für Photoshop, programmieren, surfen gesucht, bis 2000€

cHuu

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Freund sucht ein gutes Notebook mit dem er Photoshop gut nutzen kann. Ebefalls will er dort auch programmieren können. Ich kenne mich im Notebookbereich überhaupt nicht aus und bin deswegen auf Eure Hilfe angewiesen :>

Budget:
Bis 2000€ darf es kosten, weniger ist natürlich auch gut.

Anwendung: eher stationär, wird seltener rumgetragen
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?)
Webdesign, Photoshop CS5, Hobby-Amateur
Gaming (Welche Games? Auflösung)
Seltenst wird mal ein Spiel gespielt, aber das hat überhaupt keine Prio.

SSD: ja
Festplattengröße: min. 500GB
Laufwerk: DVD (nicht zwingend, wäre nur nice to have)

Displaygröße: 13-15,9“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd
Da brauche ich auch eure Beratung, wegen dem Display. Es sollte auf jedenfall ein gutes sein, zwecks guter Farbdarstellung.

Akkulaufzeit: Nicht unbedingt wichtig
Betriebssystem: ohne, er hat eine Windows 7 Lizenz

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es sollte gut verarbeitet sein, ansonsten ist das relativ egal, nur weiß/pink sollte es nicht sein :>

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Wie ist das mit Vor-Ort-Service, wenn der Käufer des Notebooks demnächst wieder ins Ausland (Australien) zieht (min. 5Jahre). Sollte er das Notebook dann dort kaufen oder ist das ziemlich egal?

Ich danke schon mal und hoffe auf anregende Antworten.

MfG cHuu

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande, aber muss er bei einem dauerhaften Aufenthalt nicht seine Sachen versteuern (sprich auch das Laptop)? Schon alleine aus diesem Grund würde ich das Gerät dort kaufen.

@JanZz: Gute Frage, ich werde das mal so weiterleiten. Danke für den Hinweis.

Wenn das Ding die meiste Zeit stationär genutzt werden soll, wäre dann nicht ein grösseres Display eine Erwägung? 13 Zoll und dann Programmieren stelle ich mir sehr anstrengend für die Augen vor.

Lenovo P50 falls Student, Schüler, Azubi... Ansonsten sind die Kisten sehr teuer :o

Die Möglichkeit für den Studentenrabatt wäre da, da sein Bruder im Moment noch studiert.
Ich lese mir mal den Test vom FHD durch, viel schlechter kann ja das 4K Display nicht sein (hoffe ich jedenfalls).

Danke für den Link.

Das FHD ist nicht der Knüller. Lenovo ist bedauerlicherweise nicht in der Lage bei den Premium Geräten ein gescheites FHD Display zu verbauen.

Beim P70 haben Sie die Version mit 4K getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Workstation.156792.0.html
Bemängelt wurden Lichthöfe. Was aber ja nicht heißen muss dass diese Lichthöfe bei jedem Display auftreten, und beim P50 weiß es dann wiederrum auch niemand...

Bzgl Matt oder spiegelnd ist es Geschmackssache. Das kann hier keiner beantworten.
Da sollte er sich mal in mediamarkt umgucken und entscheiden was er will.
Generell würde ich aber ein externes Display nehmen.

Für Photoshop würde ich vorallem viel RAM nehmen. Unter 16gb würde ich da nicht gehen.
Die Grafiker in meiner Firma wollen alle nur Nvidia Grafik. Darum würde ich auch dazu raten.

@Messiah:

Ja das Fazit bei beiden Geräten (Display) hat ihre Vor- und Nachtteile. Ich muss mal schauen, ob ich ein Gerät hier in der Nähe irwo vor Ort anschauen kann.

@WhiteShark:
Ok, werde das mal berücksichtigen, vorallem mit NV GPU. Unter 16GB RAM hätte ich ihm eh nicht geraten.
----

Gibt es noch Alternativen, die unter 2000€ sind oder ist das mehr oder weniger das einzig brauchbare?

Kurz und Knapp Dell XPS 15!

Zurück
Oben