Für was ist der HDMI Anschluss am Mainboard?

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen TFT bestellt, welchen ich gerne per HDMI anschließen möchte.
Grafikkarte ist eine Asus HD 6870 bei der ein DVI/HDMI Adapter beiliegt, der funzt auch soweit.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ja mein Mainboard (AsRock H61iCafe) ja auch einen HDMI Ausgang hat.

Kann ich den auch benutzen oder ist der nur für die Intel HD 2000/3000 nutzbar?

Grüße und ein Danke! :)

Natürlich ist der nur für die interne Grafik nutzbar. Handbuch gucken.

Btw. Monitore per DVI oder wenn möglich per Displayport anschließen. HDMI hat am Computer eigentlich nix zu suchen.

Wirklich? Muss ich immer wieder die Nachteile wie den teilweise anderen Farbraum bei der Übertragung (bei NVidia bis heute nicht gefixt) oder die Tatsache erwähnen das HDMI als Consumer Lösung entworfen wurde eine HDCP Kopierschutzkette zwischen Blu-Ray, HD-DVD Standalone Playern und Fernsehern herzustellen?

Auch viele Monitore nehmen über HDMI nur einen anderen (eingeschränkten) Farbraum an.

PC ist DVI und der Nachfolger ist Displayport. Nur weil etwas an einer Sache dran ist muss das noch lange nicht bedeuten das man es auch problemlos nutzen kann.

Rest-> Google

Wenn das Mainboard diese Lucid Chipset Sache unterstützt kann man auch den Monitor direkt am Board anklemmen über den HDMI-Anschluss und TROTZDEM die GraKa-Leistung verwenden.
Und wenn die GraKa nicht in Verwendung ist, dann wird die so ziemlich komplett abgeschaltet und die iGPU in der CPU übernimmt die Arbeit und stellt den Desktopbetrieb dar . .

Humptidumpti schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

:lol:
Wie schön das immer wieder ist, meine Signale per HDMI an meinen Fernseher zu schicken.
Die bösen kleinen Gremlins hab ich leider noch nie entdeckt.
Der Kopierschutz hat seinen Sinn.
Warum nur gibt es so wenig Monitore mit Display-Port. :lol:
Grütze kann man zum Glück auch essen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Dein Fernseher ist kein verdammter Computer Monitor. Das solltest selbst du auf die Reihe bekommen nicht?

Und wenn du meine Beiträge mal sorgfältig durchlesen würdest war dort nie die Rede das man HDMI nicht zur Übertragung an nen Fernseher nutzen sollte und es da nicht auch Vorteile gibt.

Und nur weil du in deinem Szenario noch keine Nachteile entdeckt hast bedeutet das noch lange nicht das es sie nicht gibt. :rolleyes:

Vielleicht solltest du mal deinen Horizont erweitern indem du über den Tellerand blickst. Mich dumm darstehen zu lassen funktioniert in jedem Fall nicht. Es ist eigentlich ein recht lächerlicher Versuch. Soviel zum Grütze essen.

Btw. Lies dir mal die Forenregeln durch.

HardlineAMD schrieb:
Warum nur gibt es so wenig Monitore mit Display-Port. :lol:

So wenig? Stimmt nicht. Allerdings sind das fast alles Monitore in der gehobenen Preisklasse. Meine Samsung Syncmaster MD230 (a-si TFT/cPVA) und Samsung Syncmaster S24A650S LED (a-si TFT/MVA) sind jeweils an eine Sapphire Radeon HD7750 Ultimate per Displayport angeschlossen. Im Vergleich zu DVI und HDMI für mich die beste Lösung. Mit HDMI war das Ergebnis einfach schlecht.

Zurück
Oben