Notiz Für Supercomputer: Nvidia macht GPU-Software-Stack kompatibel zu ARM

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Der Titel ist merkwürdig.

Zu diesem Zweck will Nvidia in den kommenden Monaten das komplette Angebot an AI- und HPC-Software von x86 und POWER auf ARM portieren.

Das passt natürlich schon eher. Sie passen also Software an, was auch sinnvoll ist. Mich wundert allerdings, daß das keiner gemacht haben soll. Mit dem ThunderX nutzt doch schon ein Programm HPC-Programme und der ARM-Port von Linux-Software ist auch nicht gerade klein. Vielmehr werden sie wohl CUDA portieren und auf ARMs erweitern.

Also ist man nun bei Nvidia arm dran? Oder, Achtung der kommt tief, kauft man Nvidia ist man Super arm?
scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dittsche, Coeckchen und 3 andere
Projekt Arm-ageddon :evillol:

Die Aktionäre werden wohl unruhig.

"Hilfe, ich habe mein ganzes Geld für eine RTX 2080Ti ausgegeben, was soll ich nur tun?"
-> Nvidia & arm

Das klingt nicht gut, dass sie probieren ihr proprietäres Zeug nun auch dort zu etablieren.

@NikoNet
Wie CUDA da und CUDA dort mit der European Processor Initiative zusammenpassen soll, habe ich mich auch gefragt.

Lauter arme Scherzkekse hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
smalM schrieb:
@NikoNet
Wie CUDA da und CUDA dort mit der European Processor Initiative zusammenpassen soll, habe ich mich auch gefragt.

Lauter arme Scherzkekse hier...
Warum nicht? Die EPI will RiscV und ARM einsetzen und genau dafür will NV anscheinend die nötige Unterstützung schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Aber das mit den "armen Scherzkeksen stimmt" zu 100%.
Manchmal muss man sich echt fragen warum man hier angemeldet ist.... ich bin doch keine 12 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Grundsätzlich ist Nvidia + ARM doch schon lange etabliert, in den Boardcomputern bei
Tesla oder in der Nintendo Switch und anderen Spielekonsolen. Dass man hier jetzt den
nächsten Schritt geht, Supercomputer, die wie wir heute wieder gelesen haben, zu 95%
eine Intel CPUs haben,in Zukunft mit ARM zu machen, müsste die Kritiker doch freuen.
Trotzdem aber wieder Gejammer. Wenn AMD das gemacht hätte, wär hier beste Stimmung.

Wen von euch betrifft es denn tatsächlich negativ, ob CUDA quelloffen ist oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, AirForce, Marcel3008 und eine weitere Person
Zurück
Oben