Für ne 4850 x2 neues Board notwendig?

goldjunge

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe vor mir ne neue Graka zuzulegen. Dabei bin ich auf die 4850 x2 gestossen, die ja irgendwie überall kaum beachtet wird obwohl sie zu Topleistungen fähig ist.

Nur mir stellt sich folgende Frage: Wird die Karte durch die PCI-E Schnittstelle meines P35 limitiert, da es nicht PCI-E 2.0 ist?

Edit: So gerade fällt mir auf ob das Thema nicht besser ins Mainboard Forum passt? Falls ja, dann bitte verschieben.

Die Limitierung ist so minimal, dass Du sie auf keinen Fall merken wirst (liegt im 0,x FPS-Bereich). Die Karte wird aber problemlos auf dem Board laufen.

Investier am besten gleich noch ~8€ um die 1GB Version zu kriegen, ich merk bei meiner HD4850, dass Left 4 Dead mit 8xAA und 16xAF in 1680x1050 nach gut 2 Stunden keinen Speicher mehr hat.. Kommt ein schönerer Error und man kann das Spiel beenden^^

Ja hatte sowieso vor die 2x1024MB zu holen. Kostet gerade mal 275 und ist nur ca. 10% langsamer als die 4870 x2.

Ok danke für die schnellen Antworten. Wird dann direkt mal geordert.

Meint ihr mein Q6600 könnte limitieren? läuft momentan auf 3,2ghz bei 1,21V. Kriege den aber auch locker 3,6ghz.

Ich würde Dir empfehlen in der Preisklasse zu einer GTX 280 zu greifen. Die ist momentan auch schon für 275 Euro zu haben und wird in den nächsten Tagen / Wochen sicherlich im Preis noch weiter fallen, da die GTX 285 und GTX 295 heute erschienen sind. Denke, dass auch viele Freaks, die die GTX 280 schon lange haben umsteigen werden und daher bei Ebay sicherlich demnächst recht viele eingestellt werden. Denke, dass man da für knapp über 200-220 was bekommen sollte.

Mit der Karte hast Du jedenfalls keine Microruckler... Was für einen Monitor benutzt Du (Auflösung)?
Ich selbst habe die 4870 X2 und kann nur sagen, dass diese definitiv existieren... allerdings erst bei ner 1920x 1200er Auflösung - bei der 4850 werden sie jedoch sicherlich früher auftreten.

Der Q6600 ist völlig ausreichend bei 3,2 Ghz....

Zuletzt bearbeitet:
jop die gtx 280 ist in dem preissegment zur zeit zu empfehlen, aber warte noch paar tage, dann ist sie auf 280€ gesunken

Die 3,2GHz reichen dicke. Es gibt ja gar keine schnelleren zu kaufen^^
Probiers halt mal aus wenn du deine neue Graka hast. Bei extrem CPU lastigen Titeln wirst du vielleicht den ein oder anderen FPS mehr haben.

Edit: Wieder wer schneller. Aber ich würde dir auch die GTX280 oder ne GTX260 OC empfehlen

Peace!

Ich hab nen Samsung 22'' und spiele immer auf 1680x1050. Da meine 8800 GTS an ihre Grenzen gekommen ist und ich gerne mit ordentlicher Bildqualität zocke muss was neues her.

Hab einige Tests gelesen und um mal einen Auszug als Beispiel zu stellen:

Auch die Performance der Dual-Grafikkarte fällt überraschend gut aus: In unserem Test liegt sie einschließlich achtfacher Kantenglättung durchschnittlich satte 33 Prozent vor der Geforce GTX 280 und lediglich neun Prozent hinter einer HD 4870 X2. Bei diesen Werten sollte man allerdings noch beachten, dass der HD 4850 X2 ein wesentlich neuerer Treiber zur Verfügung stand und der geringe Rückstand auf den großen Bruder wohl teilweise auf eine CPU-Limitierung zurückzuführen ist.
Positiv hervorheben möchten wir noch, dass es bei keiner Testsequenz in unserem Parcours zu so genannten Mikrorucklern kam - bei der HD 4870 X2 traten unter Crysis welche auf.

Echt ne schwierige Entscheidung. Damals zur Zeiten der 8800 GTS war es einfach sich zu entscheiden....

@Goldjunge:

Stimmt habe damals auch zur 8800 GTS (G80 und später dann G92) gegriffen.

Wie wärs mit dieser Alternative: einfach eine 2. GTS... sind für gut 100 Euro zu bekommen...

Naja, notfalls hast Du ja immer noch das Rückgaberecht und kannst die X2 gegen ne GTX280 tauschen, wenn Du unzufrieden sein solltst.

Cabledisaster schrieb:
@Goldjunge:

Stimmt habe damals auch zur 8800 GTS (G80 und später dann G92) gegriffen.

Wie wärs mit dieser Alternative: einfach eine 2. GTS... sind für gut 100 Euro zu bekommen...

Dann bräuchte ich ein neues Board, da ich kein SLI taugliches hab. Ist nur ein MSI Neo2 P35 und das wollte ich ja vermeiden, bzw würde auf fast die gleichen Kosten kommen wie mit nur einer neuen Graka.

H@ckinTosh schrieb:
Naja, notfalls hast Du ja immer noch das Rückgaberecht und kannst die X2 gegen ne GTX280 tauschen, wenn Du unzufrieden sein solltst.

Auch ne Möglichkeit. Nur die meisten ziehen ja eine Pauschale ab, wenn die Karte benutzt war und die Verpackung geöffnet wurde oder nicht?

Steht in den AGB bei fast allen Shops:

Widerrufsfolgen
(2) Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten.

und hab auch schon oft im Bekanntenkreis erlebt, dass die Shops es in Anspruch genommen haben. Da wurden gut und gerne öfters bis zu 40 Euro weniger erstattet.

OK, ich glaub ich hol mir die MSI N280GTX-T2D1G-Super OC, da es für die 4850 X2 anscheinend keine Wasserkühlung gibt. Aber ich warte noch paar Tage ab, vielleicht tut sich ja noch was am Preis oder die kommt bei Alternate ins Liveshopping zu nem Bombenpreis :evillol:

Zurück
Oben