Für Hartz4 etwas tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was interessiert mich mein geschwätz von gestern

hat der adenauer mal gesagt

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Danke für den schlagenden Hinweis.

Hatte ich bis jetzt noch nicht gehört, das einfach Kommentare gelöscht werden und nicht

mal eine pm bei demjenigen eingeht.

Na ja immer was neues.

Trotz alledem bin ich meinungs technisch auf deiner Seite. Ich empfehle dir dazu einen

Artikel aus der neuen "Psychchologie heute" zum Thema Islam bashing und dessen

wirklichen Hintergründe. Dieses ist m.E. genauso auf das H4 bashing zu übertragen.

Letztendlich ist das nur ein "schwarze Peter" Spiel. Die basher suchen sich immer die

Gruppe, Position aus die sich am wenigsten wehren kann. Und dann immer drauf. In

Wirklichkeit ist es dann eine Verdrängung der eigenen ungelösten Probleme.

Politiker die so etwas unterstützen oder noch voran treiben, ich will gar keine Namen

nennen, unterstützen damit den Rassismus und betreiben Volksverhetzung.

In Wirklichkeit ist es dann eine Verdrängung der eigenen ungelösten Probleme.

Das ist zu psychologistisch.

Psychologistisch bedeutet die Reduktion von Handlungen und Denkweisen auf psychologische Kategorien (hier: Verdrängung). Die Reduktion auf die Kategorie der Verdrängung blendet aber praktisch-gesellschaftliche Sachzwänge aus, die unabhängig sind vom jeweils subjektiven Standpunkt der Marktakteure/Menschen.

... oder: die Psychologie überbewertend.

DrToxic schrieb:
Ist im Ansatz gar nicht schlecht - aber du weißt schon, dass laut Grundgesetz alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind?

Das fände ich persönlich "nicht so toll", wenn man jetzt dahergehen würde und sagt, dass das nur für alle unter 35 gilt..

gibt es jetzt doch schon auf den amt,jeder der unter 25 ist hat andere rechten und pflichten wie jemand der 25+ ist.....

Marius schrieb:
Für 40h, egal welche Arbeit, müssen einfach 1300€ Netto drinnen sein.
Dann braucht der Staat keine Mietzuschüssen, Beitragsbefreiungen usw.

Arbeitsloses Gesamteinkommen in Österreich beträgt 1750€!
Alle Zuschüssen, Beihilfen, Befreiungen usw. zusammengenommen.(Gratiswohnung, Sozialmarktzugang usw...)

Die die echt nicht arbeiten wollen sind wohl keine 5% der Arbeitslosen, das muß sich eine Wohlstandsgesellschaft einfach leisten können.
7% Gesamtarbeitslose sind auch recht wenig.

Ohne Schwarzarbeit könnte sich auch kein "Kleiner Mann" z.B einen Hausbau leisten.
Es ist alles gut im Lot.

schön diese träumer, aus welchen Teil des deutschsprachigen Raumes kommst du den?
Kann dem TE nur zustimmen.Nur Mal so am Rande, ich komme aus der osthälfte unseres schönen Landes ,habe 2 jobs,arbeite 60h die Woche und habe 1300€ netto raus, ich heule nicht rum sondern will mein leben selbst verwalten und schalten. Jeder der rumheult das er zu wenig verdient , dem geht es noch zu gut.
Mehr Eigenverantwortung und weniger Staat braucht dieses Land.
Ich rede hier nicht von Menschen die wirklich auf hilfe angewiesen sind, für die geb ich gern meine Steuergelder.

Muadib schrieb:
... Mehr Eigenverantwortung und weniger Staat braucht dieses Land.
Ich rede hier nicht von Menschen die wirklich auf hilfe angewiesen sind, für die geb ich gern meine Steuergelder.

... unser System ist aufgebaut auf ewiges Konsumieren. Wenn dieser Konsum durch zu niedrige Löhne weg fällt wars das. Über den Export mag das eine Weile gut gehen aber irgendwann bricht durch den fehlenden Binnenmarkt alles auseinander. Und wer 1300 Euro Brutto verdient bekommt noch nicht mal die Mindestrente ohne Zuschuss vom Staat. Dieses Land braucht einen Mindestlohn!

Dieses Land brauch keinen Mindestlohn, sondern bessere Bildungssysteme. Jobs für Geringqualifizierte sind in Deutschland ein Auslaufmodell, da gegenüber dem Ausland nicht konkurrenzfähig. Das sollte jedem klar sein.

Mir persönlich ist es egal ob mann für Hartz IV was tut oder nicht. Ich zahle für jeden bedürftigen deutschen Bürger gerne, da auch ich in diese Situation schnell kommen kann.

Was mich jedoch maßlos ärgert und ich auch nicht ganz verstehe, wieso so viele Außländer Hartz IV bekommen. Wie kann es sein, dass Türken,Araber ect... die kein Wort deutsch sprechen vor dem Schalter stehen mit Ihrem Pass und dann vom deutschen Staat die Kohle bekommen?

Nein ich bin nicht rechts, meine Frau kommt aus Kroatien und meine Mum aus Slowenien. Aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie man solchem Menschen das Geld in den Hintern blässt.

Die sollen in Ihr Land und dort Stütze beantragen. Aber Sagen darf man sowas in Deutschland ja nicht.

Würde das so gemacht, wäre eine Aufstockung der deutschen Bedürftigen kein Problem und finanzierbar.

Die Regierung könnte für H4 was tun, nämlich ab einem bestimmten Alter erlauben :

H4er kann sich um eine Ausbildung kümmern. Die Leistungen bleiben bis zu einem bestimmten Satz erhalten.
Vorteil: Die Ausbildungskosten trägt die Firma und nicht das Amt. Aber nein, weil Ausbildung, gibts kein Geld...

@Sheepshaver

Jobs für Geringqualifizierte sind in Deutschland ein Auslaufmodell, da gegenüber dem Ausland nicht konkurrenzfähig

durch einen Mindestlohn verhindert man das aber, und wenn eine Tätikleit Bedarf hat, wird sie wohl auch genutzt werden. Oder willste lieber EU-Ausländer einführen, die diese Arbeiten dann erledigen? Lohnsklaven sozusagen?

@Muadib

du arbeitest also für ca. 5.80 die Stunde. Das ist traurig, aber nach deiner Ansicht solltest du wohl für noch weniger arbeiten, ach ne, nur die die sich darüber aufregen, denen geht es nämlich noch zu gut.
Bei solchen Aussagen frag ich mich echt, wo wir mitllerweile leben. Dir ist klar, dass du für einen sittenwidrigen Lohn arbeitest? Bei dir sieht man ganz gut, wie die Hetze von oben fruchtet. Ansonsten hört sich das alles nach friss oder stirb an.Wir brauchen sicherlich nicht mehr Markt, denn der regelt gar nichts, wie du wohl schon bemerkt haben müsstest, an dir selbst nämlich, sonst müsstest du nicht 2 jobs machen.

zur Bildung:

Wenn man sich die Entwicklung unserer Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten anschaut, dann würde mich das doch etwas kritischer stimmen.

Deutschland, prall gefüllt mit Hochqualifizierten, anspruchsvolle Tätigkeiten, hohe Produktivität, hohes Wachstum.
Der billig Schrott wird weiterhin aus den "billigLändern" importiert, zu dortigen billig Löhnen.

So die Zukunftsaussichten.

2. Dinge möchte ich dazu anmerken:

1. Nach mehr Bildung (wir haben ja sonst keine Rohstoffe) wird schon seit Jahrzehnten geschrien.

mit dem Ergebnis, dass die Bildungsschere und damit auch die Einkommensschere (der Zusammenhang ist ja nicht von der Hand zu weisen) weiter auseinander klaffen.

Trotz dem politischen und gesellschaftlichen Konsens "mehr Bildung für alle" scheinen da unüberwindgare Hürden zu bestehen.

Der Spruch klingt für mich fast schon wie Hohn weil nicht realistisch - nicht in der Realität beobachtbar - im Gegenteil.

Unser Schul - und Wirtschaftssystem produziert seit einer Ewigkeit gut und schlecht, intelligent und dumm, arm und reich, trotzdem werden wir nicht müde, der Unterschicht mehr Bildung und damit mehr Einkommen zu versprechen.
Ja, welchen Anhaltspunkt haben wir denn für dieses Versprechen?

2. Die billig Importe aus den billig Ländern bezeugen eine Nachfrage (ich behaupte, eine steigende Nachfrage) nach billig Produkten.
Die steigende Einkommens -" ungleichverteilung" unterstreichen diese Nachfrage.
Geringverdiener müssen bei KIK und Aldi einkaufen.

Die Konsequenzen für diese "billig Länder" sind uns erst mal wurscht.

"Solidarität" ist schon ein lustiger Begriff.

Solidarisch mit der Unterschicht, wir bieten Ihnen ja einen ganzen billig Sektor, mit H4 Jobs und KIK Mode, und der leeren Versprechung vom besseren Leben.

Die Kirchen im Mittelalter waren da noch ehrlicher, versprachen sie den Armen das Heil doch erst nach dem Ableben.

Also, falsche Solidarität für die innerhalb der Landesgrenzen; gar keine Solidarität außerhalb der Grenzen durch befeuerung der Armut indem die billig Produkte für den heimischen Mob importiert werden.

Solidarität, ein überflüssiger weil ökonomisch unbekannter Begriff.

man sieht ja, wie schwer sich einige user mit dem Begriff tuen.

"Kein H4 für Ausländer" usw....also, lieber ganz weg lassen, das Gesülze von der SOLIDARITÄT. igit

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil. Ein Mindestlohn macht es für den Arbeitgeber noch unattraktiver als es ohnehin schon ist, die verbleibenden Arbeitsplätze in Deutschland zu halten. Durch einen Mindestlohn wird der Arbeitgeber dazu verdonnert, Arbeit über dem Marktwert zu bezahlen. Als Arbeitgeber werde ich dann dahin gehen, wo die Arbeit billiger zu haben ist.

@sheepshaver

Treffen und - ganz im Geiste der neuen politischen Ökonomie - wertfrei formuliert.

wenigstens machst du dir keine Illusionen

Harz4 ist ein wunderbares Thema um Stammtischparolen und Vorurteile zu päsentieren.
Letztends ging es um 5 Euro Zuschlag oder um das ewige Thema "Zwangsarbeit". Wenn man den Regelsatz von ca. 750 Euro eines Alleistehenden sieht, dann frag ich mich wie man hier davon ausgehen kann das so jemand wirklich "Leben" kann. Hiervon soll Strom, Miete, Telefon, Essen usw. gezahlt werden. Um das mal im Vergleich zu sehen habe ich den Herrn Beck genommen:

Platz 15 in der Politikergehaltsliste : Kurt Beck - 15 238,98 Euro SPD, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz Ministerpräsidentengehalt: 12 450,45 Abgeordnetengehalt: 1637,70 (30 Prozent der Abgeordnetendiät) Aufwandsentschädigung: 766,94; Familienzuschlag: 115,46; Trennungsentschädigung: 268,43 Foto:dpa

Dieser Politiker hat also alleine eine Höhere "Aufwandsentschädigung" wie ein Alleinstehender Harz4 Empfänger für seinen gesamten Lebensunterhalt.....

Wenn man jetzt noch die Nebeneinkünfte sieht, welche aber nicht angerechnet werden....also wie beim Harz 4 Empfänger verrechnet, dann empfinde ich das einfach nur krank.

Die Ärmsten des Landes haben also so gesehen einen Anspruch von ca. 5% dessen was sich ein Abgeordneter als angemessen einräumt?!

Ich glaube auch nicht das jemand mit Harz4 "glücklich" ist und wegen dieser tollen Absicherung sich auf die faule Haut legt. (Ausnahmen bestättigen die Regel). Wenn jedoch jeder Cent verrechnet wird und man dadurch durch Eigenleistung nicht mehr erreichen kann, dann sehe ich das eher als Resignation der Betroffenen. Du kommst trotz Arbeit nicht aus der Armut und wirst von der Gesellschaft ausgegrenzt.
Jetzt will dir die Gesellschaft nur noch Essensgutscheine und Einkaufsgutscheine geben, damit man dir auch noch deinen Rest an Würde nimmt.
In Harz 4 sind nicht nur die "faulen Alkis und Arbeitsscheuen Freaks" sondern auch Arbeiter die nach 30-40 Jahren Schufften Ihren Job verloren haben und aus Altersgründen keinen mehr erhalten, für Rente zu jung, Anspruch auf ALG1 läuft aus und dann steckt man schnell in Harz4. Diese Menschen haben lange und viel in das Sozialsystem eingezahlt und sollen jetzt vorgeschrieben bekommen das Sie mit Gutscheinen einkaufen sollen?

mit Verlaub @SheepShaver - Sie sind ein asshole

vor jahren hat die cdu/csu zusammen mit der fdp die lockerung des kündigungschutzes gefordert

und nu?...nun haben wir paradiesische zustände in deutschland

dank zeitarbeit und ohne lohnuntergrenzen kann nun jeder arbeitgeber machen was er will

selbst als anständiger deutscher darf ich nun mit meiner gehaltsabrechnung zum assiamt rennen und um almosen bitten

wofür sind unsere eltern und grosseltern auf die strasse gegangen und haben demonstriert?

gegen kernkraft? - nein

sie wollten für ihre arbeit anständig entlohnt werden und mehr zeit für ihr familie haben

gibt den menschen würde - gibt den menschen lohn

wenn ich für meine arbeit anständig entlohnt werde, dann bin ich frei

ich bin frei um meinen nachbarn die deutsche sprache und die deutsche kultur näher zu bringen

aber was zählt ist der föderalismus

alle haben geld - aber keiner weiss woher das kommt

nur wo die schulden herkommen - das wissen alle....von den assis

meiner meinung nach brauchen wir.

einen mindestlohn

ein zentrale bildungssystem

und eine achtung gegenüber den schwächeren in unserem system

gruß cash

Zuletzt bearbeitet: (anrede editiert)
... der Grund warum polnische Landarbeiter lieber in Frankreich den Spargel stechen liegt daran, dass wir keinen Mindestlohn haben und sie deswegen in Frankreich besser entlohnt werden. Dafür wird bei uns der Spargel teurer, weil der Spargelbauer selbst ran muss und dem reichen 5 Euro bei weitem nun mal nicht. Der gönnt sich gerne etwas mehr.

crashhuhn, streich deinen Zusatz in der Anrede bitte. Ist besser denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben