"Für dauerbetrieb geeignet" = für desktopbetrieb ungeeignet?

Vogelaufmzaun

Cadet 3rd Year
Tach,

ich denke darüber nach mir eine Seagate SV35.6 1TB exclusiv für Steam und generell Spiele zuzulegen. Hat 3 Jahre garantie und 7200rpm.

Ein Bekannter meinte allerdings, das Festplatten die für den dauerbetrieb geeignet sind bei Desktopnutzung (sprich häufige an/aus-zyklen verglichen mit Einsatz im Rechenzentrum) schnell den Löffel abgeben. Er sei was das angeht allerdings auf dem stand von 2008.
Ist da was dran?

MfG,
Vogel

Nein, aber es bedeutet auch nicht: "ist unkaputtbar".
Nur weil man ein solches Modell kauft, ist nicht automatisch die Datensicherheit gegeben.

In meinen Augen macht es die Platten nur teurer. Gibt genügend Rechenzentren oder cloud-Anbieter welche lediglich normale "consumer"-Platten kaufen da der Preisvorteil immens ist und die statistische Ausfallsicherheit kaum anders liegt - wenn man nicht gerade eine WD green kauft. Diese Energiespardinger sollen mit ihrem ständigen abschalten und wieder anfahren eifrig an ihrem eigenen Ableben arbeiten.

Btw sind laut diverser cloudanbieter die Hitachi - jetzt Toshiba - Platten am sichersten. Und da sie auch mit am schnellsten und günstigsten sind...

http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html

Die "normalen" HDDs sind mehr darauf ausgelegt an und ausgeschaltet zu werden, die 24/7 HDD's dafür, längere Zeit eingeschaltet zu sein.
In deinem Fall würde ich zur günstigsten HDD greifen, welche deine Kriterien erfüllt. Wird sicher keine 24/7 HDD sein ;)

Ich hätte gern eine mit einer Garantiezeit von 3 oder mehr Jahren. WD Blue und Barracuda 7200.14 haben je 2 Jahre, die Hitachi/Toshiba zwischen keiner und 2 Jahren (warum auch immer, ich greif dann einfach zu nem anderen Hersteller).

Ich hab hier im Augenblick ne 120GB SSD als Systemplatte und dazu eine 2TB "Seagate/Samsung Barracuda/Spinpoint HD204UI" mit dem Rest drauf.
Die Daten von beiden werden alle paar Wochen auf eine 2,5TB WD Green geschaufelt, welche nur für Backups rumliegt.

Ich hätte gern etwas mehr Platz, ohne das ich eine weitere Platte für Backups zulegen muss.
Eine 1TB Platte mit 7200rpm für Steam (und Origin etc.) wäre da ideal, das Zeug braucht nicht gesichert werden, da man es einfach wieder ziehen kann, sollte sie ausfallen.

Bei langer Garantiezeit nimm eine Western Digital Black die haben 5 Jahre Garantie und sind recht schnell.

Also wenn Du ganz sicher gehen willst musst Du halt über ein RAID Datensicherung betreiben ;)

Aber was ich Dir auch empfehlen würde ( passendes Budget vorrausgesetzt ) ist eine oder zwei große SSDs , die Dinger halten richtig lange! Inzwischen gibt es ja Langzeittests und der große Vorteil bei denen ist das es tools gibt die auslesen können wie viel die Platte in Ihrem Leben schon arbeiten musste und wie lange sie noch ca durchhalten wird. Bei einer HDD geht sowas nicht weil da noch gute alte Mechanik mit verbaut ist die kein programm der Welt auslesen oder berwerten kann, das Lager da drin kann jeden Tag fressen wenn du pech hast.

Ich hab ne 3 Jahre alte SSD wo mir ein Tool gesagt hat das das Baby noch bei 98% Haltbarkeit ist und das obwohl da mein Betriebssystem und wichtige Programme drauf waren und ich sie jeden Tag in benutzung hatte und die war noch aus einer der ersten generationen! Die Heuteigen halten nochmal länger also kannst bestimmt locker 5 Jahre mit ner SSD arbeiten und weißt rechtzeitig bescheid bevor deine Daten sterben und auch dann kannst Du im normalfall nur keine Daten mehr schreiben aber alles noch lesen sprich die Datensicherung so lange hinauszögern bis die SSD platt ist.

Datensicherung ist geregelt und bei der eingeplanten Platte für die Daten unnötig. Es geht darum das ich nicht nach etwas über 2 Jahren wieder Geld hinlegen muss nur weil sie zufällig direkt nach Garantieablauf stirbt.

SSD mit 1TB geht bei 350€ los. Ich nehm für diesen Zweck lieber was für 40-60€.

TheWalle82 schrieb:
Also wenn Du ganz sicher gehen willst musst Du halt über ein RAID Datensicherung betreiben ;)

Falsch, Raid ist keine Datensicherung sondern eine Datenverfügbarkeit, ist eine Datei auf einer defekten HDD beschädigt wird das brav auf alle anderen Platten im Raid gespiegelt und jede "Kopie" der Datei ist futsch.

@TE eine 1 TB HDD lohnt sich aus meiner Sicht nicht mehr weil du für einen Bruchteil an Mehrkosten bereits eine 2 TB bekommen könntest. Und zwecks Datensicherheit solltest du eh 2 Platten nutzen, eine Extern für Wöchentliche / Monatliche Backups je nach Bedarf.

SSD ist geil, lohnt sich für das Betriebsystem auf jeden Fall sofern noch nicht vorhanden. Du willst danach nie wieder mit einem System arbeiten welches noch ohne SSD läuft.

Pitam schrieb:
Und zwecks Datensicherheit solltest du eh 2 Platten nutzen, eine Extern für Wöchentliche / Monatliche Backups je nach Bedarf.

SSD ist geil, lohnt sich für das Betriebsystem auf jeden Fall sofern noch nicht vorhanden. Du willst danach nie wieder mit einem System arbeiten welches noch ohne SSD läuft.

SSD Hab ich, Backup-Platte die ab und zu eben dafür angeschlossen wird auch. Steam soll nun auf eine weitere ausgelagert werden, welche keine Backups benötigt. Schliesslich kann ich alles was drauf war einfach neu laden.

MusicJunkie666 schrieb:
@TE: WD Blacks wären mMn das Richtige für dich. Groß, flott, sehr lange Garantie.

Okay, danke. Nun also die Qual der Wahl zwischen 47€ für ne Blue und 66€ für ne Black, die ausser der Garantiezeit dieselben technischen Daten haben. Hatte gehofft das die SV35 ein Mittelweg wäre, daher überhaupt dieser Thread :)

Ich wage zu behaupten, dass 19€ mehr für insgesamt 5 Jahre Garantie vertretbar sind.
Die SV35 hat - soweit ich weiß - auch nur 3 Jahre Garantie.

Btw: Sei doch froh, bei uns in AT fängt die 1TB Black bei 74€ an :)

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, Raid ist keine Datensicherung sondern eine Datenverfügbarkeit, ist eine Datei auf einer defekten HDD beschädigt wird das brav auf alle anderen Platten im Raid gespiegelt und jede "Kopie" der Datei ist futsch.

Wo ist jetzt der Unterschied ob eine defekte Datei automatisch auf alle Laufwerke verteilt wird (RAID), oder sie auf z.B. ner externen Platte landet wo ich sie manuell einmal die Woche drauf kopiere??

TenDance schrieb:
wenn man nicht gerade eine WD green kauft. Diese Energiespardinger sollen mit ihrem ständigen abschalten und wieder anfahren eifrig an ihrem eigenen Ableben arbeiten.

Das stimmt allerdings, dennoch habe ich eine WD Green in meinem Server mit über 28000 Stunden die zwar bei Crystal Disk
mit Vorsicht angegeben wird aber das ist egal, sie läuft und wird nur als Backupplatte genutzt.

An deiner Stellen würde ich eine WD Black nehmen die haben wie gesagt 5 Jahre Garantie und RMA läuft bei WD auch ohne Probleme, einfach die Seriennummer eingeben und du siehst wie lange die Platte noch Garantie hat, dann musst du nur noch einen RMA Antrag ausfüllen und kannst denen das Teil schicken.
Man kann sogar sagen, man möchte sofort eine neue Platte geschickt bekommen bevor die alte überprüft wurde, allerdings muss man dafür eine Kreditkarte hinterlegen.

Außerdem schützt ein RAID AUSSCHLIESSLICH vor Datenverlust durch Ausfall einer HDD.
Alle anderen Fälle, wie Fehler des Users, des OS, einer Software, Diebstahl, Feuer, uvm sind von einem RAID absolut ungeschützt.

Du hast ne physikalische Trennung, üblicherweise. Und das macht nen riesigen Unterschied.

Physikalische Trennung hab ich auch bei einem RAID da hab ich doch auch 2 oder mehr Platten! Verreckt eine sind die Daten noch auf der anderen vorhanden, ergebniss ich habe meine Daten gesichert JUHU ;)

EDIT:

@MusicJunkie666

ja ok so extremfälle habe ich jetzt nicht bedacht, aber ich bin mal so naiv und sag ein Feuer killt auch meine Externe platte wenn sie nicht gerade in einem Bunker im Keller steht ;)

Also ich lass das Off Topic gelaber jetzt sry

Überspannung im Netz -> Daten weg
Überspannung durch Blitz (Netz /RJ45) -> Daten weg
Controller defekt -> Daten weg
NAS tot -> eventuell Daten weg
Virus -> Daten weg
versehentliches Löschen -> Daten weg

usw. RAID ist kein Backup!

Ich hatte mal einen "lustigen" Fall. Beim betätigen des Lichtschalters (im Zimmer wo sich auch ein NAS befand) hat sich eine Glühbirne mit einen lauten Knall verabschiedet, danach waren alle Daten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Backup wird auch physikalisch & örtlich getrennt vom Rechner aufbewahrt. Als ich noch per externer HDD Backups gemacht habe, wurde diese beim Nachbarn aufbewahrt. Jetzt mache ich Backups auf das NAS des Nachbarn und den Homeserver eines Freundes in einer anderen Stadt.
Diese Spiegeln ihre Daten natürlich genauso redundant auf meinem Server...

Edit: Und das trotz eines RAID5- Verbundes in meinem Server. RAID schützt schließlich ausschließlich vor Ausfall einer HDD.

Naja, meine HDDs haben alle die Garantiezeit um ein vielfaches überlebt^^
Manche sind nun schon 10 Jahre+ anstandslos am laufen.
Eine hats nach 4 Jahren Nutzung von mir (+ unbekannter Nutzungsdauer eines Bekannten davor) zersägt und bekam nurnoch Klickgeräusche.

Das einzige Objekt, was bei mir fast auf den Tag genau nach Garantieablauf kaputt gegangen ist, war mein Ipod Classic 80GB (glaub 10 Tage nach Garantieablauf Pixelfehler und das Zugreifen auf die Daten darauf ist nicht mehr/sehr sporadisch/mit Fehlern möglich gewesen).
Ich stempel das aber trotzdem als "dummen Zufall" ab - da bei anderen das eben nicht aufgetreten ist (natürlich ist die Nutzung auch immer unterschiedlich, was da auch nochmal reinspielen kann).

Natürlich wirst du auch eher negative Meinungen über objekt XY im Internet finden.
Wieso sollte man extra einen Thread aufmachen, wenn es keine Probleme gibt? Das ist das mindeste und nichts besonderes.

@Backupsache
Alle meine wichtigen Daten sind mehrfach auf HDD, USB-Stick, Speicherkarten und optischen Medien gesichert.
Dokumente dann auch noch physisch ausgedruckt.
Ich denke, da ist man dann auf der sicher(st)en Seite - wobei natürlich immernoch Fall X auftreten kann, dass ein Komet meine Wohnung mit allen Dingen darun zerstört^^

Zuletzt bearbeitet: