Muadib
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 120
nicoc schrieb:... unser System ist aufgebaut auf ewiges Konsumieren. Wenn dieser Konsum durch zu niedrige Löhne weg fällt wars das. Über den Export mag das eine Weile gut gehen aber irgendwann bricht durch den fehlenden Binnenmarkt alles auseinander. Und wer 1300 Euro Brutto verdient bekommt noch nicht mal die Mindestrente ohne Zuschuss vom Staat. Dieses Land braucht einen Mindestlohn!
Nunja ich erwarte keine Rente,kümmer mich selbst darum das ich Geld im Alter habe.Fair ist das nicht, aber wenn zu meiner Zeit es mehr Rentner wie Renteneinzahler gibt erwarte ich nicht das diese für mich einen bestimmten Standart bezahlen.
Godde schrieb:@Sheepshaver
durch einen Mindestlohn verhindert man das aber, und wenn eine Tätikleit Bedarf hat, wird sie wohl auch genutzt werden. Oder willste lieber EU-Ausländer einführen, die diese Arbeiten dann erledigen? Lohnsklaven sozusagen?
@Muadib
du arbeitest also für ca. 5.80 die Stunde. Das ist traurig, aber nach deiner Ansicht solltest du wohl für noch weniger arbeiten, ach ne, nur die die sich darüber aufregen, denen geht es nämlich noch zu gut.
Bei solchen Aussagen frag ich mich echt, wo wir mitllerweile leben. Dir ist klar, dass du für einen sittenwidrigen Lohn arbeitest? Bei dir sieht man ganz gut, wie die Hetze von oben fruchtet. Ansonsten hört sich das alles nach friss oder stirb an.Wir brauchen sicherlich nicht mehr Markt, denn der regelt gar nichts, wie du wohl schon bemerkt haben müsstest, an dir selbst nämlich, sonst müsstest du nicht 2 jobs machen.
Wieso traurig? Mir machen meine Jobs Spass, und ich komme mit dem Lohn sehr gut über die Runden, etwa 40% kann ich davon Sparen, und ja ich habe einen eigenen Haushalt und nein ich wohne in keinem Loch

Das es ein Ost/West gefälle gibt wird keiner bestreiten.
Ist nicht Fair, aber es ist wie es ist.Statt das ich mich hinstellen und sauer auf alles außer mich selbst bin, mach ich das was nötig ist um zu schaffen.ich mache das nicht für andere sondern für mich, und jeder der sich hinstellt und sagt ich mache nix außer ich bekomm das sollte sich schämen.
Und was heist hier hetze von oben? Deutsche Politik ist genauso Spannend wie Nummer ziehen auf dem Amt, man weiss immer was dabei rauskommt...
Nur mal als kleines Beispiel, ich suche seit 4 Monaten jemand der einen 400€Job in unserer Firma übernimmt, es handelt sich um Wachschutz 12 am WE, 8€h mit aussicht auf Vollzeit da wir noch jemand in unserer Wochenschicht suchen.Es findet sich einfach niemand der das machen möchte...keine Lust, arbeiten am WE och nö, 12h sind aber laange, es ist sogar einigen H4 bewerbern zu viel gewesen die monatlichen Nebeneinkommenserklärung auf das Amt zu bringen.
Keiner redet hier davon das es fair ist für wenig Geld arbeiten zu gehen. Und ja es muss sich etwas ändern, aber ist den etwas eigenverantwortung zuviel verlangt?
Ich zahle gern in H4 ein für Menschen die es brauchen und nicht die Möglichkeiten haben sich aus dieser Lage zu befreien.Für die anderen mache ich das auch gern, aber da ist etwas geimnützige Arbeit nicht zuviel verlangt.