News Für Rubin und Feynman: SK Hynix, Samsung und Micron zeigen HBM4E mit bis zu 64 GB

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl und konkretor
@Rock Lee der Preis allerdings auch. Der dürfte für diese chips von bisher 40-60k in Richtung 100k € driften. Das willst du dem privaten Nutzer garnicht erst zeigen.

Ist bei CPUs ja das selbe. Consumer Sockel bei 16, bald 24 kernen. Server kann 192 mit Potential für 256 schon bei Zen 6.

Preise sind relativ. Bei Privaten lassen sich die obszönen Gewinnspannen nicht halt. Mal sehen wenn die Nachfrage für Ki wegen einer Rezession mal zuckt.

Artikel-Update: Samsung hat im weiteren Verlauf der Messe ebenfalls seinen Fahrplan gezeigt. Hier sind nun auch HBM4E-Chips mit 64 GByte dabei, sie werden dann über 32-Gbit-Chips realisiert. Das wiederum würde es einfacher machen auf 64 GByte zu kommen, da der 16Hi hohe Stapel beibehalten werden könnte, da jede Lage nun 4 GByte bietet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Zarlak und konkretor
Es scheint ja nicht genug Ausschuss bei HBM zugeben, sodass sich eine Verwertung im Consumer-Bereich lohnen würde.

Ich nehme auch 12 GB HBM 2

oem111 schrieb:
Ich nehme auch 12 GB HBM 2
Wofür? Gaming Blackwell scheint jedenfalls nicht an zu wenig Bandbreite zu kranken.

Es ist immer gut mehrere Technologien zur Wahl zu haben.

Rambus oder DDR
GDDR oder HBM
CFast oder SD
Android oder iOS

Davon lebt auch ein gewisses Maß an Innovativen. Und man mag mich korrigieren, aber war HBM bei gleicher Bandbreite nicht auch sparsamer als GDDR.

Überhaupt kamen früher viele etablieren (alten) Technologien im Consumerbereich an.
Ethernet zum Beispiel.

Zurück
Oben