News Für CPUs, GPUs und AI: TSMC baut Packaging massiv aus, aber auch das reicht nicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 6 andere
Schweinezyklus lässt grüßen...

Interessant wäre mal ein Artikel zu Prozessordesign und -herstellung, quasi für Laien, um solche Artikel besser einordnen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Simzone4, konradsa und 3 andere
An TSMC finde ich cool, wie flexibel die auch bei astronomischen Summen handeln.

Kann mich noch erinnern, als Apple angeboten hat 2-stellige Milliardensummen für den Bau von Fabriken im modernsten Prozessschritt beizusteuern. Auch da hat man das Fremdkapital abgelehnt und einfach unfassbare Mengen selber in kürzester Zeit investiert.

Jetzt bei Nvidia das gleiche. Ganz plötzlich gibt es einen unfassbaren Bedarf nach Packaging, für die neue Technologie AI. Und TSMC ist als einzige Firma der Welt in der Lage, da das Tempo mit massiven Investitionen mitzugehen.

Nicht nur wegen dem Kapital (das hätten auch 2-3 andere. Aber wegen der Flexibilität und dem Tempo, in welchem man dieses Kapital bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Flutefox, Detti55 und 3 andere
Jan schrieb:
Hier hatten wir das mal sehr verständlich herausgearbeitet:
Wie wäre es mit einem Artikel zu Packaging Arten inkl. Vor- und Nachteilen und einer Übersicht, welcher Hersteller was anbietet und was noch so in Planung ist?
Oder gibts da schon einen aktuellen Artikel irgendwo im Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: tqqq, XD-User und Flutefox
7H0M45 schrieb:
Schweinezyklus lässt grüßen...
Glaube ich nicht. AMD wird eher weg gehen von klassischen CPUs und GPUs und die alle mit VCache versehen was eben alles durch das Packaging muss. Auch bei anderen Herstellern geht alles in richtung Tiles und Packaging. Die wenigsten Produkte der Zukunft werden einfach gesägte Wafer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und BlueBringer
Cr4y schrieb:
Wie wäre es mit einem Artikel zu Packaging Arten inkl. Vor- und Nachteilen und einer Übersicht, welcher Hersteller was anbietet und was noch so in Planung ist?
Oder gibts da schon einen aktuellen Artikel irgendwo im Internet?
Würde ich gerne machen, aber die Informationen, was hinter den (Marketing-)Namen steckt, sind echt schwer zusammenzutragen.

Ein Artikel zur Halbleiterfertigung ist in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Flutefox, schneeland und 5 andere
Zurück
Oben