Für LGA775: Q8400(S), Q9300, Q9400(S) oder doch Q9450?

Mr.joker

Lt. Commander
Q8400 oder doch Q9450? Bringts der L2 Cache?

Hallo noch mal,

nachdem man mir hier auf meine erste Anfrage regelrecht die Bude eingerannt hat ;), formulier ich's noch mal etwas um:

Ich suche für eine alte LGA775 (Asus-)Plattform einen gebrauchten Quadcore. Diesen möchte ich auch moderat übertakten. D.h. er soll dabei trotzdem so wenig wie möglich Strom verbrauchen.

Nach meiner Recherche glaube ich die Suche auf im Wesentlichen zwei Kanditaten eingrenzen zu können:
  • Q8400
    -> TDP 95 Watt, L2 Cache 4 MB​
  • Q9450
    -> TDP 95 Watt, L2 Cache 12 MB​

Theoretisch käme auch noch der Q8400S in Frage, ist aber praktisch derzeit nicht gebraucht zu finden. Höher als Q9450 will ich (preislich) nicht gehen, das steht dann einfach nicht mehr im Verhältnis für so'n altes Ding! Eigentlich ist mir der Q9450 auch schon zu teuer, es sei denn...
Beide Kandidaten laufen standartmäßig auf 2,66 GHz und haben einen Multi von 8.

Das Teil wird nicht zum Gamen benutzt! Ich will damit allerdings viel Video Encodings machen.
Lohnt da der teurere Q9450 mit 12 MB L2 Cache?
Und, Gerüchten zufolge, soll der energiehungriger sein?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_2_microprocessors#Core_2_Quad

Der Q8400 läuft auf 2,67 GHz, der Q9450 auch. Die Unterschiede bestehen darin, dass - wie von Dir richtig erkannt - der Cache beim 9450 bedeutend höher ist (kann sich nur positiv auswirken) UND dass der 8400 nur im R0-Stepping Intel VT-x kann, aber kein TXT.

Ich würde zum größeren Q9450 tendieren. Viel energiehungriger kann er ja nicht sein, wenn er ebenfalls eine TDP von 95W hat.

Anmerkung am Rande: stehe zur Zeit selbst vor dem Kauf so eines "alten Stück Hardwares"...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Intel VT-X kann auch der 8400er lt. Intel Homepage.

Und, was Intel TXT ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, brauche ich das?
Aber bevor mir jemand links auf englische Websites und utube-videos schickt (oder noch besser: Tipps, wie "Google ist dein Freund") - hab ich schon selbst gegoogelt und mich durchgewühlt, bin aber - wohl wg. des eingerosteten Englisch (und schlechter Google-Übersetzung) - nicht schlau draus geworden! :rolleyes:

Aber noch mal die Frage: Bringt mir der drei mal so große L2 Cache was fürs Video Encoden?

Was TXT genau ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur soviel: es hat nichts mit der Erkennung und dem Lesen und Schreiben von .txt-Dateien zu tun :D

Da die Größe des L2-Caches die Leistung einer CPU bedeutend beeinflussen kann, ist die Antwort auf deine Frage eindeutig "ja". Die 12MB wirst Du allerdings in Spielen mehr merken als beim Video-Encoding. Dort macht es vielleicht nur einen kleinen Unterschied - aber es ist auf jeden Fall besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben