für 2. PC neuen Prozessor Sockel 775 gesucht

darealsmd

Cadet 3rd Year
Hi,

suche für meinen 2. PC einen neuen Prozessor sollte ein Core 2 Quad sein, will ihn auch Übertakten^^
Sollte so bis um die 60€ teuer sein, gebraucht was könnt ihr da empfehlen?

PC wird eig nur zum zocken verwendet wenn besuch da ist bzw. wenn wir mal Lan machen^^

Verbaut im mom:
Bord: Asus P5Q Pro (neustes Bios habe ich schon drauf)
Prozessor: E5200 Dualcore auf 3,5 GHerz übertaktet
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Graka: AMD HD 7700 Series
Arbeitsspeicher: CM 4 GB (2x2) DDR2 800 CL5
Netzteil: ca 700 Watt
1 SSD + 1 HDD

Gruß

Naja ebay wird dein Freund weil Neuware wird eng.

Die Q6600 waren Teile die sehr lange gute Leistung hatten und die es vor allem massig und günstig gibt. Jedoch reißt man damit schon wegen dem langsamen DDR2 heute kaum noch was ab.

60€ ? Dafür bekommt man schon fast 'nen Haswell Celeron + Board.

Schau dir das hier mal an: http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-10.html
Stromverbrauch: http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-19.html

Ich würde die Komponenten loswerden und 'nen akuellen i3 + Board holen. Kostenpunkt ~150€. Wesentlich mehr Leistung als ein Core2Quad, einfacher zu kühlen, stromsparender.
(gebraucht bestimmt auch schon für insgesamt gute 100€)

Zuletzt bearbeitet:
eorange schrieb:
Du weißt was Du suchst und Du weißt was Du ausgeben willst.....

Frag doch Ebay

Sehe ich auch so - verstehe den Sinn auch nicht so Recht.
Empfehlenswert ist davon imo auch nichts mehr.

Schlagworte: Q6600/Q9550/Q9650/ usw.usw.

Wenn OC geplant ist beim Stepping auf die 0 hinten achten, fertig.
Wirklich selektierte CPU's ala "Costa Rica Batch XY123" wird man auch da für 60€ eher nicht finden, wobei das ganze ja wie gesagt eh mehr ein Hobbyprojekt sein wird als alles andere.

Mit dem P5Q erreicht man FSB-Raten über 380MHz, beim RAM (mit entsprechenden Riegeln) auch 600MHz. Damit sollte es dann schon ein Wolfdale sein, Q9xxx. Knapp über 4GHz ist dann aber trotzdem oft Schluß.
Ich bilde mir ein, daß mehr an Speed zum RAM ist von Vorteil, wenn DMA-Transfers zu HDDs und zur Grafikkarte ausgeführt werden.

Wenn es ein uraltes Board wäre, was bei den zuletzt verwendeten 333MHz nicht mehr booten kann, gibt es eine C2D-Nachzügler-CPU: E5700
Klar, C2D ist dann wirklich für Liebhaber. Der E5700 hat 200x15=3GHz. Da das aber eine moderne Wolfdale-CPU ist, gehen da auch 4,2GHz, dank des hohen Multi mit nur 280 MHz am FSB.
Die CPU wurde zum Wiederbeleben der Uralt-PCs so ziemlich als letztes Modell herausgebracht und ist entsprechend billig (hat auch nur 1mb Cache).

bei dem Board würde ich dir zu einem Mod für Sockel 771 CPU's raten. http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/ Einen E5450 gibt es auf ebay für 30€ samt Adapter und das Bios (Ami) läßt sich kinderleicht auf den E5450 anpassen. (Wenn du möchtest helfe ich dir gern)

Habe mir das Bios schnell mal angesehen und den Microcode geupdated, ein Bekannter hat ein ähnliches Asusboard und da hat es einwandfrei funktioniert. der Mod kostet natürlich etwas Überwindung, da man die zwei Nasen am sockel runterschaben muss, aber man wird durch einen sehr günstigen E5450 (quasi die gleiche cpu wie ein q9650) belohnt.

Solltest du den Mod machen wollen empfehle ich dir wie beim Q9650 auf das E0 Stepping zu achten.

Zuletzt bearbeitet: (microcode)
Schließe mich Y-Chromosome an. Habe selbst noch ein Q6600@3.6 am Laufen und würde in die Plattform wirklich nur das minimalste investieren.

Der Empfehlung von Benneque würde ich noch die Alternative P67/z68 + kleiner I5 + Speicher hinzufügen.

Nach ein paar Beiträgen im Marktplatz stöbern, falls es noch nicht geht.

Ansonsten gibt es manchmal auch Restposten im nächten PC Laden, wenn vorhanden.

lg
fire

Zurück
Oben