Für Physix PCIe 1x Slot ausreichend

DMHas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.627
Hallo zusammen,

habe noch eine NVidia GT440 rum liegen und habe mir gedacht diese als Physix-Karte zu benutzen. Leider habe ich nur noch einen PCIe 1x Slot frei ( also kein PCIe 4x Slot).
Würde das für die Grafikkarte als Physixkarte reichen oder doch nur sinnvoll sein mit einem PCIe 4x Slot, da es sonst zu stark bremst?

( CPU i7-2600 / Asus P8P67 Pro / Asus GTX560Ti448 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die karte passt nichtmal in den PCI 1x slot, würde ich gerade behaupten.
Sollte das aber ein 16x Slot sein aber eben nur mit PCIe1x angesteuert werden, dann ist das problemlos möglich. Alzu gehemmt wird die Karte dadurch nicht.
 
Stimmt, tut sie tatsächlich nicht... Habe noch keine Grafikkarte gesehen, die Aussparungen für PCIe 1x geschweige denn 4x hat.... Von daher wird das mit Sicherheit nicht klappen
 
Wenn der PCIe 1x Slot hinten offen ist, dann passt die Karte da rein...

Ich würd´s auf nen Versuch ankommen lassen ^^ Hyperleistung hat die kleine ja net, vondaher wird PCIe1x schon reichen
 
Genau das, was Punk2018 sagt, wollte ich auch sagen. Grakas gibts warscheinlich keine mit pci-e 1x, aber reinpassen und laufen wird jede. Nur ob PhysX damit gut läuft, das sagst du uns wenn du es ausprobiert hast (vorrausgesetzt der Slot ist hinten offen)
 
Gibt knapp ~25 PCIe 1x karten ;-)

ICH persönlich würde es aber begrüßen wenn die Mainboardhersteller mal Mitdenken und die Slots offen gestalten und die Bauteile besser ausrichten....
 
Auf seinem P8P67 Pro sind die PCIe Slots hinten nicht offen. Also muss man nicht länger spekulieren, die GT440 wird NICHT passen.
 
Okay, ich habe etwas unverständlich aus gedrückt. Die Grafikkarte soll in einen PCIe 16x Slot, dieser ist aber nur mit 1 Line angebunden. Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Karte rumzufliegen?
Es dauert 30 Sekunden sie einzusetzen und weitere 5 Minuten um zu schauen ob sie für "DICH" in "DEINER SOFTWARE" in "DEINEN SETTINGS" Punkte bringt (es ist nämlich nur davon abhängig ob sie ausreicht :-)

Alternativ haben wir einen wundervollen Benchmark-Thread, in dem Du Dich einlesen oder einordnen könntest.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-physx-welche-grafikkarte-reicht-aus.517648/

Im schlimmsten Fall hängst Du Deinen 2. Monitor an die Karte, dann muss die 560er nicht ständig im Lower3D hängen und zu viel Strom verbrauen und zu laut laufen :-)


Ich schätze mal das
a) Die Karte entweder gar nicht anspringen wird
b) Falls die Karte anspringt der Slot etwas Leistung kostet, wobei halt nur Du klären kannst ob die Leistung die übrig bleibt Punkte für Dich bringt.

Eine voll angebundene GT240 z.b. bremst eine 570er schon ordentlich ein in manchen Settings.
ABER wie schon erwähnt .. ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du hast die Karte rumzufliegen?


Hehe - finde ich nirgends, bei dem was ich geschrieben habe .......

HisN schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-physx-welche-grafikkarte-reicht-aus.517648/

Im schlimmsten Fall hängst Du Deinen 2. Monitor an die Karte, dann muss die 560er nicht ständig im Lower3D hängen und zu viel Strom verbrauen und zu laut laufen :-)


Ich schätze mal das
a) Die Karte entweder gar nicht anspringen wird
b) Falls die Karte anspringt der Slot etwas Leistung kostet, wobei halt nur Du klären kannst ob die Leistung die übrig bleibt Punkte für Dich bringt.

Eine voll angebundene GT240 z.b. bremst eine 570er schon ordentlich ein in manchen Settings.
ABER wie schon erwähnt .. ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig.

Danke für den Link. Da werde ich mal lesen und testen.... ;)

Es handelt sich um diese GT440 OEM
 
Zuletzt bearbeitet: (NVidia GT440 nachgetragen)
:D rum liegen = rumzufliegen (verstehe ich nicht , aber egal)

Um noch ein wenig mehr Informationen zu geben.

Monitorauflösung: 1680x1050
Hauptsächlich soll Metro runder laufen und nicht mehr stottern (min. Frames bei 30FPS) und da soll die GT440 OEM die GTX560Ti448 entlasten, in dem Sie den Physikpart abnimmt.

Die GT440 OEM soll in einem mechanischen PCIe 16x Slot verbaut werden, daher sollte der PC starten und die Stromversorgung ist auch gesichert. Da ich noch eine separate Soundkarte eingebaut habe (PCIe 1x Anschluß) bleibt für die GT440 OEM nur 1 PCI-Express Datenleitung übrig (GTX560Ti448 16 PCI-Express Lines, die Soundkarte 1 PCI-Express Line).

Aber ich werde es mal testen und dann berichten. Sollte noch jemand einen Hinweis haben, immer her damit.
 
Es wird wahrscheinlich klappen allerdings ist der Slot nach hinten geschlossen weshalb du ihn etwas bearbeiten musst damit er nach hinten offen ist.
 
celli123 schrieb:
Es wird wahrscheinlich klappen allerdings ist der Slot nach hinten geschlossen weshalb du ihn etwas bearbeiten musst damit er nach hinten offen ist.

Nö , die GT440 OEM kommt in einen mechanischen PCIe 16x Slot. Da muß ich nix machen.....
 
Bei Metro wird es gar nix bringen.
Unsere und die Benches von PCGH sagen: Die CPU ist in Metro genau so schnell wie die GPU. Ist im verlinkten Thread auch schon etliche male erwähnt.
 
Zurück
Oben