Für Neugierige: Alle Energieeinstellungen aufdecken mit Powershell

Flare

Commander
Hallo, mit diesem Tipp kann man sich eine immer frische .reg Datei zum Aufdecken aller Windows Energieeinstellungen erstellen.
Dieser Weg sollte sicher sein, da man den gesammten Code vorher ansehen kann bevor man ihn ausführt.

Es funktioniert so:

Den Code unterhalb der Linie in Powershell ausführen und die Antwort in eine neue ".txt" Datei (Desktop Rechtsklick) kopieren und als ".reg" Datei speichern.
Wenn diese .reg ausgeführt wird werden alle verfügbaren Powersettings in den zusätzlichen erweiterten Energieeinstellungen aufgedeckt.

Execute the code under the line in Powershell, copy the answer in a new ".txt" file (desktop rightclick), save that file as a .reg file.
If that .reg is executed, all hidden powersettings will be unhidden in the advanced powersettings of windows.

__________________________________________________________________________________________________________________________
# List all possible power config GUIDs in Windows
# Run: this-script.ps1 | Out-File powercfg.reg
# Then edit and run powercfg.reg
# Adapted from https://gist.github.com/raspi/203aef3694e34fefebf772c78c37ec2c

$powerSettingTable = Get-WmiObject -Namespace root\cimv2\power -Class Win32_PowerSetting
$powerSettingInSubgroubTable = Get-WmiObject -Namespace root\cimv2\power -Class Win32_PowerSettingInSubgroup

echo "Windows Registry Editor Version 5.00"
echo ""

Get-WmiObject -Namespace root\cimv2\power -Class Win32_PowerSettingCapabilities | ForEach-Object {
$tmp = $_.ManagedElement
$tmp = $tmp.Remove(0, $tmp.LastIndexOf('{') + 1)
$tmp = $tmp.Remove($tmp.LastIndexOf('}'))

$guid = $tmp

$s = ($powerSettingInSubgroubTable | Where-Object PartComponent -Match "$guid")

if (!$s) {
return
}

$tmp = $s.GroupComponent
$tmp = $tmp.Remove(0, $tmp.LastIndexOf('{') + 1)
$tmp = $tmp.Remove($tmp.LastIndexOf('}'))

$groupguid = $tmp

$s = ($powerSettingTable | Where-Object InstanceID -Match "$guid")

$descr = [string]::Format("; {0}", $s.ElementName)
# $runcfg = [string]::Format("powercfg -attributes {0} {1} -ATTRIB_HIDE", $groupguid, $guid)
$header = [string]::Format("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\{0}\{1}]", $groupguid, $guid)

Write-Output $descr
Write-Output $header
Write-Output '"Attributes"=dword:00000002'
Write-Output ""
}
Read-Host -Prompt 'Press ENTER to quit.'

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Sehr Cool.
Ich hatte ja schon gut 10 Optionen für die Prozessorleistung aktiv und den Ryzen so optimiert, aber das es soo viele Optionen gibt, ist mir auch neu.
Neue Spielwiese. ;)
Ich such mir da mal die für mich wichtigsten raus.
Vielen Dank
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit das entsprechende Windows Fenster in der Größe anzupassen?
Bei dem kleinen Fensterchen verliert man ja sonst den Überblick ;)

Was jetzt noch fehlt ist ein Überblick, welche Auswirkungen die jeweiligen Optionen im einzelnen haben.
Ergänzung ()

Habs gefunden.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi.../configure-processor-power-management-options
Ergänzung ()

Auf github hat er weiter unten ja auch alle optionen als script.
Ist ja noch viel besser, damit kann ich die jetzt immer nach bedarf ein und ausschalten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deine Antwort ganz übersehen

@Flare Ich könnt dich Küssen :bussi:
Das ist ja so dermaßen Genial !
Darüber bin ich jetzt auch auf verschiedene Microsoft Seiten gekommen, wo noch mehr Parameter zu CPPC und CPPC2 zu finden waren.
Ich glaub das könnte ein neues Hobby von mir werden. :D
Ernsthaft: Damit lässt sich mehr Power bei geringerer Stromaufnahme herausholen als mit irgendwelchen wüsten Übertaktungstricks.
Vor allem, da sich mein Board gegen jede Art der Übertaktung sträubt.
Das hat echt Potenzial.

Zurück
Oben