Für 8 Jahre alten Drucker nochmal Patronen kaufen oder gleich neuen Drucker?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.593
Hallo Leute,

ich verwende derzeit einen HP Deskjet 959c Tintenstrahldrucker und demnächst werden die Tintenpatronen leer.

Ein neuer Satz Patronen kostet mindestens EUR 50,00 bzw. EUR 75,00 für die Variante mit der größeren Farbpatrone (welche ich aber eher nicht nehmen würde).

Jetzt frage ich mich natürlich, ob dieser Kauf noch Sinn macht, oder ob ich einfach ein paar Euro draufpacken und gleich einen neuen Drucker anschaffen soll, welcher ja vermutlich ebenfalls Patronen beinhalten würde. :)

Ich drucke grundsätzlich sehr selten d.h. weniger als 1x pro Monat. Mit dem HP Deskjet 959c hatte ich daher oft Probleme mit eingetrockneten Patronen. :rolleyes:

Daher denke ich auch über den Kauf eines günstigen Farblaserdruckers nach, wie z.B.: dem Samsung CLP-315.

Nachteil: Angeblich haben derart billige Laserdrucker einen sehr hohen Schadstoffausstoß, was sich bei dem Samsung auch als starke Geruchsbelästigung bemerkbar machen soll. Das wäre für mich ein KO-Kriterium, da ich in dem selben Raum auch schlafen muss und im Winter nicht die ganze Zeit mit offenem Fenster leben möchte. :(

Meine andere Idee wäre eine günstige Tintenmultifunktionsmaschine wie z.B.: dem Brother MFC-5490CN, weil ich auch gerne mal was kopieren würde.

Nachteil: Es besteht wieder die Gefahr des Eintrocknens der Patronen, was mich dann umso mehr ärgern würde, wenn ich gerade in ein neues Gerät investiert habe. :(

Mein Druckprofil ist einfach zu beschreiben: Weniger als 1x pro Monat, dann aber durchaus zwischen 10 bis 100 Seiten mit Texten & Grafiken oder auch mal ein paar Fotos in adäquater Qualität.

Bezüglich Qualität und Geschwindigkeit sollten es zumindest keinerlei Rückschritte im Vergleich zum jetzigen Drucker sein, was aber in Anbetracht des hohen Alters eigentlich absolut kein Problem sein sollte. Netzwerkfunktionalität wäre ein toller Bonus! Entsprechend des seltenen Druckverhaltens wäre eine geschlossener Papierschacht bzw. generell Bauweise interessant, dass nichts verstaubt und dadurch erst wieder Probleme entstehen.

Welchen Weg würdet ihr mir also empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung! :)
 
der Samsung ist ziemlicher Schrott, aber es gibt auch andere gute und nicht zu teure Farblaser.
Brother-Geräte haben einen Selbstschutzmechanismus, er reinigt sich bei Nichtgebrauch nach 30 Tagen.

Zu bedenken ist natürlich, das mitgelieferte Patronen nicht voll sind.
 
Hallo.
Kauf dir nen neuen Drucker.
!00 Taler für nen Farblaser? Na ja, da darfst Du keine hohen Ansprüche stellen. Das gleiche gilt auch für den Brother Multi.

Habe seit ein paar Tagen den Canon Pixma 4700. Bin sehr angetan.
Und der hat eine geschlossene Bauweise. Allerdings ist schwarzer Klavielack nicht jedermanns Sache. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Edit: bei mir waren die Patronen Voll befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Brother gibts überhaupt nichts auszusetzen. Zuverlässiges Gerät mit drei Jahren Garantie, geschlossene Papierkassette und für den angelegentlichen Fotodruck mehr als ausreichend.
 
@dogio1979

Wie viel Geld sollte man denn für einen halbwegs anständigen Farblaser ausgeben? Grundsätzlich möchte ich natürlich nicht viel Geld für derartige Hardware ausgeben, da ich ja so selten drucke. Mehr als das 3-fache der anstehenden "Investition" in neue Tintenpatronen für den HP Deskjet 959c wäre aus meiner Sicht unwirtschaftlich.

Wobei ich sagen muss, dass das mit dem Selbstschutzmechanismus der Brother Geräte sehr attraktiv für mich klingt.

Wie kann ich mir diese Funktion vorstellen? Aktiviert sich diese auch, wenn der Drucker AUSGESCHALTET ist? (ich bin sehr selten zu Hause, auch daher das seltene Drucken)

Oder befinden sich die Drucker immer in einem Stand-By Modus?

Wird für den Reinigungsvorgang einfach ein Blatt Papier ein wenig bespritzt und das war's dann schon?
 
Also es Farblaser ist der HP Laserjet CP1215 nicht verkehrt. Eine Alternative wäre der Brother HL-3040 oder am, bestwen gleich ein Konica Minolta magicolor 4650EN. Der bringt auch reichlich Toner im Lieferumfang mit.

Die Brother können ausgeschaltet werden, müssen aber am Strom bleiben.
Die Tinte der Reinigung wird aufegfangen, ein Blatt Papier wird da nicht benötigt.
 
Vernünftige Farblaserdrucker für den Heimgebrauch mindestens Ladenpreis 250-300€ (von speziellen Aktionen wie Cashback bei Konica Minolta usw. mal abgesehen).
 
Okay, am Strom ist bei mir meistens alles d.h. ich werde ganz klar in die Richtung Brother Multifunktionsgerät gehen :)

Eines würde mich aber noch interessieren: Wo wird die Tinte denn aufgefangen bzw. was passiert mit dieser? :D

Als etwas günstigere Alternative zum Brother MFC-5490CN habe ich noch den Brother DCP-365CN entdeckt. Dieser hat keine Faxfunktion, welche ich aber ohnehin nicht benötige. Hat dieser sonst noch signifikante Nachteile oder kann ich mir diese paar Euro noch sparen? :)
 
der 365 hat kleinere Patronen. Beauchst du einen Netzwerkanschluss?

Die Tinte der REinigungen verbleibt in einem Schwamm, mehr passiert nicht. Irgendwann ist der Behälter voll, dann ist der Drucker an seinem Lebensende. Aber dies Resttintenbehälter sind ziemlich groß und sollten mindestens 4 Jahre halten.
 
Netzwerkanschluss ist wünschenswert und beim 365 auch vorhanden. Welchen der beiden würdest du mir empfehlen?
 
eher den MFC-5490. da hat man auch noch einen Dokumenteneinzug und auch mechanisch wird eher hochwertiger.
 
Herzlichen Dank für deine kompetente Unterstützung! :)
 
warum willst du ein gekreuztes Kabel verwenden?
Peripherie-Geräte werden nicht mit gekreuzten Kabeln angeschlossen.
 
Weil ich dieses Kabel zu Hause habe und es sich zudem von der Länge her exakt ausgeht :D

Normalerweise kann ich mit dem oa. Switch jedes Kabel verwenden, das ich will, zumindest wenn es um die Verbindung von PCs oder weiteren Switches geht. Ist das bei dem Drucker also anders?
 
wenn der Switch das Signal wieder "entkreuzen" kann, ok, aber wenns nicht geht, weisst du ja warum :)
 
Okay, also diese Funktion hat der Switch ganz sicher, ich verwende seit jeher immer das erste Kabel das bei der Hand ist - egal ob gekreuzt oder nicht und es funzt immer :)

Habe jetzt die ganze Installationsanleitung durchgemacht und das Gerät ist jetzt betriebsfähig.

Nur habe ich jetzt haufenweise Software auf meinem PC die ich mit Sicherheit nicht brauche. Gemäß Betriebsanleitung muss man die Software mit der CD auf allen PCs im Netzwerk installieren. Hat man denn nicht die Möglichkeit ohne CD einfach per Windows mit dem Netzwerkdrucker zu verbinden? (zumindest für reine Druckfunktionalität) :confused_alt:
 
wieviele PCs sind denn? Ist doch auch blöd, wenn man die Scanfunktion nicht nutzen kann und soviel Aufwand ist das ja nun auch nicht.
Du musst ja nicht alles installieren, Facefiltre und Paperport kannst du ja weglassen.
 
es sind schon einige PCs und vorallem auch Laptops die Kommen und Gehen (WLAN). Auf 2-3 PCs die Software installieren zwecks Scannen ist schon okay, aber auf den vielen anderen soll einfach ein Drucken möglich sein ohne Installations CD wenn möglich
 
Obwohl der Thread schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich hier zurückmelden, dass ich mit dem erworbenen Brother MFC-5490 eigentlich NICHT zufrieden bin.

Kritikpunkt 1: Hauptproblem ist, dass ich - vermutlich aufgrund meines geringen Druckvolumens (speziell beim Farbdruck) - vor jedem Druckvorgang 3 oder 4 Reinigungsvorgänge durchführen muss, damit auch wirklich jede Farbe mitgedruckt wird.

Kritikpunkt 2:
Und das, obwohl der Drucker alle paar Wochen von sich aus eine Reinigung durchführt. Und zwar weckt er mich dabei immer auf, denn er macht es immer nachts. Total egal, ob man ihn die Uhrzeit synchronisieren lässt oder man ihm manuell eine falsche Uhrzeit vorgaukelt.

Kritikpunkt 3: Obwohl der Thread aus dem Jahr 2009 ist, ist der Drucker für mich noch immer brandneu, da eben kaum verwendet. Jedoch bestell ich mir jetzt schon meinen dritten Satz Patronen, obwohl ich so gut wie NICHTS drucke. Da geht wohl verdammt viel für die ganzen Reinungsvorgänge drauf.

Kritikpunkt 4: Die Druckqualität kommt auf der höchsten Qualitätsstufe gerade mal so an die Standardqualität meines alten HP Deskjet 959c ran. Die Standardquali des Brother ist im Gegensatz zu der des alten HP grauslich. Da spielen sicher einige Faktoren wie z.B. das Papier mit, aber wenn man Geräte aus verschiedenen Jahrzehnten miteinander vergleicht, darf das imho doch nicht sein?! Ist mir aber mittlerweile egal, da die Kritikpunkte 1-3 viel gravierender sind.

Helfen kann mir wohl jetzt niemand, aber ich wollte das der Vollständigkeit halber hier anmerken, da ich mir damals durch die oa. Posts recht viel erwartet habe von dem neuen Gerät. Und jemand der nach ner Kaufberatung sucht, kann ja vielleicht was damit anfangen.
 
Zurück
Oben