Für Mutti

maggel

Lt. Commander
ich suche für mutti einen Laptop der auf dauer spaß macht mit SSD.

ich habe an diesen gedacht https://geizhals.de/dell-vostro-15-5568-silber-v4f8f-a1722228.html?hloc=de
oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html mit laufwerk ;D

oder habt ihr andere vorschläge ? sie hatte schon ein paar lapis (netbooks) die alle müll waren.
ich persönlich denke ein 2500u ryzen müsste dicke langen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Näh und stick programme und office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

nicht das wichtigste
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

~3std
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

win 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute qualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

4x usb anschluss, CD laufwerk
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-800€ einfach ein gute P/L

Sers,

für Office und Stricken reicht praktisch jeder i5 Laptop. Interne Grafik.
Muss es ein DVD- Laufwerk sein? Braucht sie das wirklich? Sonst für die 3x im Leben die jeweiligen CDs umkopieren auf USB und weglassen.

Qualitativ sind beide gut. Persönlich würde ich das ThinkPad nehmen.

cheers, alexx

okay, ... meine Mutter MUSS auch ein Festnetztelefon haben, meine Frau auch. Wird 5x im Jahr benutzt. Ich kenne das! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Sehe ich richtig, dass das Dell noch einen Dualcore hat? Nicht, dass das nicht reichen würde, aber 2019 muss das finde ich nicht mehr sein. Präferiere daher auch das Thinkpad.

Das E485 ist ein Tolley Gerät, hat aber kein CD Laufwerk. Wie (Zum Glück) nahezu jedes gerät heutzutage.

ich werde sie noch überzeugen auf das laufwerk zu verzichten oder ein usb laufwerk zu kaufen

Nimm den Ryzen und kaufe für den Notfall ein externes Laufwerk.;)

Zurück
Oben