Für Intel Extreme QX9650 Asus P5Q Deluxe oder Gigabyte GA-X48-DQ6

st.s

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ich habe mir neue Retro Hardware besorgt und brauche eure Meinung:
Also ich baue einen Retro PC wie folgt:
CPU Intel Extreme QX9650
8GB DDR2 800
GPU: Zotac Gtx 285
Datenträger SSD mit Windows 7
Beim Mainboard kann ich mich nicht recht entscheiden.
Habe ein Asus P5Q Deluxe hier sowie ein Gigabyte GA-X48-DQ6.
Welches Mainboard würdet ihr hier nehmen?
Das Pb5 Deluxe und Premium habe ich auch noch hier!

Übertakten wäre später sicherlich noch ein Thema.

Würde mich über eure Empfehlung freuen!
Danke vorab für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
P5Q. das andere ist doch noch Generation Gigabunt, wenn ich das richtig in Errinerung hatte. P5B eher für C2D als C2Q.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und st.s
Soweit ich mich richtig erinnere, waren X38 und besonders der X48 doch die Enthusiasten-Chipsätze beim Sockel 775.

Wenn es einwandfrei läuft, würde ich mich für das X48er Board entscheiden. Selbst hatte ich damals ein Asus P5K...die anderen waren mir zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: st.s
Zumindest das Gigabyte sollte den bessern Chipsatz haben. Viel nehmen sollten sich die Boards ner eh nicht.

• Gefällt mir
Übertakten wäre später sicherlich noch ein Thema.

Teste einfach welches den höheren Bus hat ...das würde ich nehmen
Tip mal auf das Asus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, st.s, Kenmeri und eine weitere Person
Ich würde das ASUS nehmen, wenn ich micht recht entsinne wurden die X48 Chipsätze recht warm, beim Übertakten.

• Gefällt mir
Die P45 waren halt wesentlich FSB stabiler als die X48.
Und da (Chipsatz FSB) ist halt auch der Flaschenhals.
Performance = P45
Fürs Auge wahrscheinlich X48
Ich hab die P45 mit Xeon (+Sticker) selbst auf LuKü echt übel getaktet bekommen.
Brauchen tust du die Performance eigentlich Licht beim Retro nicht. Reichte ein guter E8400/E8500
3D2001 104314 mit 980Ti.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Black Phoenix und st.s
Also dass das P5B mit Quads seine Probs hatte, musste ich mit viel Geduld feststellen 😅 Am Ende war es nur die Manuelle Spannungseinstellung für die CPU und dem RAM. Danach lief das System Butterweich.

Optisch gefällt mir das Pq5 besser und dafür habe ich noch diesen kleinen Heatsink Kühler.

Übertakten bis zum erbrechen möchte ich aber eh nicht.
Klar ich kann natürlich einfach ausprobieren aber mich interessieren auch persönlich eure Meinungen. Die meisten von euch hatten ja Berührung mit solchen "Highend" Boards.
Bisher tendiert es ja zu Asus aber schlecht scheint das Gigabyte ja auch nicht zu sein 🤔

Was haltet ihr denn Grundsätzlich von der Zusammenstellung?
Idee dahinter ist für mich, mir das zusammen zubauen, wovon ich damals nur träumen konnte.
Wäre bis auf die Graka so fast das Optimum erreicht? Glaube die Gtx 295 gab es noch. Aber die ist mir auch jetzt zuteuer 😅

Beim P5Q Deluxe passen nicht alle Tower Kühler, wegen der überstehenden Heatpipes.
Wenn es eine gute AiO Wakü für den Sockel 775 noch zu kaufen gibt, wäre das eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
st.s schrieb:
Was haltet ihr denn Grundsätzlich von der Zusammenstellung?
Zeitgenössisch.
Die GTX 295 würde ich eh nicht nehmen, da Dual GPU und wieder Microruckler.

• Gefällt mir
Das bessere Board ist eindeutig das P5Q Deluxe!

Hatte selbst lange ein P5Q und einen Q9650 (kein QX) im Einsatz mit DDR2-1066er MT/s, der wie ein QX mit 1600er FSB lief (bei weniger Stromaufnahme QX 130W FSB 1333 vs. Q9650 95W FSB 1333). Die QX'se lassen sich durch ihre hohe Stromaufnahme teils schlechter oc'en als ein Q9650 non X. (thermisch bedingt).
Sehr viele Q9650 (mein Q9650 hängt hier noch an der Wand) packen mit diesem Board 4 Ghz mit FSB 1600 out of the Box! Ob man da wirklich 1,45V Strom rein hämmern will, ist die andre Frage.

Das P5Q non Deluxe hat die Heatpipes nicht ohne Grund! Das normale P5Q hatte nur einen Kupferblock statt headpipes. Das teil wurde so schweineheiss das OC ohne aktiven 30er Minilüfter und 1066er Ram gar nicht möglich gewesen wäre.

Achte beim OC auf den Chipsatz, der glüht förmlich!
Gigabyte ist ebenfalls nicht schlecht, aber hatte bei P35/45 diverse Macken mit seinem DUAL-BIOS.
Ich würde zum P5Q Deluxe raten, doch achte auf den Chipsatz, da dies noch FSB nicht Ring Bus ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und st.s
Macht es Sinn den Chipsatz aktiv zu kühlen?

Habe noch einige 4cm Lüfter die ich drauf packen könnte! Für die Heatsinks oben hab ich zumindest einen Lüfter der extra dafür war!

st.s schrieb:
Macht es Sinn den Chipsatz aktiv zu kühlen?
Bei 1000+er Ram mit hohem FSB unumgänglich! Wirst Du anhand der Hitzeentwicklung merken! ;)

• Gefällt mir
Wenn es zu heiß wird macht Kühlen sinn, ansonsten nicht.
Ich vermute ja das bis 100 vlt auch 120 Grad akzeptabel ist, so in dem Bereich konnte man die damals betreiben. Ggf mal genauer schauen wie warm es werden darf.

• Gefällt mir
Alles klar. Dann nehme ich erstmal das Pq5 Deluxe Board und Pack direkt ne aktive Kühlung auf den Chipsatz!

Auf das Gigabyte packe ich dann einen Q9550 den ich noch habe!

Jetzt muss ich nur noch das Chieftec Dragon Gehäuse besorgen und dann wäre der PC rundum so wie ich Ihn haben möchte.

Vielen Dank an alle für eure Meinungen.
Das hat mir die Entscheidung leichter gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Ich hatte mit für die 775 Boards Art Frames gebaut (aus Holz, wollte keine 3-4 Bench Frames kaufen)
Und im Bastelwahn Arctic AiO sofort angepasst. Man muss die Löcher bisschen aufbohren.
Die Arctic sind natürlich absolut prima für sowas.
Die P45 brauchen ansich nicht soooo viel Spannung auf Chipsatz.
Grundsätzlich war 775 ganz nett zum basteln. Man muss sich wieder reinfuchsen, macht aber immer wieder Spaß.

• Gefällt mir
Hier das Datenblatt von Intel:

QX9650 TCase Temperatur 64,5°C - 130W
Q9650 TCase 71,4°C - 95W

Egal welche CPU am Ende bei raus kommt, die Archillesverse ist die Chipsatztemperatur, da alles über die Northbridge abgewickelt wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
st.s schrieb:
Übertakten bis zum erbrechen möchte ich aber eh nicht.
Das wäre mit DDR2-800 wahrscheinlich eh nicht möglich, da sollte eher DDR2-1066 gewählt werden.

• Gefällt mir
Alles klar. Dann besorge ich mir ddr2 1066 😅

QX9650 auf P5Q Deluxe habe ich genau so am laufen. Ist ne schöne Kombination die butterweich läuft. Auch wenn ich sie mit 2x2GB DDR2 800 von G.E.I.L. (die mit den LEDs als Augen im Drachenlogo) und ner 8800GTX kombiniert habe.

• Gefällt mir
Zurück
Oben