Für Corsair H60 oder Prolimatech Megahalems Black Edt. entscheiden!?

zockerbube

Cadet 3rd Year
Hallo,

bisher hatte ich den Alpenföhn Nordwand als CPU-Kühler. Aus optischen Gründen zwecks Modding und der besseren Leistung wegen bin ich im Moment am Überlegen ob ich mir den Corsair H60 oder den Prolimatech Megahalems Black Edt. kaufen soll.

Mein Favorit ist eigentlich das H60, weil nicht so klobig und so eine Wasserkühlung mal bissl was anderes wär.
Was mir aber zu denken gibt ist dann die Be- bzw Entlüftung meines Lancool K7. Der H60 müsste ja einblasend verbaut werde. Somit hätte ich 3 Lüfter die einblasen und nur das Netzteil oben zum Entlüften. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist für die Temperaturen.

Jetzt weiß ich auch nicht genau was ich machen soll. Vielleicht hat von euch dies bzgl. Erfahrungen, Tipps oder dergleichen :)

Vielen Dank im voraus
Ergänzung ()

Hatte schon die Überlegung den Kühler des H60 bei den Frontlüftern zu verbauen aber vermutlich sind die Schläuche dafür zu kurz!

Die Bewertungen würden jedenfalls für den Prolimatech sprechen. Hm!

Theoretisch gebe ich dir da schon recht und würd mich auch reizen. Aber das ganze muss noch LAN-tauglich bleiben und bei einer kpl. Wasserkühlung hab ich da so meine Bedenken.

Hey,

als erstes sollte das hier mal von nem Moderator in den LuKü Thread verschoben werden,
denn eine H60 ist keine echte Wasserkühlung ;)

Ich würde dir persönlich zum Megahalems Black raten,
die H60 ist nichts halbes und nichts ganzes,
und wie Du schon sagtest, schränkt sie Dich in der Flexibilität des Airstream ein.

Optisch finde Ich den Megahalems schöner, aber das ist Geschmackssache.
Von der Leistung werden sich die beiden nicht so viel nehmen.

Allerdings ist der Leistungs-Sprung von der Nordwand ziemlich marginal, das lohnt sich kaum.
Meine Empfehlung:
Kauf Dir lieber 2 Noiseblocker Multiframe (oder Ähnliche) & schnall die auf die Nordwand,
damit hast Du Lüfter, die du ggf. auch noch anders verwenden kannst, hast ein größeres Leistungsplus als mit einem der von Dir genannten Kühlsysteme & kommst vermutlich sogar günstiger raus.

Optisch ist die Nordwand mit guten Lüftern eig. auch sehr ansehnlich, habe auch noch eine hier rumstehen.

(und ab 3000rpm bei 65°C ++ zieht die Nordwand sogar am Megahalems vorbei :D )

Liebe Grüße,
Ich hoffe Ich konnte Dir etwas helfen,
Che

@Che und bei 3000rpm fliegen dir auch die Ohren weg :)

Ich habe an der Nordwand einen Arctic F12 PWM und direkt dahinter am Gehäuse den selben Lüfter ausblasend montiert. Diese laufen gedrosselt, weil ich das ganze silent mag.
Meine CPU Q9550 hab ich etwas auf 3400 übertakt und die Temps halten sich im Rahmen.
In Hinblick auf BF3 werde ich wohl noch etwas übertakten und da wäre etwas Reserve bei den Temps nicht schlecht. Und ein wichtiger weiterer Punkt ist bei mir die Optik. Da hat mich die Nordwand leider enttäuscht. Dachte die Rev. A wäre schwarz aber so wirklich schwarz ist das nicht und nachträglich rum lackieren möchte ich nicht.

Okay, also was den Takt angeht kann Ich Dich beruhigen,
ich hatte Schon mit nem Xigmatek Achilles einen q9300 bei knappen 3,8Ghz.

Wenns um's Design geht musst Du selber entscheiden,
da kann Dir wohl niemand helfen.

Nur, dunkler als die Nordwand wird auch der Megahalems nicht sein.
Da tut's dann nur noch ein Dark Rock Pro,
der hat eine schwarz eloxierte Alu-Headplate:

05_darkrockpro_b.jpg

Der bequiet ist natürlich schon schick aber auch ein Ungetüm und bekomm ich sicherlich nicht verbaut wegen meinen Ram.

Schon mal die Nordwand Rev. A live gesehen? Da er glänzend schwarz vernickelt ist kommt das nicht mehr richtig dunkel rüber bei beleuchteten Gehäuse. Der mattschwarze Megahalem ,sieht zumindest auf den Fotos, richtig schwarz und dunkel aus.

Vielleicht sollte ich mir den einfach mal bestellen und schauen was er her macht!

Das Schwarz vom Nickel ist genauso wie bei der Nordwand.
Ich kenne das Problem, habe die Nordwand ja selber.

Vielleicht reißt es die matte Oberfläche raus, aber Ich finde die matte Vernicklung sieht nach Spielzeug aus :P
Prolimatech_Black_Series_Megahalems_CPU_Cooler__5_.jpg

Was spricht denn eigentlich dagegen, die Headplate selber mattschwarz zu lackieren ?
Ist Doch kein Beinbruch und geht sogar mit der Dose.

Oder Du lässt dir irgendwo eine schwarz eloxierte Alu-Headplate anfertigen,
dann kannst Du jeden X-beliebigen Kühler nehmen.

Nicht dass Ich Dir den Megahalems ausreden will...
Aber Ich glaube, viel schwärzer ist der auch nicht.
Nickel bleibt eben Nickel.

Kannst Ihn ja wirklich mal bestellen & anschauen.
Ich freue mich auf Fotos, muss ja schon echt stylish werden,
wenn Du so große Ansprüche an das Schwarz hast ;)

LG

Zurück
Oben