für Canton LE 109 und LE 103

nachtfrost23

Lieutenant
Verstärker für Canton LE 109 und LE 1

Hi, ein Freund von mir hat o.g. Lautsprecher jeweils in doppelter Ausführung und betreibt diese zur Zeit an einem viel zu schwachen Verstärker. Er möchte sich schon seit längerem einen 5.1 Vollverstärker kaufen wobei der Preis bei bis 150€ liegen kann.

Die LE 109: http://geizhals.at/deutschland/a15562.html

LE 130 (Nachfolger der 103): http://canton.de/de/archiv/produkt/le130.htm
Die LE 103 haben ebenfalls Nenn-/Musikbelastbarkeit 70/110, bei den anderen Werten weiß ich es nicht.

Welche könnt ihr da empfehlen?

Gruß, nachtfrost

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er noch 30€ drauflegt bekommt er mit dem Yamaha RX V 365 einen sehr soliden Einstiegs-AVR. Müsste auch gerade im Angebot sein, ansonsten hab ich den immer für 250€ aufwärts gesehen. Also schnell zuschlagen ;)

Hmm... er brauch das Ding eigentlich nur, um den Sound von sein iMac mit ordentlich Druck auf seine Boxen zu bkommen.
Der Yamaha hat ja auch HDMI und so KrimsKrams. Mein Freund will sich kein Home Theater sondern lediglich ein ordentliches Soundsystem zusammen stellen. (Das bis auf Verstärker schon fertig ist)

Hmm... er brauch das Ding eigentlich nur, um den Sound von sein iMac mit ordentlich Druck auf seine Boxen zu bkommen.

Dann sollte er wirklich die Finger von einem 5.1 oder gar 7.1 Receiver lassen und sich einen alten Verstärker Boliden kaufen. Zu empfehlen wäre zum Beispiel der Technics SU-V6

Klingt super (habe ihn schon gehört) und hat Dampf ohne Ende ^^

Ansonsten gehen viele gute alte Stereo Verstärker von 1990 aufwärts sehr günstig weg!

LG

... oder einen AV-Receiver gebraucht kaufen. Z.B. einen Denon AVR 1803 oder 1804. Die sollen klanglich auch ganz ordentlich sein.

5.1 Vollverstärker gibt es nicht.
es gibt av-receive =5.1
Stereo Verstärker 2.0

wen erschon 4 boxen hat, kommt er um einn AV-R nichtdrum herum.
der Yamaha 365 ist in dem preisbereich mit das beste was es gibt.

wobei ich hier auch zu einem gebrauchten AV-R raten würde!

Hi!

4 Boxen, zwei Möglichkeiten:

1) 2 x Stereo - geht auch mit Stereoverstärkern an die man 2 Stereopaare anschließen kann.
2) 4.0 - also Surround. Dafür wird ein AVR benötigt.

Die Cantons stellen keine besondere Herausforderung für Verstärker dar. Ordentlicher Wirkungsgrad. Im Prinzip machen die schon mit einem 10 Watt Verstärkerchen ordentlich Dampf.

hififan schrieb:
Die Cantons stellen keine besondere Herausforderung für Verstärker dar. Ordentlicher Wirkungsgrad. Im Prinzip machen die schon mit einem 10 Watt Verstärkerchen ordentlich Dampf.
Im Moment bekommen sie 20Watt :p
Klingt bei lauteren Klängen aber nicht mehr schön, dann verzerrt das ganze ein kleines Bisschen.

Zurück
Oben