach mit 17 Auto und fahr Roller !
A1 Kostet genau soviel wie Motorrad Führerschein , und mit nem 125er darf man Später die Offen mit 35 Ps fahren .
Und die Karre kostet doch verdammt viel Versicherung oder liege ich falsch ?
 
Wenn du es dir leisten kannst und ein eigenes Fortbewegungsmittel brauchst lohnt sich das schon!
Denn erstens geht deine Probezeit dann schon rum und zweitens kannst du mit nem Motorrad Prozente sammeln und dann später dein Auto günstiger versichern.
 
Ich würde eher das Geld sparen und dann Autoführerschein machen und die Verwandschaft darauf einstellen, dir Geld zum Geburtstag oder zu Weihnachten zu schnenken, um Geld anzusparen.

Da du ja scheinbar auf dem Land wohnst, musst du ja für das Studium wegziehen und mit einem Motorrad kannst du deinen Krempel einfach schlecht transportieren und alles neu einrichten wird auch deine Möglichkeiten übersteigen.
Dann kommt noch der Winter dazu, was machsten da, wenn da dann die Straßen eingeschneit sind. Mit dem Auto kommste wenigstens noch langsam voran. Mit einem Motorrad höchstwahrscheinlich garnicht mehr.
Du wirst dir als Student zwar auch unter Umständen kein Auto leisten können, kannst dir dann aber immer noch den Wagen von Mutti und Vati ausborgen.

Dafür spräche natürlich, dass du früher ein Gefühl für den Straßenverkehr entwickelst und dementsprechend sicherer fährst.
Momentan wäre es natürlich eine Erleichterung für dich, kann mir vorstellen, dass 25Km Busfahr ziemlich lange dauern. Habe Freunde die jahrelang mit dem Bus in den 8Km entfernten Ort gefahren sind und dafür eine Stunde gebraucht haben... Ganz zu schweigen von den Abfahrtszeiten der Busse...
Motorrad kostet sicherlich auch Versicherung und Steuern.


Auch würde ich eher davon ausgehen, dass du während des Studiums eher wenig Geld zurücklegen kannst für den Autoführerschein. Und ein potenzieller Arbeitgeber hat auch lieber Mitarbeiter die nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig sind. Dazu kommt, wann willst du den Führerschein denn machen? Wenn du mit arbeiten anfängst, fehlt dir einfach die Zeit/Lust noch nebenbei den Führerschein zu machen.

Ich würde ganz klar zum Warten raten und dann den Autoführerschein machen.

MfG
 
Würde noch 2 jahre auf auto warten. kannst ja auch mit 17 führerschein machen und dich einfahren. im winter ist ein motorrad ungünstig.
 
mir hats mit 16 die Freiheit geschenkt. In der Stadt völlig unnötig, aber wenn du auf dem Land wohnst absolut lohnenswert.

Grüße Quick
 
was bringt ein Führerschein mit 17 wenn dann auch gleich der "Mitfahrer" fahren könnte ?
 
So schlimm ist das im Winter auch nicht. Ich hab genug Kumpels, die sind in der Lehrzeit den ganzen Winter über 20km auf Arbeit gefahren. Angemessene Kleidung vorausgesetzt. Immernoch besser, als ewig auf nen Bus zu warten oder Irgendjemanden anzubetteln, dass er einen abholt.
Du wohnst ja auch nicht im tiefsten Schneegebiet.
 
hab jetzt gelesen dass du aufem Land wohnst , da würde ich auch ne 125er empfehlen :P
 
also ich habemir immer gesagt wozu brauch ich den mit 17 kann ich eh führerschein machen und das eine jahr bis 18 schaff ich dann auch noch...

habe übrigens heute erst meine praxis prüfung bestanden :rolleyes:
bin nämlich nie zur fahrschule gekommen...(die faule trägheit war stärker und der wunsch nach nem neuen pc sowieso xD)

ich stand mal vor der gleichen entscheidung und habe mich am ende fürs fahrrad entschieden ;D
im endeffekt ärger ich mnich nicht oder habe es auch nie wirklich bereut ;)

wenn du allerdings ländlich wohnst würde ich einen machen ;D
bei mir im dorf hab ich im umkreis von 3km alles was ich brauche wo ich natürlich mit rad überall gut hinkam
 
Also, wenn dann mit 18 (17) der Autoführerschein flach fällt, würde ich dir zum Autoführerschein mit 17 raten. Ich denke der Autoführerschein ist sinnvoller und gerade im Winter deutlich angenehmer. Ich habe selber mit 16 den A1 gemacht, den Autoführerschein bekam ich von meinen Eltern, den "großen" Motorradführerschein hab ich dann für ~400€ nachgeholt.
Jedoch ist das Auto m.E. im Winter und bei schlechtem Wetter komfortabler.
Deswegen empfiehlt es sich, den Autoführerschein zu machen und den Motorradführerschein kannst du später immer noch nachholen. Macht halt schon einen Heidenspaß :D
Die Frage ist natürlich noch, wieweit deine täglichen Wegstrecken sind, jedoch denke ich es ist für dich besser den Führerschein mit 17 + Roller zu holen. Du verlierst nur ein Jahr, dein Gefährt ist zwar langsamer aber du hast immerhin den Autoführerschein, den du später dann nicht mehr machen musst.
 
Chriz0 schrieb:
Mach mit 17 Auto und fahr Roller !
A1 Kostet genau soviel wie Motorrad Führerschein , und mit nem 125er darf man Später die Offen mit 35 Ps fahren .
Und die Karre kostet doch verdammt viel Versicherung oder liege ich falsch ?

FALSCH !!!

Die 11 KW / 15 PS Begrenzung bleibt auf Dauer. Du darfst die Maschiene lediglich ohne geschwindigkeitsdrosslung fahren. Um Mehr als die angegebene leistung fahren zu dürfen brauchst Du Die Führerscheinklasse A!
 
Ich weise dadrauf hin, dass der Unterhalt von den Dingern extrem teuer ist.
 
Im Winter wirds dann definitiv spaßig.

Ich persönlich wäre so geil drauf schon rumfahren zu können das ich den Führerschein jetzt einfach schon machen würde ^^
 
Ich würde den Autoführerschein machen und mir dann nen kleinen Roller holn. Istr einfach am besten, weil du dann beide Optionen kombiniert hast.
 
und wenn du mit 16 den A1 machst und mit 18 den B hast du mit 18 keine probezeit mehr
 
ich bin ja auch schon ziemlich geil darauf endlich zu fahren!:D
im winter würde ich dann halt doch noch bus fahren müssen und mir dann statt benzin halt eine fahrkarte kaufen!

ich würde mir bis zum studium eh kein auto und die höheren steuern/versicherungsbeiträge des autos leisten können! auch wenn ich den Autoführerschein hätte!
 
@Baumnarr: Also teuer kann man nicht sagen, es kommt halt darauf an ob man einen 2-Takter (Öl- und Benzinschlucker) oder einen sparsamen 4-Takter, und Steuern musst du auch nicht bezahlen.

Einzig die Versicherung ist vergleichsweise teuer, wenn du sie gedrosselt anmeldest.

PS: Ich fahre selber eine Honda CBR 125R, also ~3l auf 100km;-)
 
Zurück
Oben