Hallo liebe Foristen,
aktiv bin ich neu hier (mitlesend allerdings schon etwas länger
), da ich auf der Suche nach einen neuen Notebook bin und der Markt recht unübersichtlich ist.
Was beabsichtigte ich (hauptsächlich) mit dem Notebook zu tun:
Was soll das Notebook auf jeden Fall haben:
SSD-Platte z.Zt. nicht notwendig, sollte aber ggf. nachrüstbar sein. (mSATA-Anschluß ??)
Wäre gut, wenn kein Windows dabei wäre, aber kein Show-Stopper.
Bisher nutze ich ein DELL Latitude E5500 mit 1440*900 (matt) (CPU : T7250 (2 GHz); 2 GB RAM, Windows Vista), wobei einige der Wunschanforderung (DB, Coding) schon etwas lahm laufen. Außerdem nutze ich in der Arbeit ein DELL Latitude E6??? (1,5 Jahre alt, 4 GB RAM, Windows 7, Auflösung 1920*1080), welches mir gut gefällt, allerdings etwas zu teuer ist
.
Wie sieht es mit dem folgenden Notebook aus (Lenovo ThinkPad Edge E540) http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60042ge-a1033041.html?
Danke schon mal im Vorraus für Eure Meinungen und Tipps
Sven
aktiv bin ich neu hier (mitlesend allerdings schon etwas länger
Was beabsichtigte ich (hauptsächlich) mit dem Notebook zu tun:
- Office
- Datenbankapplikation (mySQL), mehrere Tabellen, <= 20.000 Einträge
- Internet surfen und ab und zu Video-Streams wie Tagesschau.de etc
- (Kleinere) Programme mit der IDE Eclipse selber schreiben
- Mobilität ist hauptsächlich nur innerhalb der Wohnung notwendig
Was soll das Notebook auf jeden Fall haben:
- 15 Zoll Bildschirm
- mattes Display
- Auflösung : 1920*1080 (notfalls etwas geringer)
- DVD-Brenner
- guten WLan n Adapter
- abschaltbares Touchpad, falls es notwendig wird (bei den bisherigen störte es mich immer
) - gute Tastatur
SSD-Platte z.Zt. nicht notwendig, sollte aber ggf. nachrüstbar sein. (mSATA-Anschluß ??)
Wäre gut, wenn kein Windows dabei wäre, aber kein Show-Stopper.
Bisher nutze ich ein DELL Latitude E5500 mit 1440*900 (matt) (CPU : T7250 (2 GHz); 2 GB RAM, Windows Vista), wobei einige der Wunschanforderung (DB, Coding) schon etwas lahm laufen. Außerdem nutze ich in der Arbeit ein DELL Latitude E6??? (1,5 Jahre alt, 4 GB RAM, Windows 7, Auflösung 1920*1080), welches mir gut gefällt, allerdings etwas zu teuer ist
Wie sieht es mit dem folgenden Notebook aus (Lenovo ThinkPad Edge E540) http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c60042ge-a1033041.html?
- Ist es geeignet oder gibt es Alternativen?
- Bessere evtl. sogar günstigere?
- Das Budget liegt bei 600-700 EUR (ggf. geht noch etwas mehr), aber ich bin nicht trauig, wenn es nicht ausgereizt wird
.
Danke schon mal im Vorraus für Eure Meinungen und Tipps
Sven