Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür VR-Inhalte: Canon präsentiert RF5.2mm F2.8 L Dual Fisheye
Mit dem RF5.2mm F2.8 L Dual Fisheye präsentiert Canon ein überaus exotisches Objektiv für sein spiegelloses RF-System. Mit gleich zwei Fisheye-Linsen ist ein Blickfeld von 190 Grad möglich, sodass sich das neue Objektiv besonders für dreidimensionale VR-Inhalte eignet.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das für VR so gut funktioniert. Mit dem Aufbau kann man ja seinen Kopf nicht bewegen sondern nur die Pupillen, sonst funktioniert das mit dem 3D vermutlich nicht mehr.
@Beutelgnom : Für interaktive VR nicht, für VR-Brillen-Filme aber schon.
Canon verkauft ja nicht nur das Objektiv (was technisch nur wg dem RF-Bajonett möglich ist), sondern auch Plugins für Premiere Pro etc. Das macht aus den beiden Bildkreisen auf dem Sensor dann 3D-Inhalte.
Finde das Nikkor lustig, was die sich damals alles getraut haben auszuprobieren....schade dass es gefühlt weniger Experimentiergeist zu scheinen gibt. Liegt wohl an der Margen-Orientierung...
Fänds eigentlich sehr Interessant mal Aufnahmen von dem Teil zu sehen.
An und für sich ist das zumindest mal ein Prudukt abseits vom Standard, aber ob das für VR wirklich was taugt...
Es taugt, es macht das Selbe wie zwei separate Kameras und das funktioniert auch bestens. Ich habe eine zeit lang 2 GoPro im Stereo-Gehäuse verwendet. Das ging jedoch nur mit der Pro 3 black, danach hat es GoPro wieder verworfen. Fotos waren mit PSVR in 3D zu betrachten und Videos ebenso. Kombiniert man das ganze mit einem Kugelpanorama, kannst du dich mit einer VR Brille in einer statischen 360° x 180° 3D-Umgebung umsehen. An und für sich eine coole Sache weil man tatsächlich eine Tiefeninformation mitgeteilt bekommt.
Youtube verwenden, hab vor diesem Artikel schon ein Video gesehen, in der ein Canon gesponserter die Vorteile erläutert und auch gezeigt hat wie das ungefähr in der Praxis aussieht.