Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Bekannter rief mich an. Sein PC mit Windows10 startet nicht mehr. Mit DVD oder USB Stick kann man vieles durchgehen für die Reparatur. Nun kommt aber die Sache, er kann mir nicht sagen welche Win10 Version installiert ist. Damit meine ich die Build: 10240 oder 10585. Je was man reparieren will, muss die passende Version herhalten. Wie kann ich das herausfinden, welches auf der Platte ist?
sein PC startet nicht mehr, wie soll er da unter Win10 nachsehen
es ist doch egal welche Win10 Version er hat. nimm einfach die aktuellste was 10585, fertig.
die Version 10240 gab es bis zum November Update, diese Version hat doch heute keiner mehr drauf, sofern man Windows Update nicht irgendwie deaktiviert hat.
Bitte lest mal mein Text durch und versteht. Das ganze muss ich per gebootene DVD o. USB Stick machen. Bedeutet über die Konsole muss ich das heraus finden.
msinfo32.exe .. kann ich mal eingeben. Glaube dann aber das ich Infos über das gerade gebootene Windows bekomme, als das was auf der Platte liegt.
@bisy
10240 und 10586 sind nicht kompatibel. Steht so auf einigen Seiten. Nennen bei der ganze Hilfe aber keine Möglichkeit wie man das heraus finden kann.
Damit hat Microsoft seit Vista schon ein Problem. Die unterschiedlichen Versionen, Service Packs --- DVD Versionen, sind untereinander nicht kompatibel.
lad dir über das meda Creation Tool einfach das aktuellste Win10, was Build 10585, fertig.
Build 10240 hat man seit Dezember nicht mehr. bzw aller spätestens hat man das seit Februar nicht mehr, wer sich zufällig im Januar noch die alte Version installiert hat.
@bisy
Bei vielen Leuten läuft die 10240, weil aus irgendwelchen Gründen das Upgrade 10586 nicht angelaufen ist. Musste das jetzt schon mehrmals feststellen. Microsoft stelle auch selbst Update Packete für die 10240 und 10586 bereit. Das muss einer verstehen. Damit wird doch schon ausgesagt, das ein Win10 und ein Win10.1 existiert.
Geh von Leuten aus, die keine Ahnung haben und überhaupt nicht wissen wie so ein Update/Upgrade läuft und wie man unter Windows das kontrollieren kann.
Ergänzung ()
AdoK schrieb:
Wenn die Eingabeaufforderung verfügbar sein sollte, dort systeminfo eingeben. Im oberen Bereich steht auch welche Windows Version benutzt wurde.
Wenn das LW mit dem nicht bootenden System zusätzlich in ein laufendes/ funktionierendes System gehangen wird, wird über systeminfo die Information vom laufenden System angezeigt und nicht vom nicht bootenden System.
Wenn das nicht bootende System zusätzlich in ein laufendes/ funktionierendes System gehangen wird, so sollte man doch auch über die Ordner im Windows-Verzeichnis wie z.B. System32 zumindest herausbekommen ob das System noch auf 10240 (Datum von Juni/ Juli 2015) oder 10586 (Okt./ Nov. 2015) basiert.
Gerade das ganz mal bei mir getestet. Installiert ist eine 10586 Version und mit einen 10240 USB Stick gestartet.
Mit der Konsole kann ich auf Laufwerk C zugreifen, wo sich auch meine Daten befinden.
Den Befehl "systeminfo" oder "msinfo32" muss ich aus meinen installierten c:\windows\system32 Ordner aus starten. Wo anders gibt es die Befehle zu diesen Zeitpunkt nicht. Habe hier Laufwerk X und D, die beide vom USB Stick, in keinen Ordner was gefunden.
Wenn jetzt einer der beiden Befehle ausgeführt wird, dann ließt er mir die Daten von Laufwerk X aus und zeigt so natürlich die 10240 Informationen an.
War mir bis jetzt nicht möglich mit einer der beiden Befehle das C Laufwerk auszulesen. An Hand des zweitens Tipps mit dem Datum, sollte es aber möglich sein den Unterschied zu erkennen.