Für Ing.-Büro: Touchscreen um Pläne zu prüfen - z.B.: iiyama ProLite TE7512MIS-B3AG

TomBolo

Lt. Junior Grade Pro
Guten Morgen,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? : > 75"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? - mindestens WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? - EGAL
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - EGAL
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - Displayport, WLAN

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Mit dem Monitor sollen Pläne und Modelle geprüft werden, die im pdf-Format vorliegen.
Wir möchten mit einem Stift abhaken, Unzulänglichkeiten markieren usw. - wie früher Oldschool am Reißbrett...
Wir nutzen pdf-Xchange.
Geld für eine andere Software in die Hand zu nehmen, wäre kein Problem.
Ideal wäre es, mit dem Gerät selbst (also dem Bildschirm) auf unsere Ordner-Struktur zugreifen zu können, um die Pläne direkt aufrufen und speichern zu können. Ggf. schließen wir dafür aber auch extern einen kleinen PC an - also kein Muss.
Zur Software-Umgebung: Windows, unsere Ordner liegen auf einem NAS von Synology.

Der iiyama bringt eine eigene Android-basierend Software-Lösung mit. Dateizugriff wird damit kein Problem sein.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob damit die Bearbeitung der pdf-Dateien wie oben beschrieben möglich ist.

Wir möchten eine robuste Lösung ohne viel Gefrickel (hinsichtlich Software): anwenderfreundlich, zuverlässig, ...

Das ist im Augenblick unsere Idee:
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-te7512mis-b3ag/

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke, das ist hier nicht relevant.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich denke, das ist hier nicht relevant.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vielen Dank für euren Input im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine erfahrung. Aber das samsung flip/pro sah sehr gut aus. Hier ein test video zu beiden geräten

Danke für den Tipp. Sieht echt ganz gut und passend für uns aus.
Schaue ich mir in Ruhe an.

Zurück
Oben