Für Lenovo L520 Book: 128GB SSD: Samsung oder Crucial m4

Systems

Commodore
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
4.875
Moin,

für mein neues Lenovo L520 Book suche ich eine passende 128GB SSD. Die Frage ist nur welche: Samsung 830er, Crucial m4 oder gar eine ganz andere?
Soll später mit Ubuntu und Win7 HP laufen.

Ich wäre für Empfehlungen dankbar.

gruß
sys
 
Sorry, aber: Scheiß egal. Die nehmen sich fast nichts.
 
Samsungs 830 verbraucht etwas mehr Strom. In einem Notebook würd sich die Samsung 470 gut machen. Ansonsten verbraucht die m4 auch kaum mehr.
 
ottkog schrieb:
Hallo nimm Sams.830 sind zur Zeit die besten SSD´s.

Würde ich nicht sagen, trotzdem habe ich sie in einem Lenovo T420 verbaut.

Nicht die schnellste SSD, aber dafür die Goldene Mitte, schnell und angenehm zum arbeiten. Spürbar sind die Unterschiede sowieso nicht bei allen SSDs, wenn dann messbar.
 
Könnte zurückflamen, dass ich eine m4 256GB in meinem Vostro habe - tue ich aber nicht ;)

Nimm ne Münze und überlege vorher, was Zahl ist...
 
für 25,- euro mehr, ganz klar die samsung 830.für mich die momentan beste ssd;)
 
das T420 hat ja auch nur SATA2

Hab die Samsung 830 auch in meinem System sie ist schnell (computerbase Tests belegen dies ja auch zu genüge) und sie bringt keine nervigen Bluescreens



von mir auch Kaufempfehlung Samsung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor kurzem eine 830er von samsung gekauft. wird viel empfohlen. ob sie schnell ist kann ich nicht sagen (da nur SATA1) und ob sie zuverlässig ist, wird die zukunft zeigen.

gegenfrage: L520? hat der nicht einen mSATA port? wie wäre es dort eine ssd zu verbauen und die hdd zu behalten?
 
Ich ahbe rund 10 Crucial M4 verbaut und werde sie weiterverbauen. Sie ist länger auf dem Markt und der Support kümmert sich schnell, wenns Probleme gibt.
Samsung hatte als einziger Hersteller noch keine Probleme mit ihren Serien. Am zuverlässigsten sollten also die sein. Vom Verbrauch her wäre da aber die m4 besser, die auch relativ stabil laufen sollte.

Wenns eh sata2 ist, dann würd ich die samsung 470 nehmen. Die ist zuverlässig und sehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Sata 2 oder 3 find ich jetzt persönlich egal. Ein spürbarer unterschied habe ich bis jetzt nicht festellen können.
 
Ehomer schrieb:
Nope nichtmal die W510 Serie hat Sata3, da hat Lenovo geschlafen

Mein x220t hat SATA3 - T420 und T520 auch. Im Tabook steht halt SATA2, weil die verbauten Laufwerke nur ein SATA2 Interface haben.

Das W510 ist natürlich noch eine Generation älter und somit wohl nur SATA2.
 
b3nn1 schrieb:
Mein x220t hat SATA3 - T420 und T520 auch. Im Tabook steht halt SATA2, weil die verbauten Laufwerke nur ein SATA2 Interface haben.

Das W510 ist natürlich noch eine Generation älter und somit wohl nur SATA2.

Der Screen vom T420 Link zeigt nur das Interface der SSD, sonst nichts. Da steht bei meiner m4 auch Sata600 obwohl mein Board nur Sata 2 hat.
 
hui... schonmal Danke!

Also eine kleine 64GB Samsung 830er habe ich in meinen großen Rechner. Bin mit der SSD bisher sehr zufrieden, auch wenn die natürlich erst recht kurze Zeit - ca. 1,5 Monate - verbaut ist.

habichtfreak schrieb:
igegenfrage: L520? hat der nicht einen mSATA port? wie wäre es dort eine ssd zu verbauen und die hdd zu behalten?
Das wäre auch eine Idee. Schade nur das die Auswahl am mSATA-SSD sehr überschaubar ist. :(
=> http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=2646_mSATA~2646_mSATA+6Gb%2Fs~252_61440#xf_top
 
Systems schrieb:


die auswahl reicht doch. hätte ich das L520 (oder T520) würde ich den slot sofort dafür verwenden. ocz, transcend würde ich eher nicht nehmen. intel ist schon zu teuer, also würde ich zur kingston greifen. die ist sogar günstiger als die echte ssd von samsung. bisher hab ich von kingston bzl. ssds nicht schlechtes gehört. anfangs haben sie intels ssds vertrieben die für damalige zeit neue maßstäbe setzten. für kingston ssds gibt es sehr selten firmware updates. also entweder ist der support bei den eigenen produkten sehr schlecht, oder die produkte kommen ausgereift auf den markt (was ich eher glaube). und wie bereits gesagt, du kannst die hdd weiter nutzen.
 
Ich werde mir einfach mal die 64GB Kingston mSATA SSD dazu kaufen. Kostet dort 100 Euro... notfalls kommt später was anderes rein. Leider ist der Status im Shopsystem nicht gut gepflegt, weil "lagernd" in diesem Fall eben nicht "lagernd" heißt.... Book lässt auf sich warten. :(
Ein Vergleich von original verbauter 320GB HDD, 64GB Kingston mSATA SSD und meiner 64GB Samsung 830er (dann mal testweise in dem Book) wäre sicherlich auch interessant mal durchzuführen.
 
Zurück
Oben