Für Hartz4 etwas tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metzlor

Lt. Commander
Hallo,

wie wäre es wenn man Hartz4ler im Monat 40 Std. arbeiten lässt, ob diese dies durch Fortbildungen, bewerbungen (Jobsuche), ehrenamtliche Arbeit oder andere Arbeit machen, bleibt denen überlassen. Die 40 Std. werden aufs jahr hochgerechnet, und man muß im Jahr auf 440 Std. kommen (11 * 40), so das sie 1 Monat sozusagen Urlaub haben. Damit Hartz4ler

- die sich nicht wirklich kümmern, die nur darauf warten, dass das Amt den Bewerbungsvorschläge schickt. sich selbst kümmern
- die nicht arbeiten wollen, es nicht zu leicht gemacht wird

Die ehrlichen Hartz4ler werden jawohl 10 Std. in der Woche für die Jobsuche bzw. Fortbildungen investieren und damit nicht zusätzlich belastet werden.

Ausnahmen gibt es z. B. für Kranke etc.

Das es nicht genug Arbeit für alle gibt, ist mir klar, allerdings gibt es auch freie Stellen die mangels Qualifikation nicht besetzt werden und diese setzen nicht immer nur einen akademischen Titel vorraus. Dieses Jahr gibt es auch wieder weniger Bewerber als Ausbildungsstellen.
Würde jede Schwarzarbeit durch ehrliche Arbeit ersetzt werden, würde es auch viele neue Stellen geben.

Ich habe dies nicht aus dem TV oder sonstigen Schmutzblättern.
Ich kenne 2, die leben von Hartz4 und wollen gar nicht arbeiten, andere 8 meckern zwar über Hartz4 aber kümmern sich nicht genügend um einen Job. 2 arbeiten nebenbei Schwarz und leben gut mit Hartz4 und diese fühlen sich nicht mal mieß dies anderen unter die Nase zu reiben, das sie mit Hartz4 + Schwarzarbeit gut arbeiten, und sie jeden Tag bis 12 Uhr schlafen können.

Dies sind genau genommen 12 Hartz4 empfänger. Denen es gut tun würde so etwas zu machen.
Die meißten davon sind zwar unter 30, also ist das natürlich nicht represantiv für alle Hartz4 Empfänger, allerdings kann mir auch keiner erzählen, das dies alle Ausnahmen sind. Das sind 12 von 13 Hartz4 empfängern die ich kenne, der letzte der kümmert sich wenigstens um Arbeit und ich glaube schon das dieser 40 Std. / Monat für die Jobsuche aufbringt.
Ich weiß auch das es gerade älteren schwer fällt einen Job zu finden.

Gerade bei jüngeren Hartz4 Empfängern < 35 wäre diese Regelung sehr zu empfehlen, denn wenn diese sich nicht fortbilden und einfach darauf warten, dass das Amt ihnen einen Job gibt, dann werden diese im fortgeschrittenen Alter es immer schwieriger haben, überhaupt noch einen Job zu bekommen. Habe auch schon von einem Arbeitgeber gehört der sagt, wenn diese vom Amt zu einem geschickt werden, dann sind das meißt eh keine die man gebrauchen kann, da es oftmals nur pflichtbewerbungen sind und diese gar keine Motivation mitbringen. Er hatte halt schlechte Erfahrung damit gemacht und geht deswegen nicht mehr den Weg übers Amt. Es soll keine Hetzthread gegenüber Hartz4 Empfängern sein.

Gruß Metzlor

Das hatten wir doch schon gestern mal...
Gestern habe ich geschrieben, daß es wichtig wäre, wenn Firmen mehr zahlen als H4 ausmacht UNTERM STRICH!
Für 40h, egal welche Arbeit, müssen einfach 1300€ Netto drinnen sein.
Dann braucht der Staat keine Mietzuschüssen, Beitragsbefreiungen usw.

Arbeitsloses Gesamteinkommen in Österreich beträgt 1750€!
Alle Zuschüssen, Beihilfen, Befreiungen usw. zusammengenommen.(Gratiswohnung, Sozialmarktzugang usw...)

Die die echt nicht arbeiten wollen sind wohl keine 5% der Arbeitslosen, das muß sich eine Wohlstandsgesellschaft einfach leisten können.
7% Gesamtarbeitslose sind auch recht wenig.

Ohne Schwarzarbeit könnte sich auch kein "Kleiner Mann" z.B einen Hausbau leisten.
Es ist alles gut im Lot.

Zuletzt bearbeitet:
Metzlor schrieb:
Gerade bei jüngeren Hartz4 Empfängern < 35 wäre diese Regelung sehr zu empfehlen, denn wenn diese sich nicht fortbilden und einfach darauf warten, dass das Amt ihnen einen Job gibt, dann werden diese im fortgeschrittenen Alter es immer schwieriger haben, überhaupt noch einen Job zu bekommen.

Ist im Ansatz gar nicht schlecht - aber du weißt schon, dass laut Grundgesetz alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind?

Das fände ich persönlich "nicht so toll", wenn man jetzt dahergehen würde und sagt, dass das nur für alle unter 35 gilt..

Kam gestern schon und wurde geclosed. nicht die arbeitslosigkeit ist das problem sondern unser geldsystem. nutz einfach mal die SuFu, dort wurden schon einige beiträge verfasst. ;)

Was soll das ?

Wer Erwerbslos ist braucht keine vorgeschriebene Stundenanzahl für Bewerbungen o. ä.
wie Du es hier vorschlägst. Was die Leute brauchen ist eine Arbeit die sie auch ernähren kann. Mit Deinem Vorschlag reihst Du Dich mehr oder minder in den Personenkreis ein, die einst und jetzt mehr oder minder offen oder verholhlen von "spätrömischer Dekadenz" in Zusammenhang mit H4 sprechen.

Die Absicht dererlei Personen ist leider aufgegangen. Sie haben es geschafft die Gesellschaft mit der Diskussion um H4 zu aufzuspalten. Auf der einen Seite jene die "fleißig" für "die Faulen" zahlen und auf der anderen halt "die Faulen" die wie die Made im Speck schmarotzend von jenen nehmen die (noch) in Lohn und Brot stehen. Dein Beitrag geht in die Richtung ! Das dabei die Entstehung und Verfestigung von Erwerbslosigkeit keine Rolle spielt ist dabei unerheblich.

Ich hätte mir gewünscht das beim Zahlen der Zeche der Banken auf nationaler bzw. internationaler Ebene die Stammtische sich auch mal so den Kopf zerbrechen würde, wie sie es (in der Regel sehr unreflektiert) bei Thema H4 getan haben.

Marius schrieb:
Ohne Schwarzarbeit könnte sich auch kein "Kleiner Mann" z.B einen Hausbau leisten.
Es ist alles gut im Lot.
Das ist ja mal ein richtig blöder Kommentar :freak:

Ohne Raubkopien könnte sich kein "Kleiner Mann" so viele PS3-Spiele leisten.
Ohne die Autoschieber-Mafia könnte sich kein "Kleiner Mann" ein teureres Auto leisten als er sich eigentlich kaufen könnte.

Deswegen ist alles im Lot?!

Luxus kostet nunmal. Aber sich eben diesen auf Kosten anderer zu besorgen, nur weil man grad nicht genug Geld parat hat bzw den Mehraufwand, sich eben dieses zu verdienen, scheut, finde ich relativ asozial.

@Marius
Wenn nur Jobs besetzt werden, wobei man gut verdient, dann hätten wir bald noch mehr Arbeitslose. Es gibt Firmen wo die Bezahlung ungerecht ist und der Chef sich den größten Teil des Kuchens einsteckt und es gibt Firmen die können nicht mehr zahlen, weil die Firma sonst pleite gehen würde.

Aber die Entlohnung muß auch immer angemessen bleiben, ansonsten lohnt es sich ja nicht sich fortzubilden. Oder soll einer der 5 Jahre gelernt hat um seinen Beruf auszuüben das gleiche verdienen wie ein angelernter Arbeiter?

@Rheinländer
Was die Leute brauchen ist eine Arbeit die sie auch ernähren kann.

Schreibe ich etwa das diese alle im Niedriglohnsektor arbeiten sollen und davon sich nicht ernähren können?
Ich habe 12 Beispiele aus meinem Bekannten kreis genannt, wenn diese später eine Familie gründen und deren Einstellung sich nicht ändert, dann sind diese 40 und haben nicht mal ne Ausbildung absolviert, so einen kannst du nur noch im Niedriglohnsektor als ungelernte Hilfskraft unterbringen. Würden die sich jetzt allerdings kümmern, könnte aus denen noch etwas werden.

Mit Deinem Vorschlag reihst Du Dich mehr oder minder in den Personenkreis ein, die einst und jetzt mehr oder minder offen oder verholhlen von "spätrömischer Dekadenz" in Zusammenhang mit H4 sprechen.

Ich habe doch in meinen Thread 12 Beispiele genannt, denen es gut tun würde, so etwas zu tun, das sind leider über 90 % aller Hartz4 Empfänger, die ich persönlich kenne!

Hast du meinen Beitrag eigentlich zu ende gelesen oder nur den Titel und davon abgeleitet was ungefähr gemeint ist!

@DrToxic
Ist im Ansatz gar nicht schlecht - aber du weißt schon, dass laut Grundgesetz alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind?

Das fände ich persönlich "nicht so toll", wenn man jetzt dahergehen würde und sagt, dass das nur für alle unter 35 gilt..

Das mit dem unter 35 ist nur ein Beispiel, weil ich davon ausgehe das unter 35 es mehr aus den im Eröffnungsthread genannte Personen gibt, als darüber.

@Hoikaiden
Kam gestern schon und wurde geclosed.

Gestern habe ich auch den eröffnungsthread etwas unsachlich beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
... in Deutschland wird der Niedriglohnsektor stetig ausgebaut (momentan 24%). Viele Firmen stellen nur noch ein, wenn der Arbeitnehmer sich einen Zuschuss vom Staat holt. Die Einführung des Mindestlohn ist eine zwingende Maßnahme. Firmen, die ihren Arbeitnehmern nicht einen Lohn zahlen können, so das am Ende wenigstens eine Rente ohne staatliche Aufstockung möglich ist, haben am Arbeitsmarkt nichts verloren.
Was @Marius schreibt hat doch Hand und Fuß. Ohne Einzahlung in die Sozialkassen bleibt die Altersarmut und die wird im großem Maße kommen. Dass das gesamte Vermögen (z.B. 30 Milliardengewinn in der Energie-Branche) in immer weniger Händen ist, ist nicht einzusehen.

Auch Schwarzarbeit schafft Jobs!
Der einzige der davon nicht profitiert ist der Staat, weil ihm die Steuer der Arbeit entgehen.
Die Steuern für Material muß auch der Schwarzarbeiter zahlen.
Ohne Schwarzarbeit wären die Baumarktketten wohl ziemlich schnell dicht.
:)

Unter dem Titel "Nachbarschaftshilfe" wird die Schwarzarbeit für den Häuslbauer geduldet... :)

Mindestlohn:
Daß keiner gerne um 5 Euro arbeiten geht ist auch klar, oder?
Wer aber z.B 3 Jahre für seinen Job gelernt hat, Verkäufer z.B, sollte aber schon bei 40h davon seinen Lebensunterhalt KOMPLETT selbst finanzieren können und nicht unter 1000€ Netto haben.

Die Missbrauchsquote bei Hartz4 verläuft nach offiziellen Angaben der BA bei unter 2%. Anhand solcher Zahlen kann man wohl mit gutem Gewissen behaupten, dass es weitaus größere Probleme in diesem Land gibt, die sich allerdings nicht so emotional ausschlachten lassen. Die Projektion des schmarotzenden Faulenzers, die von Teilen der (Boulevard-)Presse flankierend zur neoliberalen Politik gezeichnet wird, wurde den Menschen nach und nach regelrecht eingebimst und hilft nun dabei, soziale Errungenschaften zugunsten von Kapitalinteressen immer weiter abzubauen. Nützlich ist auch, dass man so von vielen anderen Mißständen ablenken kann.
Statt dir den Kopf über den ach so schwerwiegenden Leistungsmißbrauch zu zerbrechen, solltest du vielleicht etwas weniger Bild Zeitung lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!!

Auch mal meinen ungebildeten senf dazu geben. ich denke mal der großteil hier wissen das es auch menschen gibt die durch h4 ihren lohn aufbessern müssen. Die als faul und made im speck zu bezeichnen gehört user gesperrt. Auch mal ein paar zahlen hier einfügen die verdeutlichen soll wie normalo rtl zuschauer belogen werden. Frau schmerkel sagt das die arbeitslosigkeit nie so niedrig war wie heute, eine bodenlose lüge.

Am Dienstag den 4. Januar veröffentlichte die Bundesagentur für Arbeit, im Dezember hat die Zahl der Erwerbslosen die Drei-Millionen-Marke wieder überschritten. Es waren bundesweit 3'016'000 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 85'000 mehr als im November. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 7,2 Prozent. Als Ausrede wird der ungewöhnlich harte Winter angegeben.

Dazu kommen aber noch 1,4 Millionen Arbeitslose die in perspektivlosen arbeitsmarktpolitischen Massnahmen stecken. Das heisst tatsächlich sind 4,4 Millionen Menschen ohne Arbeit und die Arbeitslosenquote liegt bei über 10,5 Prozent!

Dabei lag die Zahl der Arbeitslosen 1991 bei 2'602'203 und 1992 bei 2'978'570 ohne den ganzen Beschäftigungsprogrammen von heute. Merkel hat bei ihrer Neujahransprache glatt gelogen.

Die banken werden mit mrd an euros gestützt obwohl die das selbige rauschmeißen. Mein tipp alles geld runter von der bank so wie es die rentner tun seit 19xx.

mfg wader

copy by alles schall und rauch.de

Wer aber z.B 3 Jahre für seinen Job gelernt hat, Verkäufer z.B, sollte aber schon bei 40h davon seinen Lebensunterhalt KOMPLETT selbst finanzieren können und nicht unter 1000€ Netto haben.
Das sehe ich genauso.

Das Problem ist auch wenn einen keiner haben will. Toll ist auch wenn man z.B. im IT-Bereich immer irgendwelche Zertifizierungen vorlegen können sollte, die dann aber mal eben so 5000,- Euro aufwärts Kosten und man dafür einfach kein Geld hat.
Bzw. auch ohne diese Zertifkate gut genug ist.

Mir würden ja 1200,- netto reichen und das ohne irgendwelche Zertifikate vorweisen zu müssen.
Aber wenn ich diese Zertifikate nun hätte, dann würd ich mal eben locker 3000,- verlangen um die Kosten für die scheisse wieder rein zu holen.
Nur das würde mir auch keine Sau mehr bezahlen.

Ich kenn das für 5euro Arbeiten zu gehen und dann auf den Lohnzettel zugucken das ist wirklich zum Weinen. Habe sogar eine Ausbildung als Fachkraft für Recycling ( E-Schrott) . Ich habe in meinen Gebiet faßt keine Chance bei einer Firma anzufangen . Mir bleiben nur Zeitarbeitsfirmen übrig und die suche meistens Leute die ein Auto haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum seid Jahren auf Hartz4 Empfänger gehetzt wird. Marius hat dies sehr gut beschrieben, und man sollte anfangen auch mal über den Tellerrand zu schauen, und zu erkennen, das die hartz4 Empfänger nicht das Problem in der Gesellschaft sind.

Ich kenne auch Hartz4 Empfänger, und die geht es richtig Mies, weil das Geld hinten und vorne nicht reicht. Sie hatten sich eine Existenz Aufgebaut, und wurden von heute auf Morgen Arbeitslos, und haben es nicht geschafft innerhalb von einem Jahr eine Neue Arbeitsstelle zu finden. Nun sind sie Hartz4 Empfänger und kommen mit dem kleinen Betrag, überhaupt nicht zu recht. Der Kühlschrank ist ständig Leer, so das ich sie zum Essen einlade.

Hartz4 muss erhöht werden, und ein Mindestlohn muss unbedingt eingeführt werden, damit diese Niedrig Lohn Sektoren die vom Staat so gewollt sind aufhört. Auch muss in die Arbeitslosen Geld gesteckt werden, für Umschulungen und Qualifikationen.

Man sollte auch nicht immer alles glauben, was einem die Medien tagtäglich auftischen. Besten Beispiel ist, das unsere jetzige Regierung bei den Arbeitslosen 19 Milliarden eingespart hat, und somit die ganzen Qualifikationen und Umschulungen etc gestrichen werden für viele. Nur einen Tag später hieß es, das unsere Regierung in Förderungen wie z.b. Umschulungen, Ausbildungen und Qualifikationen gerne bereit steht, und diese angehen wird.

Komisch, das sie genau dort eingespart haben.

Fazit: Hört auf jedes mal auf die Ärmsten der Gesellschaft ein zuhauen, sondern schaut drauf, das Ihr, die Arbeiten geht, genügen Verdient, damit man eben nicht Hartz4 als Vergleich nimmt.
Nicht Hatz4 Empfänger bekommen zu viel, nein, die Arbeitnehmer bekommen zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
@Exar_Kun
Die Missbrauchsquote ist allerdings nur der Anteil der Hartz4 empfänger, die zu unrecht Hartz4 bezogen haben, bzw. zuviel Hartz4 bezogen haben.

Darunter fallen weder Hartz4 Empfänger, die nicht arbeiten wollen, noch andere die sich um keine Arbeit kümmern. Das sind lediglich die angezeigten Betrugsfälle.

@Marius

Der Niedriglohnsektor ist auch ein großes Problem, das will ich auch nicht abstreiten.

Darunter fallen weder Hartz4 Empfänger, die nicht arbeiten wollen, noch andere die sich um keine Arbeit kümmern.
Jeder Hartz4 Empfänger muss Monatlich Bewerbungen vorweisen. Wer dies nicht macht, bekommt eine Sanktion!!!

Natürlich sollte JEDER Hilfsarbeiter auch von einem Vollzeitjob sich sein Leben selber finanzieren können.
Wollt ihr USA Zustände mit 23% Arbeitslosigkeit und 2 Jobs um über die Runden zu kommen?!
In Österreich wurde heuer ein Mindestlohn von 1300 BRUTTO für Vollarbeitszeit Eingeführt.

Zum Vergleich:
Ich als rel. gut verdienender ARBEITER in der Metallindustrie, normale Arbeitszeit ohne Schicht usw, verdiene 2700€ Brutto, macht 1700 Netto.

Metzlor schrieb:
Der Niedriglohnsektor ist auch ein großes Problem, das will ich auch nicht abstreiten.

Aber nur so ist es möglich das es Menschen in diesem Land gibt die mehr verdienen als 5 von uns zusammen. Durch Niedriglohn Jobs, 1 Euro Jobs und andere Tätigkeiten die mit einem Apfel und einem Ei entlohnt werden funktioniert der Wohlstand der oberen 10000.

Das Problem ist leider nicht ganz so einfach zu lösen als nur die H4ler in Tätigkeiten zu drängen.....leider.

@ CyberdyneSystem

Als ob so eine Auflage etwas hilft.
Entscheidend sind nicht die Anzahl der Bewerbungen, sondern die Qualität dieser.
Und diese ganzen Copy and Paste-Bewerbungen kannst du sowieso in die Tonne werfen. Und diese Art von Bewerbungen gibt es öfters, als man glauben mag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben