Für Server Ram passendes Mainboard suchen

Ser0x

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Seid gegrüßt,

ich bin neu in der Server/Workstation Thematik und habe günstigen EEC Ram entdeckt, den ich potenziell kaufen wollte:
SK hynix 32GB Registered Server-RAM
2Rx4 PC4-2666V-R DDR4
Modul R-DIMM REG ECC -HMA84GR7CJR4N-VK

Ich weiß dass man sich theoretisch erst das Mainboard sucht und dann nach kompatiblen Ram sucht, aber habe mich gefragt ob das andersrum auch irgendwie einfach möglich ist. Habe es selber ohne Erfolg bisher bei Kompatibilitätsseiten mit hilfe des codes HMA84GR7CJR4N-VK versucht, aber da gabs den Ram nicht. Gibt es da nen Trick wie erst die passende CPU zu suchen und dazu dann das Mainboard oder so?

Vielen Dank im Voraus.
 
Der Memory Controller sitzt in der CPU. Die CPU passt in ein Mainboard und dort gibt es mehr oder wenige Channels für den RAM. Erst dann kann man den RAM aussuchen.

Oder du schaust in das Handbuch vom Mainboard welcher RAM zertifiziert wurde. Dabei aber auf die CPU achten was die überhaupt kann.
 
Ser0x schrieb:
günstigen EEC Ram entdeckt,
Nutzt Nix. Die Ersparnis geht für passendes MB und CPU, meist Strom und Lautstärke und Nerven drauf.
Wenn ECC und günstig, dann keine „Registered“ (R-DIMM) sonder UDIMM. Edit: Nur um es mal in den Raum zu werfen. So RAM passt auf Epyc Sytem und vergleichbares. Also kein Threadripper oder andere HEDT-System, von Mainstream braucht man gar nicht erst zu sprechen. Da ist nix Kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vote wie @conf_t dafür, nur udimm zu verwenden.
Grund: RDIMM erfordert spezielle CPUs und Mainboards. Diese sind nie dafür ausgelegt worden, wie in einem Heimserver zu 90-99% der Zeit im Idle zu sein. Das heißt: Sie verbraten auch im Idle Unmengen Strom.