"Für Hardware reservierter Speicher" bei GPU in Task Manager

TornadoX

Ensign
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Moin!

Ich habe gerade zum 1. Mal durch Zufall folgende Angabe im Task Manager in der GPU-Ansicht entdeckt:
"Für Hardware reservierter Speicher: 203 MB" (siehe unten rechts auf Screenshot)

HardwareReservedVRAM.png


Ist das ein normaler Wert oder "fehlen" mir diese ca. 200 MB? Mir war auch schon aufgefallen, dass in der Xbox Game Bar nur 7,8 GB VRAM angezeigt werden. Das würde ja zusammenpassen.
 
Ist normal.

(Musst dir nur Sorgen machen, wenn die Menge mal der Größe eines ganzen RAM Sticks entspricht.)
 
TornadoX schrieb:
Ist das ein normaler Wert oder "fehlen" mir diese ca. 200 MB?
Das ist ein normaler Wert.
Fehlen würde da nur etwas wenn dein PC in 32 bit oder ähnlichem laufen würde, was mit 32 GiB RAM nicht geht.

Der PC hat einen physikalischen Adressraum. Da drin ist der physikalische RAM und Addressbereiche die von PCIe Komponenten bereitgestellt werden. Wenn der physikalische Adressraum groß genug ist, liegt beides nebeneinander. In Zeiten von Vista und 32 Bit gab es da noch ein Problem. Mit 32 Bit kannst du max. 4 GiB Adressieren. Daher hatten wir 4 GiB RAM limit. Und jeden Adressbereich den Hardware wie eine GPU bereitgestellt hat, musste sich mit dem RAM überlappen und hat tatsächlich RAM nicht-adressierbar gemacht.

Die Zahl kann auch durchaus größer werden, hängt von der GPU ab. Aber solange der Prozessor nicht an Adresslimits stößt, ist das reines Implementierungsdetail das dich nicht zu interessieren braucht.

Intel 12th gen kann da zB weitaus mehr als praktisch nötig:
1733005217683.png

1733005319915.png



Also am PCIe Bus können 42 Bit / 4096 GiB adressiert werden. Und die gesamte CPU kann 46 bit / 64 TiB verteilt über RAM und PCIe adressieren.

200 MiB vom PCIe Raum zu brauchen ist nichts. Selbst 32 GiB mit ReBar für meine GPU zu verbrauchen ist da nichts.

Edit:
Wenn du im BIOS "above 4G decoding" oder auch "64 Bit PCIe addressing" aus hast, dann kannst du aktuell, zur Kompatibilität mit steinalten OS, nur 4 GiB am PCIe Bus adressieren. Deshalb braucht ReBar für GPUs auch diese Option. Die Option gibt es aber auch schon länger. War nur vor ReBar für Consumer-Systeme meist unnötig...


Verwechselt. Die Hardwarereservierung hier ist wirklich RAM der reserviert ist. Aber immer noch normal und OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Fehlen würde da nur etwas wenn dein PC in 32 bit oder ähnlichem laufen würde, was mit 32 GiB RAM nicht geht.
Glaube du bist da auf den falschen Trichter.

Hardware Reserved Memory bezieht sich auf den Teil des RAMs, auf den das OS keinen Zugriff hat, sondern den die verbaute Hardware für sich braucht, um überhaupt zu laufen.

Im Falle des System-RAMs sitzen da zB. Treiber für alle Add-in Karten drinne. Also Soundkarten oder der Shared Memory für IGPs.
Im Falle der GPU ist das Treiber oder BIOS Funktionen wie zB. Lüfterkurven.
 
Nova eXelon schrieb:
Hardware Reserved Memory bezieht sich auf den Teil des RAMs, auf den das OS keinen Zugriff hat, sondern den die verbaute Hardware für sich braucht, um überhaupt zu laufen.
Jo, hast Recht. Die Idee ist mir auch gerade gekommen. Das hatte ich noch falsch in Erinnerung als beide Zahlen gleich groß waren.


Meine Punkte sind nicht falsch allgemein, aber falsch für das Thema hier, die Angabe vom Reserved Memory. Das ist unabhängig von was ich beschrieben hatte.
 
TornadoX schrieb:
sind auch die 7,8 GB (statt 8,0 GB) in der Xbox Game Bar normal?
Ja. Da kann auch noch verschiedene Umrechnung reinspielen. Gigabyte vs Gibibyte, also 10er Potenzen vs 2er Potenzen.
8GB = 8.000.000 MB = 7,8GiB. Leider sind OS und Programme da nicht konsistent wie gerechnet wird und welche Einheit daneben geschrieben wird.
 
GPU-Z sagt 8.192 MB, das sollte also eigentlich nicht 7,8 GB/GiB ergeben können.
 
TornadoX schrieb:
GPU-Z sagt 8.192 MB, das sollte also eigentlich nicht 7,8 GB/GiB ergeben können.
Zieh noch die reservierten 203MB ab, dann passen 7,8 GiB.
 
Der Grund für die Diskrepanz wird zwar auch reservierter Speicher sein. Aber wir reden wir von unterschiedlichen Speichern. Der für Hardwarer reservierte Speicher ist ein Teil vom System RAM. Während du vom VRAM sprichst.
 
Ray519 schrieb:
Der für Hardwarer reservierte Speicher ist ein Teil vom System RAM
Den reservierten Speicher gibt es sowohl bei RAM als auch beim VRAM.
Wirf doch mal einen Blick in den Task Manager, da ist für den RAM sowie für jede GPU ein eigener Wert für reservierten Speicher.

(Wobei der reservierte Speicher einer iGPU gleichzeitig auch dem reservierten System RAM zugeordnet ist.)
 
Ich meinte damit explizit die Angabe im Taskmanager die hier Thema ist. Und ja auf beiden Seiten kannst du reservierten Speicher haben. Aber das sind eben getrennte Mengen. Und was der Taskmanager mit dem Feld angibt sollte nur sein was im System RAM reserviert ist.

Und das muss nicht in der gleichen Größe sein, wie was der Treiber vom VRAM zurück hält.

Und klar, mit iGPU ist der VRAM ja per Definition Teil vom System RAM. Da wird das ganze ja nochmal komplizierter.
 
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