Für das beste Lese-Erlebnis: ClearType?

YouTuber

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
59
Was viele vergessen, ist die Darstellung der Schrift anzupassen. Einfach den Monitor an die Grafikkarte anzuschließen, und die Treiber zu aktualisieren reicht nicht. Das beste Ergebnis bekommt man erst, nachdem man die Darstellung der Schrift mit ClearType kalibriert hat. Dann ist die Schrift zum Beispiel beim Internetsurfen optimal.

Ich nutze allerdings Windows 10. Einfach "Cleartype" ins Suchfeld tippen, und nach etwa 1 Minute hat man die Darstellung der Schrift optimiert. Zwar heißt es in diesem Artikel, dass diese Funktion kaputt sei 🧐 deshalb das Fragezeichen im Titel. Aber bei mir wurde die Anzeige von Text deutlich besser.

Ich nutze einen 4k-Monitor (AOC U3277WB). Ihr könnt ja eure Erfahrungen posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
kennst du dccw.exe?
einfach mal im suchfeld suchen...damit kann man monitore einstellen und danach auch cleartype einstellen.
cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber
Meiner Meinung nach bringt dieser Cleartype-Voodo nichts. Das scheint Microsoft auch so zu sehen, sonst wäre die Funktion nicht seit Jahren teildefekt. Wenn die Pixeldichte zu gering ist, dann sieht Text immer schlecht aus. Das war schon immer so, aber durch die schicken Smartphone-Displays sieht zB die Textdarstellung bereits auf 27" WQHD irgendwie retro aus. Ich hatte auch mal kurzzeitig einen 32" 4K Monitor. Sobald man skaliert, sieht der Text plastischer aus und Cleartype macht imho weniger kaputt als unter 27" WQHD.

Skalierung sollte eigentlich der Normalfall sein. Wenn ich auf meinem 27" WQHD nicht skaliere, dann habe ich das gleiche Texterlebnis wie auf einem 21,5" FHD Monitor aus 2008 (oder so)... Das erledigt seine Aufgaben, aber schick ist es nicht.

Unterm Strich versucht Cleartype durch Unschärfe ab einer gewissen Entfernung eine plastischere Schrift zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, tidus1979 und H3llF15H
@K3ks Wenn du Windows nutzt, dann ist Cleartype ab Werk aktiviert. Du hast es lediglich nicht an deine Bedürfnisse angepasst. Und 4K-Monitore sind glaube ich auch erst seit ~10 Jahren im Mainstream angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@mtono8 Danke, werds mal versuchen demnächst. hab das auf einem alten Rechner mal gemacht.

Ich sollte evtl. erwähnen, dass ich einen benutzerdefinierten Skalierungsfaktor nutze (154%), da ansonsten alles mikroskopisch klein ist bei 4k...

Aber der Text ist makellos, perfekt. Ich habe keinen objektiven "Vorher-Nachher-Vergleich", aber subjektiv ist die Darstellung super jetzt. Bin happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und crt
@YouTuber Ist der Unterschied zwischen 150 und 154% echt so groß? Glaube 154% ist von der Rechenleistung nochmal deutlich anpruchsvoller.

Hatte bei 32" 4K auch das Problem, dass 150% zu klein und 175% zu groß waren. Die Größe von 24" FHD bekommt man damit nämlich nicht hin.
 
Ich verstehe nicht, warum man dafür ein Thema machen muß und so tut, als ob es neu oder sonstwas tolles wäre. Das Ding ist uralt und gibts schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Zurück
Oben