Für den Windows 11 Upgrade brauche ich den TPM 2.0 ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Für den Windows 11 Upgrade brauche ich den TPM 2.0. Habe ihr eine Ahnung wie ich das aktiviere. Habe das gegoogelt und da steht:
Aktivieren von TPM 2.0 auf Ihrem PC
  1. Drücken Sie[Windows TASTE] + R, oder wählen Sie Start> Ausführen aus.
  2. Geben Sie "tpm.msc" ein (verwenden Sie keine Anführungszeichen), und wählen Sie OK aus..
Habe ich ausprobiert aber funktioniert nicht. Muss man das im Bios machen ?

Hallo,

auf welchem Computer willst du denn Win 11 installieren und was versprichst du dir davon?

LG

Wenn dein Board TPM2.0 kann, musst du es dort aktivieren.
Bei einer Neuinstallation kann man es umgehen, zumindest war es bis vor einer Weile noch so.

Kommt auf Deinen (uns unbekannten) Computer an, wie man TPM aktiviert, und ob es überhaupt vorhanden ist.
Das macht man im Bios. Nicht im Windows.

Thunderbolt431 schrieb:
Muss man das im Bios machen ?
Welche Hardware hast du denn?

Ladt dir außerdem mal das Programm WhyNotWin11 hier aus dem Download Bereich, starte das und poste mal einen Screenshot.
Da sehen wir auch mehr, was da alles umgestellt werden muss.

Du kannst einfach googeln wie du das bei dein Mainboard aktivierst. Wenn du uns verraten könntest welches Board du hast, wäre es hilfreich.

Bedenke auch, dass Windows 11 Secure Uefi Boot benötigt. Wenn du deine HDD auf Legacy partitioniert hast, dann ist der Master Boot Sector anders aufgebaut. Wenn du UEFI Secure Boot in diesem Fall aktivierst, wird dein Windows nicht starten. Ich meine man kann das auch umschreiben und danach mit den Windows-USB Stick reparieren.

In der Regel erkennst du das wenn du in den Bootloarder gehst und dort steht z.B.
UEFI: HDD1 SATA 980pro1TB (Windows 10)
Bei Legacy steht nur dein Laufwerk da.
HDD1 SATA 980pro1TB

Ganz ehrlich: Ich habe letzte Woche Windows 11 rauf gemacht. Neue SSD gekauft, alles Platt gemacht. Alles mit UEFI und TPM 2.0. Joa, also so besonders ist es nicht. Es ist hier und da etwas anders und hat noch ein paar kleine Bugs. Zum Beispiel kein Drag and Drop im Startmenü oder es laggt manchmal. z.B. der Rechtsklick auf dem Desktop. Da lädt der PC einfach eine 1/3 Sekunde. Ich habe eine 250€ CPU und eine 100€ SSD damit genau das nicht passiert. So viel Vorteile bringt Windows 11 auch nicht. Also wenn du nicht super neugierig bist, dann würde ich noch ein halbes Jahr warten. Zumindest wird Win10 noch ein paar Jahre unterstützt. Also kannst beruhigt auch 2 Jahre warten.

Zuletzt bearbeitet:
14. Oktober 2025 ist das Supportende von Windows 10.

Ich würde dir empfehlen es als Dualboot zu nutzen aber dein Hauptsystem noch auf Windows 10 zu lassen. Was dann unter Windows 11 nicht geht macht man dann einfach auf Windows 10.

Am besten in Kombination mit einer neuen SSD (und vorher die andere SSD abstecken dann gibt's keine Bootpartiton Probleme)

Giggity schrieb:
14. Oktober 2025 ist das Supportende von Windows 10.

Ich würde dir empfehlen es als Dualboot zu nutzen aber dein Hauptsystem noch auf Windows 10 zu lassen. Was dann unter Windows 11 nicht geht macht man dann einfach auf Windows 10.

Am besten in Kombination mit einer neuen SSD (und vorher die andere SSD abstecken dann gibt's keine Bootpartiton Probleme)

Was soll denn auf Windows 11 gerade nicht gehen ?
Ergänzung ()

Habe im Bios auf

TPM 2.0 umgestellt.​

Aber irgendwie läst sich windows 11 trotzdem nicht aktivieren. Siehe ScreenShot
Ergänzung ()

Mein PC erfüllt die Anforderungen aber da steht trotzdem das die Anforderungen nicht erfüllt werden ?

Anhänge

• Screenshot (532).png
    Screenshot (532).png
    272 KB · Aufrufe: 259
Wenn du hier mal ins Windows Forum schaust gibt es noch diverse Kinderkrankheiten. Deshalb finde ich es zu früh auf Windows 11 umzusteigen. Wenn du es dennoch machen willst ohne Dualboot mach ein Vollbackup deiner Festplatte dann kannst du ohne Datenverlust wieder zurück
Ergänzung ()

Ich würde einen Windows 11 USB Stick erstellen und neu installieren. Den Upgrades von Windows habe ich noch nie getraut, hier gibt es regelmäßig Probleme und Datenleichen.

Hast du genug freien Speicherplatz?

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt431 schrieb:
Mein PC erfüllt die Anforderungen aber da steht trotzdem das die Anforderungen nicht erfüllt werden ?
dann ladt dir das Media Creation Tool, erstell dir damit ein winn11 Install Stick. und starte die Setup.exe unter win10, dann wird auch ein Upgrade gemacht. Oder boote von dem Stick und mach eine neu installation

Wie genau willst Du das Upgrade denn machen? Über das Upgrade Tool? Über die ISO oder das MCT? Im BIOS jetzt auch alles richtig eingestellt? Die nötigen Anforderungen erfüllst du ja.

Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Wenn du hier mal ins Windows Forum schaust gibt es noch diverse Kinderkrankheiten. Deshalb finde ich es zu früh auf Windows 11 umzusteigen.
Na ja 11 ist jetzt sicher nicht direkt gelungen. Aber es funktioniert. Warum es dem TE ausreden? Er hat sich entschieden 11 zu installieren. Daher sollte man Ihn dabei unterstützen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ich würde einen Windows 11 USB Stick erstellen und neu installieren. Den Upgrades von Windows habe ich noch nie getraut, hier gibt es regelmäßig Probleme und Datenleichen.
Also ich habe schon sehr oft Upgrade gemacht. Probleme hatte ich bisher keine. Und wenn welche auftreten kann er immer noch CLEAN installieren. Jetzt liegt das Problem ja anscheinend noch woanders.

Such dir doch ein paar Threads aus dem Forum raus, Software funktioniert nicht so wie sie soll vom Gamelauncher bis zum Email Programm aber es kann ja nur besser werden gibt ja mittlerweile schon ein paar Patches für Windows 11

Zurück
Oben