Für aktualisierte Hardware altes Chieftec weiterverwenden oder doch ein Nanoxia ?

Salvador Torres

Cadet 4th Year
Servus in die Runde,

ich habe am WE relativ aktuelle Hardware gebraucht gekauft, unter anderem das hier:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x PowerColor Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-MDHG/OC)
1 x ASUS TUF Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ)
1 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
Das Ganze steckte in einer 15 Jahre alten Silberbüchse mit Sichtfenster von Enermax.

Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden:
- Nicht laut, flüsterleise muss jetzt nicht sein, so empfindlich bin ich nicht, aber wie ein Fön sollte sich das Ganze auch nicht anhören
- Die Grafikkarte mißt satte 330 mm inkl. Zusatzlüfter, muss untergebracht werden können ohne großartig Laufwerksschächte zu verlieren
- CPU Lüfter Dark Rock 3

Nun habe ich 3 Möglichkeiten:

A) Ich verwende mein aktuelles Gehäuse weiter:
1 x Arctic Cooling AF12025 120mm
3 x Arctic Cooling AF9225 92mm
1 x Chieftec UNI BH-02 schwarz
Vorteile:
Geld bleibt in der Tasche :-), massive Verarbeitung
Nachteile: Kein USB 3.0, schwer wie Hulle (13kg nur das Gehäuse), Anordnung der Lüfter hat Potenzial nach oben so denke ich, kriege ich den CPU Lüfter unter ( das ist ja mal voll der Trümmer...)

B) Ich rüste die alte Kiste mit neuen Lüftern auf und verbaue ein USB 3.0 Frontpanel, ob der Luftstrom für ein Dark Rock 3 mit FX ausreicht kann ich nicht sagen...

C) Ich entscheide mich für ein Nanoxia Deep Silence 3 und packe ggf. noch Zusatzlüfter rein, falls die Spezialisten aufgrund des FX Prozessors das für notwendig erachten. Ich finde das Nanoxia preislich echt Bombe, sieht schick aus und die Grafikkarte würde auch reinpassen.

Danke vorweg, Meinungen ?

aber um die geht es ja grade nicht.

ABER diese Frage finde ich recht gut und wäre an der Meinung von den anderern hier interessiert.

@ yxcvb: wenn du seinen post gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass er für die R9 nen dicken customkühler hat.

@ TE, du weißt doch selbst am besten, wie zufrieden/unzufrieden du mit deinem aktuellem case bist und wie die platzverhälntisse darin aussehen. wenn dich daran nix großartig stört behalten, wenn es dich stört neues kaufen.

so oder so würdest du mit dem DS3 sicherlich wenig falsch machen.

ich würde ja alleine schon aus optischen gründen zu nem neuen case greifen, aber das ist ja geschmackssache^^

Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Nvidia Propaganda Abteilung war als Erstes da...

Die Entscheidung ob ein neues Case notwendig ist kannst nur du treffen. Ich würde allerdings nicht so ein geschlossenes Gehäuse wie das Deep Silence nehmen. Ist ja doch recht starke Hardware, die eine Menge Abwärme produziert...

Danke für das schnelle Feedback :)

@Deathangel008:
Nun ja, 2006 war es mal schick :D. Muss Dir Recht geben, schön schaut heutzutage anders aus...

@MusicJunkie666:
Alternativen an Gehäusen bis ca. 80 EUR ? Und wenn ich DS3 mit zusätzlichen Lüftern ausstatte, würde das Abhilfe schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Core 2500 schaut ganz ordentlich aus, aber schade um das Nanoxia. Ich persönlcih stehe ja auf cleane Fronten:(

Kann man die Lüfter vom Fractal auch an das Mainboard anschliessen ? Ich gehe davon aus das die Lüfter 3 Pin Lüfter sind. Mein Sabertooth bietet aber nur 4 Pin Möglichkeiten -> Funktioniert das also wenn ich einen 3 PIN Lüfter an ein 4 PIN Sockel vom Mainboard stöpsele ?

3-Pin Lüfter sollten in 4-Pin Steckplätzen funktionieren. Meist ist es aber leiser , die verbauten Lüfter gegen Bessere auszutauschen und dann kannst du gleich welche mit 4 Pins kaufen.

ok, habe mir mal was für 3 Gehäuse zusammengestellt gemäss den Vorschlägen auf Tom's Hardware

Lüfter habe ich welche von Arctic ausgewählt, scheinen solide Lüfter zu sein und das für einen mehr als ordentlichen Preis, wie schon mal geschrieben, es kommt nicht auf 3 dB an, air flow ist wichtiger, sollte nur kein Staubsauger werden.

Fractal I:
1 x Diverse 4-Pin PWM Y-Kabel
3 x Arctic F12 PWM 120mm
2 x Arctic F14 PWM
1 x Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
Verbauorte der Lüfter: 2 x 120 vorne rein, 1 x 120mm hinten raus, 1 x 140 mm oben raus, 1 x 140 mm unten raus

Fractal II:
6 x Arctic F14 PWM
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
Verbauorte der Lüfter: 2 x 140 vorne rein, 1 x 140mm hinten raus, 1 x 140 mm oben raus, 1 x 140 mm Seitlich rein, 1 x 140 mm unten raus

Zalman R1
4 x Arctic F12 PWM 120mm
1 x Zalman R1 mit Sichtfenster
Verbauorte der Lüfter: 2 x 120 vorne rein, 1 x 120mm hinten raus, 1 x 120 mm oben raus

Nanoxia (ich weiss nicht ideal, aber das ist sooo schööön :D, und silent ist mir ziemlich schnurz)
2 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz (NXPWY30)
2 x Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM (200300292)
3 x Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM (200300291)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Verbauorte der Lüfter: 2 x 120 vorne rein, 1 x 120mm hinten raus, 1 x 140 mm oben raus, 1 x 140 mm unten raus

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber ein Tipp noch: Bodenlüfter immer einsaugend, nicht ausblasend. Die Grundregel für Airflow ist vorne/unten rein, hinten/oben raus.

ok, verstande', vorne unten rein und hinten oben raus :lol:

Zurück
Oben