Für Patenkind Gaming/Surfen bis 850

gregoy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Fifa, Minecraft, Roblox, Fortnite, Fall Guys
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? soviel wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60hz reicht denke ich…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850 Max mit Monitor, Maus und Tastatur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig zusammengestellt

Morgen zusammen,

suche für mein Patenkind (10 Jahre) ein PC zum Spielen und natürlich Surfen usw.

Soll ein Komplett PC sein also Fix und fertig, hoffe mal das es mit dem Budget klappt.

Vielen Dank….

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Das wird aber nix mit Maus, Tastatur und Monitor für 850€ Hatte auch gedacht das es mit einem Ryzen 3600 geht. Da dies die Grenze sein soll beim Budget habe Ich einen Vorschlag der genau passt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1861258

mit Top GraKa und 144Hz Sync Monitor. genung RAM und schneller SSD. 6 Core CPU die völlig ausreicht für den Monitor. Oder habe Ich was vergessen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei 150 Euro für einen Ryzen 3500 würde ich dann aber eher zu Intel greifen und den 10400F für 140 Euro nehmen. Den zusätzlichen Kühler kann man sich anfangs aber auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auch wenn ich aus der PC-Ecke komme würde ich für einen 10jährigen doch tatsächlich eher eine Konsole holen.
Zum Einen kann man da mMn besser beaufsichtigen, was und wie lange das Kind da treibt (immer abhängig von den Eltern) und zum Anderen machen Kinder in dem Alter ja eher andere Dinge (bzw. sollten sie tun) als vor so einem Gerät zu sitzen.
Im übrigen ist Fortnite erst ab 12 und der "Spieleratgeber NRW" gibt als pädagogische Altersempfehlung 14 an ;-)

P.S.: Bin ich der einzige, der 850€ für ein Weihnachtsgeschenk unfassbar übertrieben findet oO

Warum AMD vorziehen? Gerade bei dem Budget nehme ich lieber den im Gaming geringfügig schnelleren und im Anwendungsbereich nicht wesentlich langsameren 10400F als 6C/12T-Prozess, anstatt den kleinen Ryzen ohne HT zum selben Preis, der in allen Kategorien langsamer ist.

piffpaff schrieb:
P.S.: Bin ich der einzige, der 850€ für ein Weihnachtsgeschenk unfassbar übertrieben findet oO

Ist nicht meine Aufgabe, dass zu beurteilen. Möglicherweise legen mehrere Personen zusammen. Ich finde es btw. gar nicht verkehrt, für einen 10-jährigen einen PC anzuschaffen. Wenn das drumherum gewährleistet ist und das Ding nicht nur eine Daddelkiste wird. Denn dann macht die Konsole mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:

Wusste Ich es doch. Verdammt. So jetzt aber.

https://geizhals.de/?cat=WL-1861258

Kühler jetzt optional damit es ins Budget passt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Warum AMD vorziehen?

Weil Ich Intel nicht mehr kaufe zur Zeit. Zuviel ungepachte Sicherheitslücken die nicht gefixt wurden. Oder wurde das jetzt gemacht? Habe selber über 25 Jahre Intel für meine Gamer PC verbaut. Ist eben alles mal anders. Ich muss nicht den letzen Millimeter Performance raudsholen. AMD ist seit einiger Zeit mein Fav auch beim Gaming. Und Intel ist mir mittlerweile auch unsympathisch.

Und für das was der TE vor hat ist der AMD 6Core mehr als ausreichend. Das darf aber jeder so machen wie er mag. Ist ja nur meine persönliche Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
gregoy schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig zusammengestellt
Schau mal hier: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. Ich denke mal, dass da eine Lösung für einen "PC mit allem" um ca. 850,- gefunden werden kann.

• Gefällt mir
Das ging ja schnell.
Danke für die Antworten.

Revan1710 schrieb:
Finde den 740€ PC von HR aber auch völlig ausreichend - dann sollte auch noch ein vernünftiger Monitor samt Maus/Tastatur drin sein

Denke Das hört sich gut und müsste reichen.
Werde es mir mal ansschauen bzw. dewr Mutter weiterleiten.

piffpaff schrieb:
Auch wenn ich aus der PC-Ecke komme würde ich für einen 10jährigen doch tatsächlich eher eine Konsole holen.
Zum Einen kann man da mMn besser beaufsichtigen, was und wie lange das Kind da treibt (immer abhängig von den Eltern) und zum Anderen machen Kinder in dem Alter ja eher andere Dinge (bzw. sollten sie tun) als vor so einem Gerät zu sitzen.
Im übrigen ist Fortnite erst ab 12 und der "Spieleratgeber NRW" gibt als pädagogische Altersempfehlung 14 an ;-)

Die Mutter will keine Konsole weil ein PC wird so oder so gebraucht wird.
Das Alter passt nicht zum Spielealter von Fortnite aber wenn man es auch verbietet wird es beim Freund heimlich gespielt. Wir waren alle mal Jung.......

Das Budget wäre auch übetrieben aber es legen meherer Leute Zusammen wie von kachiri erwähnt (plus Taschengeld).

Revan1710 schrieb:
Finde den 740€ PC von HR aber auch völlig ausreichend - dann sollte auch noch ein vernünftiger Monitor samt Maus/Tastatur drin sein
Mit Hardwarerat habe ich keine Probleme. Aber bei ihm könnte es bis Weihnachten eng werden. Da er halt, ein kleines Unternehmen ist kann es passieren, dass er nicht alles bis Weihnachten liefern kann. War die letzten Jahre immer so bei ihm.
Sonst wäre Dubaro noch eine Empfehlung.
https://www.dubaro.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ich würde bei dem Build aber mal nachfragen, ob da nun 1 TB oder 500 GB Speicher verbaut sind. Das Datenblatt sagt 500 GB. Der Titel 1 TB.

• Gefällt mir
Momentan eh recht schwer was Gutes für Max 850 inkl. Monitor, Maus und Tastatur zu finden. Natürlich wäre selber zusammenbauen besser.

Zurück
Oben