Für Hartz4 etwas tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicoc schrieb:
... unser System ist aufgebaut auf ewiges Konsumieren. Wenn dieser Konsum durch zu niedrige Löhne weg fällt wars das. Über den Export mag das eine Weile gut gehen aber irgendwann bricht durch den fehlenden Binnenmarkt alles auseinander. Und wer 1300 Euro Brutto verdient bekommt noch nicht mal die Mindestrente ohne Zuschuss vom Staat. Dieses Land braucht einen Mindestlohn!

Nunja ich erwarte keine Rente,kümmer mich selbst darum das ich Geld im Alter habe.Fair ist das nicht, aber wenn zu meiner Zeit es mehr Rentner wie Renteneinzahler gibt erwarte ich nicht das diese für mich einen bestimmten Standart bezahlen.

Godde schrieb:
@Sheepshaver

durch einen Mindestlohn verhindert man das aber, und wenn eine Tätikleit Bedarf hat, wird sie wohl auch genutzt werden. Oder willste lieber EU-Ausländer einführen, die diese Arbeiten dann erledigen? Lohnsklaven sozusagen?

@Muadib

du arbeitest also für ca. 5.80 die Stunde. Das ist traurig, aber nach deiner Ansicht solltest du wohl für noch weniger arbeiten, ach ne, nur die die sich darüber aufregen, denen geht es nämlich noch zu gut.
Bei solchen Aussagen frag ich mich echt, wo wir mitllerweile leben. Dir ist klar, dass du für einen sittenwidrigen Lohn arbeitest? Bei dir sieht man ganz gut, wie die Hetze von oben fruchtet. Ansonsten hört sich das alles nach friss oder stirb an.Wir brauchen sicherlich nicht mehr Markt, denn der regelt gar nichts, wie du wohl schon bemerkt haben müsstest, an dir selbst nämlich, sonst müsstest du nicht 2 jobs machen.

Wieso traurig? Mir machen meine Jobs Spass, und ich komme mit dem Lohn sehr gut über die Runden, etwa 40% kann ich davon Sparen, und ja ich habe einen eigenen Haushalt und nein ich wohne in keinem Loch :).Ich liebe meine Heimat und passe mich dem gegebenheiten an.Woanders hinziehen um besser zu verdienen kommt für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in frage und ist auch nicht nötig.
Das es ein Ost/West gefälle gibt wird keiner bestreiten.
Ist nicht Fair, aber es ist wie es ist.Statt das ich mich hinstellen und sauer auf alles außer mich selbst bin, mach ich das was nötig ist um zu schaffen.ich mache das nicht für andere sondern für mich, und jeder der sich hinstellt und sagt ich mache nix außer ich bekomm das sollte sich schämen.
Und was heist hier hetze von oben? Deutsche Politik ist genauso Spannend wie Nummer ziehen auf dem Amt, man weiss immer was dabei rauskommt...
Nur mal als kleines Beispiel, ich suche seit 4 Monaten jemand der einen 400€Job in unserer Firma übernimmt, es handelt sich um Wachschutz 12 am WE, 8€h mit aussicht auf Vollzeit da wir noch jemand in unserer Wochenschicht suchen.Es findet sich einfach niemand der das machen möchte...keine Lust, arbeiten am WE och nö, 12h sind aber laange, es ist sogar einigen H4 bewerbern zu viel gewesen die monatlichen Nebeneinkommenserklärung auf das Amt zu bringen.
Keiner redet hier davon das es fair ist für wenig Geld arbeiten zu gehen. Und ja es muss sich etwas ändern, aber ist den etwas eigenverantwortung zuviel verlangt?

Ich zahle gern in H4 ein für Menschen die es brauchen und nicht die Möglichkeiten haben sich aus dieser Lage zu befreien.Für die anderen mache ich das auch gern, aber da ist etwas geimnützige Arbeit nicht zuviel verlangt.

@Muadib,

jetzt müsste man wissen ob das was du sagst auch den Tatsachen entspricht und du nicht zufällig 10000 Euro im Monat verdienst? Weil, du must eingestehen, jemand der 60 Stunden in der Woche arbeitet und das 47 Jahre und mehr und dann noch daran Spaß hat klingt zumindest ungewöhnlich. Aber das du kein Problem hast anderen die H4 Notwendig haben es auch zu zu gestehen sprich natürlich wieder für dich. Also entschuldige meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Ganz im Gegenteil. Ein Mindestlohn macht es für den Arbeitgeber noch unattraktiver als es ohnehin schon ist, die verbleibenden Arbeitsplätze in Deutschland zu halten. Durch einen Mindestlohn wird der Arbeitgeber dazu verdonnert, Arbeit über dem Marktwert zu bezahlen. Als Arbeitgeber werde ich dann dahin gehen, wo die Arbeit billiger zu haben ist.

kann da nur von meinen Hauptjob ausgehen, einen einheitlichen Mindestlohn würde meinen Chef dazu bringen alles nur noch allein zu machen weil er sich seine Belegschaft nicht leisten kann.ich habe volle einsicht in alle Bücher und weiss was rein kommt und was rausgeht.Kann jetzt nur von meiner Branche ausgehen.
Wir sind im Vertrieb in der Lebensmittelbranche tätig, und da muss man einfach sagen die Deutschen Sparen sich zu tote. dadurch kann mir mein Chef nicht das zahlen was er mir gerne zahlen würde.Ob Anwalt, Maler, oder die Verkäuferin von nebenan jeder versucht so billig wie nur möglich durchs Leben zu kommen.Mehr Netto am Monatende würde sicher auch andere Gehälter möglich machen.Was denkt Ihr?Das Konsumerverhalten hat sicher einen großen Einfluss auf Löhne die mittelständige Betriebe zahlen können.

... aber dass das eine Spirale nach unten ist, ist dir auch klar. Wenn die "Arbeitnehmerfreizügigkeit" in Deutschland (andere Staaten in Europa haben ja fast immer den Mindestlohn oder einen gut funktionierenden Flächentarifvertrag) richtig durchschlägt kann es sein, dass eine Pole deinen Job für 2 Europro Stunde übernimmt. Willst du dann 1,50,- bieten?

nicoc schrieb:
@Muadib,

jetzt müsste man wissen ob das was du sagst auch den Tatsachen entspricht und du nicht zufällig 10000 Euro im Monat verdienst? Weil, du must eingestehen, jemand der 60 Stunden in der Woche arbeitet und das 47 Jahre und mehr und dann noch daran Spaß hat klingt zumindest ungewöhnlich. Aber das du kein Problem hast anderen die H4 Notwendig haben es auch zu zu gestehen sprich natürlich wieder für dich. Also entschuldige meine Zweifel.

Hey kein Problem.Ich sage ja nicht das ich das mein ganzes Leben machen kann oder will.Ich sage nur das ich zum jetzigen Zeitpunkt in der jetzigen Lage mich selbst aus den Dreck ziehe und niemanden zur Last fallen möchte.Ich bin jung (32) und gesund ,kann Arbeiten und will nichts vom Staat.Auch wenn es sehr Egoistisch ist, aber genau das verlange ich auch von jeden der H4 bezieht und die möglichkeit hat zu arbeiten.Ganz ehrlich, ich habe tiefsten respeckt vor jeden der in der gleichen Situation ist wie ich und genau den gleichen ergeiz hat.

... trotz dem hättest du bei einer 60 Wochenstunde mehr verdient (und alle anderen). Für die Rahmenbedingungen setzte ich michund viele andere ein (Privat, Kraft unseres Amtes und Mandats usw.). Ob es klappt ist eine andere Frage. Bei uns läuft Verteilung von unten nach oben ab und dieser Prozess muss gestoppt werden. Ich bitte dich da einfach um Verständnis. Und es gibt sehr viele Leute die so wie du denken: lieber Arbeiten als... und das kann ich verstehen. Aber ist es jetzt schlecht zu sagen: ich will, dass es für gute Arbeit gutes Geld gibt?

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... aber dass das eine Spirale nach unten ist, ist dir auch klar. Wenn die "Arbeitnehmerfreizügigkeit" in Deutschland (andere Staaten in Europa haben ja fast immer den Mindestlohn oder einen gut funktionierenden Flächentarifvertrag) richtig durchschlägt kann es sein, dass eine Pole deinen Job für 2 Europro Stunde übernimmt. Willst du dann 1,50,- bieten?

was hat ein Mindestlohn damit zu tun das ein Anwalt aus München (mal fiktiv aus der Luft gegriffen) mit mir am Telefon die preise so niederdrückt das man nix mehr daran verdient?
Es ist mir schon klar das wir das nicht den kunden beliefern müssen :), leider .Also kann ja sein das ich net ganz so mitkomme was du meinst.
ich kann jetzt nur von meiner Situation ausgehen.

Niedrige Preise> geringe Marge >geringe Löhne , das ist wie gesagt in meinen Fall so, da ich für Einkaufpreise sowie kalkulation zuständig bin kann ich jetzt auch nicht sagen das es an einer Falschen kalkulation liegt.(wir sind auch kein riesiges Unternehmen, ein kleines Familienunternehmen mit 10 Angestellten)
Für meine Branche wäre ein Mindestlohn sicher ganz toll, doch wie man das umsetzen soll wüsste ich nicht.es sei den Ihr bezahlt alle mehr für Eure Nahrungsmittel :)
Ergänzung ()

nicoc schrieb:
Aber ist es jetzt schlecht zu sagen: ich will, dass es für gute Arbeit gutes Geld gibt?

Nein, ich hätte auch gern eine 35h Woche und 1500 Netto :).Bin ich der erste der die Fahne hoch hält.
Es geht mir hier auch nicht um Mindestlohn oder was jeder für ein gehalt haben sollte.
Es geht mir hier einfach nur um etwas mehr Eigenverantwortung und um die Mentalität das andere etwas ändern müssen damit es mir gut geht.Das die Rahmenbedingungen nicht stimmen weis ich selbst jedes WE wenn ich zur schicht muss :freak:

@Muadib

dass du niemanden zur last fällst, ist dir hoch anzurechnen

nur leider denken immer mehr so wie du

die osteuropäischen landarbeiter wollen deutschland nicht mehr zur last fallen

die deutsche hausärzte wollen deutschland auch nicht mehr zur last fallen

alle gehen richtung scandinavien und great britian

wenn du mal nen notarzt brauchst - dann hoffe ich, dass er zeitig da ist

vielleicht ist er deutschland schon zur last gefallen

gruß crash

Zuletzt bearbeitet:
@Muadib,.. ein Brötchen kannst du nicht für 6 Euro verkaufen. Da backen die Leute irgendwann dann selbst. Wenn es jetzt einen Mindestlohn gibt, dann kann der Unternehmer die Löhne nicht mehr senken um die Brötchen billiger zu machen. Also muss er Anfangen seinen Gewinn zu schmälern. Man kann auch bei Einführung des Mindestlohns nicht einfach die Mieten um 1000% erhöhen.
Das passiert auch nicht. Wenn du aber mehr verdienst, kannst du mehr Brötchen kaufen, öfters Tanken und, weil man gönnt sich ja sonst nichts, den Binnemarkt durch gesteigerte Kaufkraft stärker anregen. Die Preise insgesamt werden um einige % ansteigen aber nicht so stark, dass deine Kaufkraft wieder auf das gleiche Niveau rutscht wie zu dem Zeitpunkt, als dieser um ein vielfaches niedriger lag. Das war ja, als in Deutschland die höchsten Löhne in Europa gezahlt wurden, auch nicht anders. Lediglich der Wohlstand war im Schnitt höher.
Wenn dein Familienunternehmen jetzt noch existiert wird es die Einführung des Mindestlohn mit Sicherheit verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Für Hartz4 etwas tun

--------------------------------------------------------------------------------

never, warum?
würde die deutsche politik das wollen hätten wir das thema Hartz4 nicht.
das wird noch ewig so bleiben, Die politik kan dir nicht mal genau sagen, wieviele HIV empfänger es gibt oder will oder wird es auch nie. Die schieben sich alle zahlen hin und her und bla bla bla. Mir selber sind durch diesen dreck EEJ (für nicht deutsche: Ein Euro Job;) ) 2 vollzeitjobs flötten gegangen, bzw ja die firma die kirche hat kein geld bla bla... aber EEJ oh wir lieben sie wir MÜSSEN SIE HABEN sie sind bestens Qualif.......kopschusss.

Alle fetten maden, werden immer fetter der rest friss oder stirb....

Warum sollen Hartz IV Empfänger nicht für Ihr Geld arbeiten. Zum Beispiel bei gemeinnützigen Projekten.

Weil das Deutsche Volk Arbeiten will und Geld verdienen will:
Sonnst hätten wir hier Pyramiden, Oasen, las vegas etc....

Wo sind den die arbeitsplätze?

wieviele kinder leiden tagtäglich weil ihre eltern keine job haben ? kein geld kaum essen kaum lust (wills jetzt nicht so düster darstellen) aber es hungern kinder in deutschland.

Und wer meint, das die tafeln nur boomen weil es dort schmeckt, der sollte, am besten sein leben leben und r.i.p.

lg

2006

2006 schrieb:
Für Hartz4 etwas tun

--------------------------------------------------------------------------------

never, warum?
würde die deutsche politik das wollen hätten wir das thema Hartz4 nicht...

... ich würde sogar behaupten wenn SPD/Grüne (Schröder) das nicht gewollt hätten. Selbst die CDU wäre vor der Agenda 2010 zurück geschreckt. Aber sei etwas beruhigt, die Politik ansich (die Basis der SPD, Linke und auch Grüne) wollten weder Agenda, Hartz 4 noch Rente 67. Da sind andere Kräfte am Werk die kaum noch zu steuern sind. Nur langsam gibt es ab und zu einen Lichtblick.

Zuletzt bearbeitet:
crashhuhn schrieb:
@Muadib

dass du niemanden zur last fällst, ist dir hoch anzurechnen

nur leider denken immer mehr so wie du

die osteuropäischen landarbeiter wollen deutschland nicht mehr zur last fallen

die deutsche hausärzte wollen deutschland auch nicht mehr zur last fallen

alle gehen richtung scandinavien und great britian

wenn du mal nen notarzt brauchst - dann hoffe ich, dass er zeitig da ist

vielleicht ist er deutschland schon zur last gefallen

gruß crash

Nunja nen kleinen Unterschied gibt es schon, ich habe nicht vor weg zu gehen.
es geht hier für mich nur um die tatsache das ich lieber 2 jobs mache wie dein Steuergeld in anspruch zu nehmen....also wenn ich da zu verklemmt denke werde ich natürlich den 2.job Kündigen und aufstocken lassen.:(.
Also nochmal, ich gehöre sicherlich zu der gruppe die h4 haben würde wenn ich mich nicht dazu entschlossen hätte meinen hintern zu bewegen.Also mit 1 Job habe ich anspruch auf H4 (Aufstockung) , ich habe mich aber dazu entschlossen, kein anspruch auf Leistungen von Amt zu nehmen , mehr zu arbeiten , gern in h4 einzuzahlen weil ich gern den gedanken eines sozialen Staates habe.

Muadib schrieb:
... also wenn ich da zu verklemmt denke..

... Nein, tust du nicht. Wie du handelst ist vollkommen richtig aber verstehe nur, dass es Leute gibt, die sich dafür einsetzen, dass du gerechter Entlohnt wirst. Ansonsten können Typen wie ich und Gewerkschaften dicht machen. Ansonsten: Keine 5 Jahre später sind wir wieder im Mittelalter.

Zuletzt bearbeitet:
... unter Schröder nannte sich das BASTA Politik. Heute ist das Problem der innerparteiliche Informationsfluss. Das heißt, selbst wenn du recht weit oben angesiedelt bist in der politischen Meinungsbildung werden wichtige Entscheidungen von 2-3 Leuten beschloßen, an die Abgeordneten zur Abstimmung gegeben, die wiederum unter Fraktionszwang stehen und das, gewollte oder erzwungene Ergebnis, liefern. Anders gesagt: andere Kräfte = Lobbyismus.

Zuletzt bearbeitet:
@Muadib,

danke, dass du mich als steuerzahler betrachtest - ich zahle zwar keine lohnsteuer...aber andere steuern

wir haben in deutschland ca 6 millionen menschen, die auf staatliche hilfe angewiesen sind

2 millionen davon sind kinder

wenn du die möglichkeit hast, 2 jobs zu haben....dann bist du previlgiert

wie viele menschen wären froh, wenn sie nur einen einzigen job hätten um ihren kindern das zu ersparen, was ihnen selbst wiederfahren ist

aber danke, dass wenigstens du noch ehrlich steuern zahlst

crashhuhn schrieb:
@Muadib,

danke, dass du mich als steuerzahler betrachtest - ich zahle zwar keine lohnsteuer...aber andere steuern

wir haben in deutschland ca 6 millionen menschen, die auf staatliche hilfe angewiesen sind

2 millionen davon sind kinder

wenn du die möglichkeit hast, 2 jobs zu haben....dann bist du previlgiert

wie viele menschen wären froh, wenn sie nur einen einzigen job hätten um ihren kindern das zu ersparen, was ihnen selbst wiederfahren ist

aber danke, dass wenigstens du noch ehrlich steuern zahlst

Wie schon geschrieben, es geht mir hier nicht um die Menschen die nicht die möglichkeiten haben zu arbeiten.Dafür bin ich Mensch, mit dem upgrade des Mitgefühls.

Muadib schrieb:
Nur mal als kleines Beispiel, ich suche seit 4 Monaten jemand der einen 400€Job in unserer Firma übernimmt, es handelt sich um Wachschutz 12 am WE, 8€h mit aussicht auf Vollzeit da wir noch jemand in unserer Wochenschicht suchen.Es findet sich einfach niemand der das machen möchte...keine Lust, arbeiten am WE och nö, 12h sind aber laange, es ist sogar einigen H4 bewerbern zu viel gewesen die monatlichen Nebeneinkommenserklärung auf das Amt zu bringen.
Keiner redet hier davon das es fair ist für wenig Geld arbeiten zu gehen. Und ja es muss sich etwas ändern, aber ist den etwas eigenverantwortung zuviel verlangt?

Ich zahle gern in H4 ein für Menschen die es brauchen und nicht die Möglichkeiten haben sich aus dieser Lage zu befreien.Für die anderen mache ich das auch gern, aber da ist etwas geimnützige Arbeit nicht zuviel verlangt.

ganz ehrlich?... nur mal so als gegenbeispiel, ich befinde mich momentan in einer finanziellen lage in der ich drohe in die schuldenspirale zu rutschen, wo ich schon einen dispo auf vertrauensbasis bekommen habe und dennoch jeden monat am limit kratze oder schon drüber hinaus bin (und damit meine ich die komplette ausreizung des dispos) und alles nur wegen H4. und dabei mach ich nichtmal irgendwas großartig. der einzige "luxus" den ich mir gönne ist das rauchen (tabak, keine schachteln) und mal n glas billigwein ausm supermarkt am wochenende. ich geh nichma weg irgendwohin, wenn ich ausm praktikumsbetrieb komme. ich regenerier danach hier nur noch, sodass sich schon meine freundin beschwert das wir nix unternehmen.
und ich wäre über so einen job am wochenende froh, selbst wenn das bedeutet das ich neben meiner umschulung keine freie minute mehr habe. allerdings wird sowas angerechnet und alles was über (ich glaube) 180 hinaus geht verschwindet beim amt auf mysteriöse weise und desweiteren hab ich das problem das ich ohne abschlüsse jenseits der hauptschule dastehe, da sich immer irgendwas ergab, was mir n strich durch die rechnung machte, weshalb ich heute einiges an abgebrochenen dingen im lebenslauf habe.
und unter solchen voraussetzungen findet man einfach kaum etwas und das was man findet, bewegt sich in bezahlregionen, die dem zeitungenaustragen nahe kommen.
worauf ich hinaus will - hier wird ständig soviel pauschalisiert, das mir wirklich schlecht wird, nachdem ich 2 seiten hier mitgelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe nun auch mal meine bisherigen Kenntnisse aus 30Jahren Berufserfahrung

Ich kenne bislang nur ein bestimmtes Klientel das im Bereich Wachschutz Arbeitet (Türsteher Fraktion (das Typische Klischee)). Und diejenigen, die sich mit solch einer Arbeit nur vorübergehend Finanzziel absichern wollen, bis ein richtiger Posten in Aussicht ist, wird es nach solch einer Tätigkeit, noch schwerer haben.

Sollte ich also Arbeitslos werden, und das Jobcenter würde mir ein Angebot geben im Bereich Wachschutz, würde ich alles tun, um dort nicht anfangen zu müssen! Denn in Großen und Guten unternehmen wird penibles drauf geachtet, wo man vorher gearbeitet hat.

Da ich im Öffentlichen Dienst Arbeite und unter anderem auch für die Bewerbungsmappen zuständig bin, kann ich euch schreiben, das wir niemanden einstellen, der vorher im Bereich Wachschutz gearbeitet hat.

Jetzt wird der ein oder andere Denken "das kann es doch nicht sein, das ist eine Frechheit und bestimmt nur ein Einzellfall", sei gesagt, das ich dies nicht anders kenne, und ich schon in Fast ganz Deutschland gearbeitet habe.
Das gleiche könnte ich fortführen im Bereich Versicherungen!
Man sollte sich also vorher genau Gedanken machen, wo möchte ich später gerne mal Arbeiten, und vor allem in welchem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
... klingt zumindest plausibel was du schreibst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben