Für mein Hobby - welcher PC ist geeignet?

BlackSavage

Commander
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen zweiten PC zulegen. Ich habe da leider nicht so die Ahnung. Habe mich ein wenig umgeschaut in diversen Läden und auch Internetangebote habe ich durchstöbert. Aber es gibt so wahnsinnig viel nd wenn man eh nicht so die Ahnung hat wie ich, dann ist das sehr verwirrend.

Mein PC wird nur für den privaten Gebrauch genutzt. Eine ziemlich große Festplatte bräuchte ich schon, da ich viel mit Fotos arbeite und auf meinem Rechner sehr viel Fotos raufmüssen.
Ich bearbeite die Fotos auch mit Programmen wie Photoshop, das war es aber auch schon.
Ach ja und ins Netz will ich von da auch.
Ich denke mal (weiß es aber nicht) das ich da keine von diesen neuen HighEnd Grafikkarten benötige, oder?

Also es wäre wirklich toll, wenn man mir hier ein paar Beispiele für Komponenten nennen könnte, was ich so für einen GraKa dann nehmen kann und was für eine CPU z.B.!

Habe ich noch etwas vergessen was ihr wissen müsst?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Michael

Wen du mit Videos arbeitest würde ich ein Starken P4 vorschlagen. Grafikkarte brauchste nichts besonderes da es ja mehr nur ein Office PC ist. Hast du schon etwas im Auge das du dir evt. hollen möchtest?

Nein mit Videos arbeite ich gar nicht. Lediglich mit Bildern, die ich bearbeite.
Ich habe noch nichts bestimmtes rausgesucht.

Habe gehofft, daß man mir eine GraKa etc. empfehlen kann, die nicht so teuer ist. Da ich den PC ja nur für oben genannte Sachen brauche.

Danke!

Naja dann musst du eigentlcih gar nicht auf die Grafikkarte schauen. Ausser du wilst was drauf zocken was ich bezweilfle?

Du kannst auch ein alten PC kaufen und ne neue Festplatte einbauen. Für das wozu du ihn brauchst sind alle PCs schlussentlich gleich schnell.

Preisrahmen für den ganzen PC?

Auf die Grafikkarte würde ich auch am wenigsten Wert legen. Für Bildbearbeitung ist nen vernünfiger Speicherausbau mit 2 GByte RAM und RAID10 / 5 System interessanter.

Matrox Karten bieten im 2D Bereich die beste Bildqualität, sind aber mit 100 Euro für nen kleinen Einstieg nicht unbedingt sehr billig.

mfg Simon

Könnte ich da was so für 300€ bekommen? Sehe in manchen PC Zeitschriften immer solche Angebote.
weiß nur nicht, ob die Schrott sind, oder für meine Zwecke reichen?
Nein Spiele spiele ich überhaupt nicht. Ist tatsächlich nur zur Bild-bzw. Textbearbeitung da.

Danke für eure Hilfe.

Kommt immer darauf an, wie hoch die Ansprüche sind.

Für 300 Euro bekommt man nur die aller unterste Klasse.

mfg Simon

CPU ist eigentlich ziemlich egal, kannst nen Celeron oder Sempron nehmen, für Bildbearbeitung und bissel Tippen reicht das vollkommen

Speicher, tja kommt ganz darauf an was du so mit Photoshop alles machen willst
wenns nur rote augen retuschieren und so kram ist, reichen auch locker 1GB aus, wenns aufwändigere sachen sind würde ich mit 2GB rechnen

Grafikkarte kann OnBoard sein oder halt ne günstige 64-128MB Karte, Matrox wäre schon klasse von der Bildqualität her.

Denke HDD so richtung 200-300GB und nen DVD Brenner müssten da auch noch rein.
Ein Raid System für Bildbearbeitung?
Denke nicht wirklich, hätte er jetzt Video gesagt dann schon eher.

Würde mal so ca. €500 dafür veranschlagen.

Photoshop wird doch schon eher profesionell benutzt...lol. für rote augen brauchen ich kein so tueres programm. aber danke schön. das ist schon eine aussage, mit der ich gut was anfangen kann. ich danke vielmals für die hilfe aller hier.

wünsche allen einen schönen wochenendanfang.

Ohne Spass: Schau Dir mal nen MacMini an. Photoshop ist ausreichend flott und Du hast eine einfache, supersichere Internetverbindung. Das Ding hat eigentlich alles was Du brauchst. Ausserdem ist cross-working auch nicht schlecht, habe selbst auch Apple und PC.

Zurück
Oben