Für KVM-Switch: Suche beleuchtete mecahnische Tastatur mit Standard-Layout

Registriert
Juli 2019
Beiträge
144
Servus zusammen,

das Anliegen ist ein wenig spezieller und ich weiß nicht, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt:

Ich suche eine Tastatur, die

  • mechanische Tasten haben soll (vorzugsweise MX Red)
  • beleuchtete Tasten haben soll (einfarbig reicht)
  • ein striktes Standard-Layout ohne FN-Taste besitzt, das mir den Betrieb per USB an einem KVM-Switch (Avocent 4SVDVI10) erlaubt.

Das Problem an der Sache ist, dass selbst schon eine FN-Taste an der Stelle der zweiten Windowstaste eine Tastatur wie die Logitech G413 (die ich getestet habe) schon unbrauchbar macht. Makro- oder Media-Tasten sowieso.
Ich habe die Befürchtung, dass es so eine Tastatur nicht gibt. Eine Beleuchtung impliziert bei den Keyboards die ich kenne, immer Tasten oder Tastenkombinationen zur Steuerung der Beleuchtung, die das Layout verändern.
Ich möchte die Tastatur nicht an den USB-Hub des KVM hängen, da ich darüber den KVM nicht mehr fernsteuern kann.
Ich kann mich mit allen Switch-Arten und -Herstellern anfreunden außer blue/clicky und würde notfalls auch ein US-Layout kaufen. Den Preis schränke ich mal nicht ein, um die Schnitzeljagd nicht zu schwer zu machen.

Wenn ihr Keyboards kennt, die in mein Beuteschema passen, sagt Bescheid. Danke schonmal! :)
 
Darf ich fragen warum? Geht es dir nur um die zweite Windows-Taste, oder darf es wirklich keine Multimedia-Tasten geben?
Meine Logitech G910 hat hömmele Zusatztasten, aber eine zweite Windows-Taste ist gegeben.

MSI Vigor GK50 habe ich so auf Anhieb gefunden. Glaube da ist keine FN-Taste.
 
1. Gibts für solche Anfragen einen extra angepinnte Sammelthread.
2. Wüsste Ich nicht, dass es so eine Tastatur mit Beleuchtung gibt. Früher gabs die Cherry G80 Serie und auch das MX-Board 3.0, was sowas unbeleuchtet anboten, aber an die kommt man nur noch schwer.
 
Servus,

ich dachte, dass diese spezielle Anfrage einen Extra-Thread wert ist. Es geht ja immerhin nicht nur um persönliche Vorlieben, sondern vorwiegend um technische Hintergründe.
Die zweite Windows-Taste habe ich erwähnt, weil das der erste Schritt ist, den die meisten modernen Tastaturen machen, um vom Standard-Layout abzuweichen.
Das Problem ist, dass so ziemlich alle KVMs die ich kenne sehr "picky" sind, was Tastaturen angeht. Alles was anders ist als das Standard-Layout wird nicht mehr am Keyboard-Eingang erkannt. Ich habe auch noch eine G710 mit Makro-Tasten, die läuft logischerweise auch nicht.

Die MX 3.0 hat auch schon wieder Multimedia-Tasten. Glaubst du, die würde dennoch an einem KVM funktionieren?

Klar, wenn ich nichts finde, dann muss ich auf die Beleuchtung verzichten. Ist zwar oft sehr finster am Arbeitsplatz, aber notfalls geht es auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben