• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Für AMD Fans und Budget User: HP ProBook 4545s, ein neues HP 625 ?

pipip

Fleet Admiral
Heute bin ich per Zufall auf einige Produkte gestoßen
http://geizhals.at/hp-probook-4545s-b0y69ea-schulaktion-a883299.html
In Österreich gibt es das HP 4545s, sehr günstig um 350euro. Jeder wird sich denken na und ?
Aber wer ein HP 625 hatte, erinnert sich, dass das Notebook sehr günstig wegging, und dank AMDs Sockel Politik, aber auch dank China, sein HP 624 sehr einfach von einem billigen Athlon x2 auf einen Phenom II x2, x3 und x4 mit 45 tdp aufrüsten konnte.

Heute hab ich nach längeres Lesen im internet gesehen, dass Trinity und Richland den gleichen Sockel unterstützen.
Die Tatsache dass der schnellste A10 unterstützt DDR3 1866-DDR3. Weiteres muss man die Taktraten vergleichen
7.png

5_08.png

Ein A10 5750 hat eine IGP die mit dem Baseclock auf 533 Mhz und einem Turbo besitzt der auf 720 Mhz geht, das alles unter eine TDP von 35 watt.
Ein A10 5700 Trinity Desktop APU hat einen Base Takt von 633Mhz und einen Turbo von 760 Mhz.

Man sieht, der Takt beim Baseclock unterscheidet sich um 100 Hz, beim Turbo aber nur mehr um 40 Hz.
Das heißt, wenn man die richtigen Speicher verbaut, sollte man ein System haben, das mehr oder weniger die Performance (GPU seitig) eines A10 Desktop Trinity erreicht.
http://geizhals.at/kingston-hyperx-...11-ddr3-1866-khx1866c11s3p1k2-4g-a635433.html

Dazu noch eine passende SSD http://geizhals.at/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Dann würde man auf ca 480 Euro kommen. Zusätzlich müsste man mit ca 80-120 EUR für die APU dazurechnen.

Am schluss würde man also auf ein 600 Euro Notebook kommen.
Doch der Preis wäre es wert. Man hätte ein Notebook, mit SSD, gute Verarbeitung (echtes Aluminium), lange Akkulaufzeit, 4h41 min, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN, Wlan.
Es wäre keine zusätzlicher Ballast in Form einer Grafikkarte vorhanden, hätte aber die Performance eines A10 Desktop ca.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4545s-Notebook.87087.0.html
Wer den Test ausgibig durchließt wird sehen, dass das Case sehr kühl und leise bleiben wird, da nur eine APU verbaut ist.

Wer denkt 600 Euro ist teuer, muss bedenken, das wäre ein edles AMD-Noetbook, so wie es viele sich wünschen. Der Display hat zwar nicht das beste Matt-Display, als HP 625 Nutzer weiß ich aber, dass es durchaus auch in der Sonne arbeiten lässt und in Ruhe filme anschauen kann. Die Auflösung ist zwar 720p, doch das wäre perfekt für die GPU.

Man muss übrigens bedenken, dass der Preis des Notebook bald fallen könnte.

Mich würde die Meinung jener interessieren, ob das ein gut gelungenes AMD-Notebook wäre, das man gern öfters am Markt sehen möchte.

(Zu einen neuen HP 625 kann das Notebook natürlich erst werden, wenn man die A10 APU in China auf ebay und co bekommt und das Notebook sobald die neuen Richland und HSW Notebooks am Markt sind.)

Kommentare und Kritik ist erwünscht. Es geht darum, welchen Eindruck so ein Notebook machen würde, würde ein OEM wie HP mal entschließen so ein Notebook auf den Markt ordentlich zu bestücken/verkaufen.

Übrigens noch ein paar Infos zu Richland.
https://www.computerbase.de/2013-04/msi-enthuellt-benchmarks-von-hd-8970m-und-a10-5750m/
3-1080.548208240.jpg

Laut AMD und MSI, darf man bei den 35 watt tdp APU einiges an Performance erwarten. Eigentlich wäre ein solche APU auf einem ITX Board, schon etwas sehr interessantes, für dein Heim-HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

abgesehen davon, dass Du das Notebook nur als Schüler zu dem Preis bekommst.
Sehe ich das richtig, dass du das Ding auseinander nehmen und aufrüsten willst? Samt Prozessor?

Grüße

sdf0815
Also es gab genug HP625 User, die ihr HP 625 auseinander genommen haben und die CPU ausgetauscht haben. Denn die CPUs sind meist nur gesteckt und lassen sich austauschen.
Trinity und Richland haben den gleichen Sockel. Wenn man also ein gutes Budget gerät hat, kann man sehr günstig viel rausholen. Natürlich muss man es selber machen.
Ich hab mein HP 625 seit ca 3 Jahren und betreibe den mit einem Phenom II x4. Ich kenne einige die haben sogar ein Phenom II x4 eingebaut mit Black Edition, und die APU dann OC.

Die Phenom II kamen übrigen auch wesentlich später auf den Markt. Zur dieser Zeit wurde das HP 625 aber ziemlich günstig, somit das für Bastler ein gefundenes Fressen war.
Ähnliches erwarte ich mir momentan von Trinity und Richland. Beim HP 635 war es ja schluss (für das Teil gab es ja auch Cash-Back Aktionen), da die APU des Bobcat verlötet ist.
Es muss also nur mehr eine Cashback Aktion von HP kommen.

abgesehen davon, dass Du das Notebook nur als Schüler zu dem Preis bekommst.
Ah, hab mich schon gewundert wieso dieser in Deutschland 100 Euro mehr kostet, aber egal, jeder wird doch im Bekanntenkreis irwo einen Schüler kennen ^^
für Schüler, Studenten und Lehrer

Btw, Notebooks auseinander nehmen ist ja keine schwere sache. Einfach im Betriebshandbuch reinschauen und dann wird meist sowieso jeder Schritt beschrieben.
Das einzige Problem ist, dass man die Garantie von einem Jahr verliert, die aber meist sowieso vernachlässigbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst nicht nur die Garantie von einem Jahr, sondern auch den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler von 2 Jahren. Wenn das Notebook also schon zu Beginn einen Fehler hatte, kannst du es nach dem Zerbasteln nicht mehr reklamieren.

Ich wollte nur nochmal sicherstellen, ob ich dich richtig verstanden hatte.
Aber um am Ende möglicherweise 100 -150 € zu sparen ... naja ;)

Grüße

Quackmoor schrieb:
... sondern auch den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler von 2 Jahren. Wenn das Notebook also schon zu Beginn einen Fehler hatte, kannst du es nach dem Zerbasteln nicht mehr reklamieren.

Die Gewährleistung von 2 Jahren ist aber eine ziemlich theoretischer Anspruch, nach Ablauf der ersten 6 Monate. Es ist fast immer so gut wie unmöglich zu beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an Bestand. Also beschränkt sich der Gewährleistungsanspruch effektiv auf nur 6 Monate...

Also...

Das HP ProBook 4545s muss man NICHT komplett zerlegen. Es bietet eine sehr grosse Revisonsklappe, wodurch man CPU, RAM, Wlan und HD problemlos wechseln kann. Selbst der Hersteller sieht dadrin kein Problem und die Garantie bleibt bestehen, solange man keine angrenzenden Teile beschädigt. Dies ist aber immer Auslegungssache vom Hersteller !

Hier das offizielle Serivce Manuel vom Hersteller: http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c03539990/c03539990.pdf ab Seite 52 gehts denn mit dem CPU Upgrade los.

Dennoch verstehe ich den Sinn nicht so recht... Man bekommt bei weitem schnellere Ivy Bridge Geräte für um die 500-600Euro... Hier mal ein paar Beispiele:

Medion Akoya P6635, Core i5-3230M, 8GB RAM, 500GB (MD98292/30015333) ab €549,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 630M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate

- bei weitem mehr CPU Leistung (im Vergleich zum A10 selbstverständlich!)
- bei weitem mehr GPU Leistung (im Vergleich zum A10)
- längere Garantie
- mSATA Slot vorhanden (beim HP z.Z. unbestätigt)
- sehr leicht zu warten, da alles unter einer Revisionsklappe (wie beim HP).
- inkl Betriebssystem

MSI CX61-i530M245 (0016GB11-SKU2) ab €560,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 635M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

- eigentlich die gleichen Punkte für beim Medion nur mit schnellerer Grafikkarte.

Die HD8650G bzw HD7650G des A10 kommt nichtmal an eine GT630M ran, da sie keinen eigenen Speicher besitzen... Dazu kommt noch die sehr magere CPU Leistung des A10...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell habe ich mich nicht gescheit ausgedrückt, und die Überschrift sollte auch schon einiges Abfangen.

Hier geht es darum. Es gibt jetzt einen wechsel von Trinity auf Richland die Möglichkeit, die APU zu tauschen. Wenn man die APU tauscht, dann tauscht man auch CPU und GPU.
Der neue A10 unterstützt DDR3 1866 . Das heißt dieser müsste ca die Performance eines A10 5700 Desktop erreichen. Somit wäre die IGP stärker als die GT 630M, aber ja, abwarten was die Tests zeigen. Leider kann man mit Notebookcheck kaum was anfangen, weil die ihre GPUs oft so eingliedern, wie sie diese bei den Notebooks getestet haben. Diese haben dann meist keine DualChannel Bestückung :/
Das System wäre kühl, leise und wesentlich stromsparender als die Systeme die du aufgelistet hast.

So es geht übrigens nicht darum, dass ich mir das Notebook jetzt kaufe

Die HD8650G bzw HD7650G des A10 kommt nichtmal an eine GT630M ran, da sie keinen eigenen Speicher besitzen... Dazu kommt noch die sehr magere CPU Leistung des A10...
Na sicher hat sie einen eigenen Speicher (noch). Ein Teil, denn du übrigens selber die Größe bestimmen kann, wird vom Hauptspeicher reserviert, und hier unterstützt der neue A10 wie oben beschrieben 1866 DDR3 wie der Desktop A10.

Eventuell schreibe ich auf der falschen Seite ^^ Es geht hier eigentlich darum. Sobald solche Notebooks, in paar Jahren günstig sind, eventuell sogar mit CashBack Aktion verkauft werden, die Rchland APUs auf Ebay gibt, bsp 80 euro der schnellste A10, dann zahlt man keine 600 euro mehr, sondern wesentlich weniger.
Dann darfst du mal das selbst modifizierte Notebook, mit allen anderen Notebooks am Markt vergleichen. Beim H P 625, für das ich selber nur 330 euro gezahlt habe mit Modifikation, war quasi ein Preis/Leistungs Killer.
( Alt Teile die über Ebay und co Verkauft werden können nicht mit einberechnet.)

Naja abwarten, aber ich sehe schon, ein solche Thread hat auf so einem Forum weniger Sinn, werde ich wohl wo anders noch mal posten, wo das Interesse größer ist.

Weiteres geht es wie oben schon beschrieben, um ein gutes AMD-Notebook.
Denn wenn man brav in News in den Kommentaren mit ließt, ließt man oft. AMD Notebook sollte, matt sein, ssd haben, APU ohne dgpu, Gehäuse aus Alluminium, gute Speicher, ect.

Ein weiterer Punkt, das Notebook gibt es auch mit einem i3 (http://www.ebay.at/itm/New-AMD-Quad...641?pt=CPUs&hash=item3f23c14641#ht_1990wt_906)
Mit der Studenten-Aktion würde ich jetzt, bsp schon das Notebook mit einem A10 um 450 euro bekommen.
Da zählen aber nicht nur die Daten der Innen verbauten Hardware. Das Notebook ist ein ProBook und wesentlich besser verarbeitet als diverse Plastikbomber, in die AMD Hardware gerne gesteckt werden.

oder
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-n586-ma666ge-a894531.html
und trinity aus hong kong = 450 Euro Notebook mit A10 (- alte APU)

Aber um ein HP 625 schnäppchen wie damals zu machen, muss man warten bis ein solches Notebook um 180-250 euro in Aktion zu finden gibt. Das hätte ich wohl besser betonen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bringt AMD denn den eignenen Speicher unter bei der APU... ? Jede APU nutzt den Hauptspeicher für die GPU Einheit, das wird sich auch nie ändern... Die Aussage "Eigener Speicher" bezieht sich auf Speicher, welcher DIREKT mit der GPU zusammenarbeitet und nicht erst über irgendwelche Bussysteme zur GPU geleitet werden muss... denn das bremst extrem aus.

Die AMD Radeon HD 8650G bezeichnet die schnellste in den Richland-Prozessoren (A10-5750M) integrierte Grafikkarte. Sie bietet die volle Anzahl von 384 Shaderkernen (VLIW4-Architektur) und taktet mit 533 - 720 MHz (Turbo). Die 8650G verfügt über keinen eigenen Grafikspeicher, sondern greift zusammen mit den CPU-Kernen auf den Hauptspeicher zu.

Da es bis jetzt noch keine offiziellen Mitteilungen bezüglich der Performance des HD 8650G gibt, abgesehen von den lächerlichen Vergleichen beim GX60 von MSI, würde ich mit solch einer Diskusion aber noch warten... Dazu kommt noch, das Intel bereits mit dem Haswell in den Startlöchern steht und mit der HD5200 schon eine extrem schnelle Grafikeinheit bietet, und das bei geringem Verbrauch...

Der Stromverbrauch ist dank des 22-Nanometer-Prozesses mit Tri-Gate-Transistoren relativ gering und wird dynamisch vom TDP-Budget des gesamten Chips abgezweigt. Die Haswell-Notebook-Prozessoren (CPU, GPU, Speichercontroller) sind gesamt auf einen TDP von 15-57 Watt spezifziert.

Ich bin zwar kein AMD Fan, aber ich respektiere AMD und deren APU´s. In Sachen Preis/Leistung sind die schon nicht verkehrt... Aber Intel schläft nicht und die IGPU´s werden immer schneller. In Sachen CPU Leistung hat AMD schon lange verloren und wird auch nicht mehr an Intel rankommen.... da sie sich einfach zu lange zu sehr auf die APU´s versteift haben.

iTzZent
Tja, für deine ungenauen Aussagen kann ich nichts. Auch ein Hauptspeicher ist ein Speicher. Kaveri zum BSP unterstützt GDDR5, dann ist die gleiche Speicheranbindung wie auf den Grafikkarten möglich. Da dann Kaveri den Register und Hauptspeicher teilen, können die somit schnell kommunizieren und Aufgaben aufteilen.
Bei Richland und Trinity ist das Hauptspeicher noch geteilt, trotzdem ist der Speicher am Hauptspeicher, der Speicher für die igp.
Es gab übrigens auch einige Grafikkarten, die Speicher, auf den Ram reserviert haben. Haben die dann auch keinen Speicher ?

Was du meinst ist onDie-Speicher, und ja, das hat Richland nicht. Trotzdem, scheiß egal, schau dir einen A10 5700 und einen A10 4600m an und du wirst sehen, dass die IGP des Notebooks schwächer ist. Mit Richland, nähert man sich aber den Taktraten des Trinity A10 an. Das heißt man kann einschätzen welche Perofmance man bekommt. Voraussetzung ist eben Dual Channel und DDR3 1886.

Dazu kommt noch, das Intel bereits mit dem Haswell in den Startlöchern steht und mit der HD5200 schon eine extrem schnelle Grafikeinheit bietet, und das bei geringem Verbrauch...
Es halt dich keiner davon ab, das gleiche wie ich hier für AMD beschrieben habe mit einem Intel zu machen, darfst dazu gerne ein eigenes Thema eröffnen. Denn solche Intel > AMD Geleier brauche ich hier nicht.
Vllt solltest du oben noch mal meine offenen Fragen lesen.

Dazu kommt noch, das Intel bereits mit dem Haswell in den Startlöchern steht und mit der HD5200 schon eine extrem schnelle Grafikeinheit bietet, und das bei geringem Verbrauch..
Rechne damit, dass die HD 5200 nur bei 45 watt tdp Notebook Prozessoren sehen wirst. Alles drunter wird zwar auch GT3 haben, aber ohne l4 cache. Vllt solltest du dich bisschen besser erkundigen. Weiteres, ist der größte Fortschritt von Intel durch die Fertigung geschuldet. Allein wie hoch der Takt ist, zeigt schon, wie sehr da die Fertigung mit hineinspielt.
Es sollte für Intel auch keine Kunst sein, mit 22nm ein 32 nm igp von AMD zu konkurrieren. So wie es aussieht, befindet sich die GT2 zwischen A8 und A10. Im Desktop kann man aber einen höheren Takt erreichen, im Notebook sektor nicht. Ich bin mir sicher dass Intels GT3 mit L4 cache an die Spitze bringen kann, aber zu welchen Preis.

In Sachen CPU Leistung hat AMD schon lange verloren und wird auch nicht mehr an Intel rankommen.... da sie sich einfach zu lange zu sehr auf die APU´s versteift haben.
Ist der 0815 Meinung, die man überall hört. Vllt lese dich über Thema Multithreading, schaust dir mal Programme an, die von einem Uralt Code profitieren, oder benchmark von Cinebench, der nicht mal FMA unterstützt.
Weites kann ich dir mal empfehlen über HSA ect zu lesen, bevor du glaubst über APUs was sagen zu können. Denn so wie es klingt, glaubst du dass Intel ebenso eine APU anbietet.
Wobei zugegeben, Richland, noch keinen gemeinsamen Speicherraum hat, und auch noch keine richtige APU ist.

Btw um dich noch mal aufmerksam zu machen, um was hier im Thread geht.
Es geht hier darum, dass wir wohlmöglich bald, Trinity Notebooks mit einem A4 kaufen könne, dass mit Aktionen wie HPs Cashback (um die Hallen leer zu bekommen) um die 150-230 euro wie damals beim HP 625, und es dann mit Richland A10 günstig upzugraden. Denn dann kommt man vllt auf die 300-400 euro, wo oft das gleiche Notebook mit A10 wesentlich mehr kostet.
Es ging nie um einen Vergleich mit Intel Produkte. Aber das ist eben CB-Forum typisch.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Interessantes Konzept. Hatte noch nicht an sowas gedacht. Ich behalte mal die kleinen Trinity Notebooks im Blick und vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, für unter 200€ ein solches zu ergattern und zu pimpen.
Andererseits warte ich ja sehnsüchtig auf Kabini-Quad-Notebooks. Mal sehen, was zu erst eintrifft. Ordentliches Kabini-Quad-NB oder fast geschenktes Trinity-NB. Mal sehen, mal sehen. Wir werden sehen :D.

Nette Idee, jedoch noch zu viele Hätte-Wäre-Könnte Faktoren.
Ebenso muss man vorher überprüfen, ob ein Cashback überhaupt in Anspruch genommen werden darf:
5. Ausschluss der Promoaktion mit anderen HP Projektkonditionen & Programme
Dieses Angebot kann nicht in Verbindung mit anderen Sonderkonditionen [nachträglich hervorgehoben] von Hewlett-Packard genutzt
werden, die im selben Zeitraum angeboten werden. Insbesondere ist eine additive Inanspruchnahme von
dieser Promoaktion und Sonderpreisvereinbarungen, wie Endkundenverträge oder OPGs, grundsätzlich
ausgeschlossen. Die Cashback-Konditionen greifen nur auf Neuware. HP-Renew- und Demoprodukte sind von
der Aktion ausgeschlossen. Bitte prüfen Sie bei Ihrem Fachhändler, ob für Ihr Neuprodukt bereits
Sonderkonditionen genutzt wurden.
Ich habe dies einer älteren Aktion von Amazon entnommen. Hierbei besteht also die Möglichkeit, dass dies ebenso bei neueren Aktionen der Fall sein könnte. Es müsste also geklärt werden, was mit diesen "Sonderkonditionen" gemeint ist.

PS: Zu deiner "offenen" Frage: Wenn Du eh nur eine einzige Meinung akzeptierst, dann ist das keine offene, sondern für Dich eine rhetorische Frage. Einen Vergleich mit Intel musst Du dir schon gefallen lassen, denn man kann auch ein Gegenargument wieder mit Argumenten wiederlegen....

LoopNBj
Die Kernfrage war folgende. Ist ein Notebook mit AMD A10, ohne dgpu aber mit so einer Verarbeitung + HD Display ein ideales AMD Notebook. Und nicht, wie schlagt sich das Notebook gegen ein Intel Notebook.
Dass ich, wenn ich gerade mal 1/10 von AMD Varianten mit Intel Varianten vergleichen muss, und somit sicherlich ein günstigeres Intel finde, ist klar, das wurde hier aber nicht in Frage gestellt.
Somit setzt sich der Thread nicht damit auseinander, ob ich mit einen AMD Notebook das ich aufpimpe gegen ein Intel bestehen kann.

Damit sprichst du einen interessanten Punkt an:
-Das perfekte Notebook definiert sich quasi durch:
ausreichend Leistung (also nicht das mögliche Maximum, sondern bei gegebenem Anwenderprofil die Anforderungen durch einen minimalen Geldeinsatz für Komponenten zu erreichen)
sehr gute Verarbeitung
gutes Display
gute Emissionswerten
gute Akkulaufzeiten

Dies kriegt man quasi mit dem betreffenden HP Notebook geboten, sofern man realistische Erwartungen gegenüber dem Notebook hat.

Somit bleibt mein Fazit: In dieser Preisregion ist das HP mMn ein sehr gutes Angebot. Gehen wir allerdings im Preisbereich höher (das nur als allgemeine Anmerkung), bieten Intel Notebooks vermutlich die besseren Pakete eben weil viele Anwendungen von dieser Hardware profitieren und somit für normale Konsumenten sinnvoller sind.

Zurück
Oben