Für Server Ram passendes Mainboard suchen

Ser0x

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Seid gegrüßt,

ich bin neu in der Server/Workstation Thematik und habe günstigen EEC Ram entdeckt, den ich potenziell kaufen wollte:
SK hynix 32GB Registered Server-RAM
2Rx4 PC4-2666V-R DDR4
Modul R-DIMM REG ECC -HMA84GR7CJR4N-VK

Ich weiß dass man sich theoretisch erst das Mainboard sucht und dann nach kompatiblen Ram sucht, aber habe mich gefragt ob das andersrum auch irgendwie einfach möglich ist. Habe es selber ohne Erfolg bisher bei Kompatibilitätsseiten mit hilfe des codes HMA84GR7CJR4N-VK versucht, aber da gabs den Ram nicht. Gibt es da nen Trick wie erst die passende CPU zu suchen und dazu dann das Mainboard oder so?

Vielen Dank im Voraus.
 
Der Memory Controller sitzt in der CPU. Die CPU passt in ein Mainboard und dort gibt es mehr oder wenige Channels für den RAM. Erst dann kann man den RAM aussuchen.

Oder du schaust in das Handbuch vom Mainboard welcher RAM zertifiziert wurde. Dabei aber auf die CPU achten was die überhaupt kann.
 
Ser0x schrieb:
günstigen EEC Ram entdeckt,
Nutzt Nix. Die Ersparnis geht für passendes MB und CPU, meist Strom und Lautstärke und Nerven drauf.
Wenn ECC und günstig, dann keine „Registered“ (R-DIMM) sonder UDIMM. Edit: Nur um es mal in den Raum zu werfen. So RAM passt auf Epyc Sytem und vergleichbares. Also kein Threadripper oder andere HEDT-System, von Mainstream braucht man gar nicht erst zu sprechen. Da ist nix Kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vote wie @conf_t dafür, nur udimm zu verwenden.
Grund: RDIMM erfordert spezielle CPUs und Mainboards. Diese sind nie dafür ausgelegt worden, wie in einem Heimserver zu 90-99% der Zeit im Idle zu sein. Das heißt: Sie verbraten auch im Idle Unmengen Strom.

Edit: Das ist auch der Grund, warum Verkaufsportale mit diesen Riegeln geflutet werden: Niemand will die zugehörigen Systeme mehr betreiben. Die Preisersparnis durch "gebraucht" ist im Verhältnis zu den Stromkosten sowohl für Business als auch Enthusiast/Privat zu gering.

Und zwar so viel Strom wird verballert, dass es sich eher lohnt, neuen DDR4 ECC UDIMM zu kaufen, als günstig RDIMMs bei kleinanzeigen zu holen.

Mal ganz davon ab, dass passende CPUs und Mainboards auch gebraucht kein "Schnapper" sein werden, zumindest im Verhältnis zu beispielsweise einem ugreen DXP480T. Oftmals gibt es die Dinger auch nur fertig als ausrangierte 19" Server Einschübe, mit lauten oder ohne Lüfter.

Auch Edit: Ganz ehrlich: Ich wäre mir sogar unsicher, ob ich ein solches System geschenkt in Betrieb nehmen würde oder doch eher zerlegen und als EInzelteile verkaufen, wenn irgendwelche Firmen legacy systeme reparieren müssen. RAM geht im gegensatz zu Mainboards nur quasi nie kaputt, deswegen ist der Markt damit so voll (persönliche Meinung ohne Beweise).
 
Danke für die bisherigen Antworten
scooter010 schrieb:
Mal ganz davon ab, dass passende CPUs und Mainboards auch gebraucht kein "Schnapper"
Das habe ich leider auch schon festgestellt bei den Vorschlägen die mir chatgpt gemacht hat. Danach hatte ich schon keine Lust mehr zu überprüfen ob diese mainboards wirklich zu dem Ram kompatibel sind xD Wobei ich das DXP480T auf die schnelle auch nur für 600€ finde.
scooter010 schrieb:
Grund: RDIMM erfordert spezielle CPUs und Mainboards. Diese sind nie dafür ausgelegt worden, wie in einem Heimserver zu 90-99% der Zeit im Idle zu sein. Das heißt: Sie verbraten auch im Idle Unmengen Strom.
Ändert es irgendwas, dass mein langfristiger Plan wäre den Server potenziell gewerblich unter Dauerlast zu benutzen? Ich dachte halt wenn ich beim Ram schon mal nen Schnäppchen machen könnte, hätte ich schon mal was gewonnen bei den Preisen die ich so gesehen habe.

Aber die eigentliche Frage war ja ob es einfach möglich wäre das umgekehrt zu suchen, aber ich denke die Antwort bleibt nein?
 
Ser0x schrieb:
Ändert es irgendwas, [...] den Server potenziell gewerblich unter Dauerlast zu benutzen?
Nein. Mit Privatkunden-Stromtarif sowieso nicht. Wenn man diese Server wirtschaftlich betreiben könnte und sich die Investition in modernere Hardware (mehr Rechenleistung pro Watt) nicht lohnen würde, würde die Dinger ja niemand ausrangieren.
Aber zugegeben, ich habe es nicht selbst durchgerechnet.

Zu deiner Frage: Nein, mir ist eine solche "Rückwärtssuche" nicht bekannt. Normalerweise sucht man sich ein Mainboard, dass die gewünschte CPU aufnehmen kann und alle anderen Anforderungen erfüllt und schaut dann in die Kompatibilitätsliste des Boards, welche Riegel getestet wurden.

Edit: Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich neue Riegel mit gleichem Typ, Größe und Geschwindigkeit auch preislich nahezu 0 voneinander unterscheiden. Man wählt dann den Speicher einfach passend zum Board.
 
Zurück
Oben