Für den Netzwerkadapter wurde kein Treiber gefunden

Arda63

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe gerade ein problem mit meinem Laptop welches ich bis jetzt nicht beheben konnte, und zwar besitzen ich einen Laptop von Acer mit 32 Bit und Windows 8.1, habe ihn ungefähr seit 5 Jahren alles lief einwandfrei aber heute wurde mir nach dem Hochfahren des Laptops angezeigt das keine Internet Verbindung besteht, danach habe ich die Problem Behandlung gestartet und mir wurde angezeigt das keine Treiber für den Netzwerkadapter gefunden worden sein. Da ich kein Internetzugriff habe um die Treiber zu installieren habe ich den Laptop zurückgesetzt um vielleicht so die Treiber zu bekommen. Hat auch nicht funktioniert. Ich habe mich ein bisschen eingelesen um das Problem irgendwie zu beheben doch ich habe nix so wirklich verstanden.
Bitte Hilft mir bin wirklich verzweifelt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 478
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 409
Und es ist doch auch hier logisch, das man uns mitteilen muss, wie das gute Stück heißt,
die genaue Modellbezeichnung ist die minimalste Basis für Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Flare
Du gehst in den Geräte-Manager um den Hersteller herauszufinden, danach gehst du in den Download-Bereich-->Treiber und lädst den passenden Treiber herunter. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es ein Realtek-Adapter also findest du hier den Treiber Klick

Ist das Gerät so alt das kein 64bit Win10 darauf läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Da ich davon ausgehe, dass Windows diese Treiber eigentlich bereits mitbringt und das Ganze ja kurz
zuvor noch funktioniert hat, führe mal eine Systemwiederherstellung durch und setze den Rechner ein
paar Tage zurück, wenn das nichts bringt, kann mit einem externen Betriebssystem (Live Linux) die Grundfunktionalität der Netzwerkkarte testen.

Auf jeden Fall mehr Infos geben!

Wenn da 8.1 drauf läuft, würde natürlich auch Win 10 64 laufen, also evtl. mal über eine SSD und Win
10 nachdenken...

von was schreibst du denn jetzt?
Treiber über einen anderen PC/Laptop/Smartphone laden und per USB auf den PC kopieren wäre ne Möglichkeit.

Und nur so als kleiner Hinweis, du könntest immer noch kostenlos auf win10 upgraden

TheGhost31.08 schrieb:
Ist das Gerät so alt das kein 64bit Win10 darauf läuft?
bisy schrieb:
Und nur so als kleiner Hinweis, du könntest immer noch kostenlos auf win10 upgraden
Geht da nicht die Aktivierung verloren, wenn man ein 32-bit-Windows 8.1 auf ein 64-bit-Windows 10 upgradet? Geht das überhaupt so einfach? Von 64bit 8.1 auf 64bit 10 ja, aber sonst bin ich ein wenig skeptisch . . .

Das ist alles jetzt zwar voll OT, @Arda63 wird es nicht weiterhelfen. Hoffentlich wird das vom Mod geduldet und nicht ins Aquarium verschoben.

MS stellt für aktuelle Windows-Versionen ausschließlich 64bit-Treiber zur Verfügung.

@Arda63 müsste sich um einen 32bit-Treiber für sein System bemühen (oder auf ein aktuelles Windows upgraden mit allen Konsequenzen).

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Geht da nicht die Aktivierung verloren, wenn man ein 32-bit-Windows 8.1 auf ein 64-bit-Windows 10 upgradet?
Man kann nicht von 32bit auf 64bit upgraden, das geht nur über ne neu Installation, man kann nur von 32bit auf 32bit oder 64bit auf 64bit upgraden.

Allerdings ist seit Vista der Key für Windows als 32bit und 64bit der selbe, da wird nicht unterschieden.
Von daher lässt sich ein 64bit Windows auch mit nem Key für ne 32bit Version aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Questionmark schrieb:
Und es ist doch auch hier logisch, das man uns mitteilen muss, wie das gute Stück heißt,
die genaue Modellbezeichnung ist die minimalste Basis für Hilfe!
Also es handelt sich um einen Acer aspire switch 3 wie gesagt mit 32 Bit und Windows 8.1

Gut dass es nur ein Switch 3 gibt...

Spielt aber keine Rolle, Du hast ja trotz mangelnder Konstruktiver Mitarbeit einige sinnvolle
Antworten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Arda63:
Hier im Downloadbereich gibt es die Treiber-zip-Datei für Windows8:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/
vorausgesetzt, dass es wirklich ein Realtek-Treiber sein muss. Den genauen Typ des Notebooks findest du auf dessen Unterseite auf dem Typenschild, den man exakt wissen müsste, um dir effektiv helfen zu können.

Diese Datei müsstest Du bitte mit einem anderen Gerät herunterladen, auf das Notebook transferieren (evtl. mit einem USB-Stick), extrahieren und den Inhalt installieren, dann müsste der Treiber wieder funktionieren.
Schreib bitte, ob Du weiterhin Probleme hast oder ob Du erfolgreich den Fehler beseitigen konntest.

Ich sehe gerade, dass das Gerät ein Convertible ist, damit kenne ich mich nicht so aus. Ein Typenschild sollte das Gerät aber trotzdem besitzen.

Desweiteren lese ich gerade, dass das Gerät wahrscheinlich keine Ethernet-Schnittstelle besitzt und deshalb wahrscheinlich auch keinen Realtek-LAN-Chipsatz-Treiber benötigt:

Netzwerk
Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (a/b/g/h/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5), Bluetooth 4.0

Es wird wohl wahrscheinlich der WLAN-Treiber kaputt oder per Funktionstaste ausgeschaltet sein (Windows weiß sich nicht besser zu helfen als eine irreführende Fehlermeldung auszugeben).

Ohne konkretere Angaben von @Arda63 kann man wirklich nur im Nebel stochern.

Wenn es das Gerät ist, worüber ich gerade lese, steht in den Reviews:

Als Hauptkommunikationsmedium dient das Dual-Band-Wireless-AC-7265-Modul von Intel, welches auch Bluetooth 4.0 mit an Bord hat. ... ... ...Kabelverbindungen lassen sich nur mit Hilfe eines USB-Adapters realisieren.

Also doch nichts mit Realtek-Treibern, oder sehe ich das falsch? Es müssten IMO Intel-Chipsatz-Treiber sein, die das WLAN-Modul beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Netzwerkadapter kann auch kaputt gehen.
Und in der Regel kann man für diesen bei Windows 8 auch Windows 7/10 Treiber nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Entschuldigt die Missverständnisse, das Problem das ich habe ist das ich den Laptop mit dem wlan verbinden möchte jedoch mir die oben genannte Fehler Meldung angezeigt wird.

Hallo ich hab es mit einem Treiber versucht jedoch habe ich nur die 64 Bit Version gefunden welche nicht kompatibel ist, weiß jemand wo ich die 32 Bit Version finde ?

Also ich hab das über einen Stick gemacht habe alles extrahiert was muss ich nun tun ?
Ergänzung ()

Ich suche gerade im Geräte Manager jedoch wir mir nix von einem Netzwerkadapter oder sonstiges angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Screenshot vom GM, hast Du denn tatsächlich 0 Eigenmotivation oder eigene Ideen?

Zurück
Oben