Für Wen lohnen sich APU´s

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
ich verfolge das mit den APU´s schon eine ganze Weile. Aber nunmal meine Frage für wen lohnt sich so eine CPU. Eine leistungsstarke APU mit einer schwachen Grafikeinheit ist doch eigentlich nur Balast weil kaum Sinnvoll oder bin ich da auf dem Holzweg ? Wenn ich z.B einen leistungsstarke APU von Intel nehme zum zocken. Ist doch der integrierte Grafikteil nutzlos weil schlicht nicht starkgenug für Spiele.
Wie läuft das eigentlich wenn ich eine Leistungsstarke APU habe mit eine sehr starken GPU. Wird dann wenn nicht gebraucht die interne APU Grafikeinheit genutzt und wenn die Leistung gefordert wird die GPU ?

MFG

1. Intel hat in ihre CPUs ne GPU reingeprökelt, das zählt nicht als APU.
2. Bei den AMD APUs ist der CPU Teil meistens stark genug um fast alles "normale" damit zu machen, heißt die Dinger sind super als HTPC, zum Surfen und Videoschauen sowie zum Gamen älterer Spiele bzw. anspruchloser Spiele.

Das bringen auch die Intel mittlerweile zusammen... bedingte Spieletauglichkeit.
Es wird einfach kein Unterschied zwischen den Abermillionen Bürorechnern gemacht die ALLE mit der IGP laufen und den paar Home PCs, die aus Marketinggründen fast immer eine dezitierte minimal GPU dazubekommen... wird im Falle vom AMD wohl mal vorkommen, daß die dezitierte GPU schwächer als die APU ist.
:)

Ob das jetzt eine APU oder eine CPU + IGP ist, ist im Grunde doch sowas von egal...

Für 95% der Rechner weltweit? Die meisten PCs sind reine Office Schreibmaschinen bzw zu Hause werden Emails geschrieben, Multimedia inkl HD Material verwendet und im Internet gesurft. Wenn Spiele gespielt werden sind es oft eher simple Dinger, oft genug sowas wie Landwirtschaftssimulator oder meinetwegen The Sims.

@jumijumi
Dann sollte ich es eben eher als CPU mit Grafikeinheit bezeichnen.

Aber im Endeffekt ist die Leistung der Grfikeiheit doch meist recht schlecht. Warum wird diese also in Starke CPU´s integriert ? Da sind sie doch dann nutzlos da diese Rechner zu 99 % eien starke grafikkarte verfügen.

@Casecooler
Findet dieser Wechsel automatisch statt welche Grafikquelle benötigt wird oder muss das festgelegt werden im BIOS und ist nur mit einem Neustart möglich ?

Opteron185
Viele wissen nicht was eine APU bringt. Momentan ist sie eine Mainstream CPU. Mit dieser kann der 0815 User gut auskommen (auch wenn es für Pro Gamer nicht verständlich ist)

Falls du aber verstehen willst was AMD mit der APU vor hat könntest du den Artikel durchlesen
http://www.tomshardware.de/fusion-hsa-opencl-Geschichte-APU,testberichte-241088.html

(sry hier ist die erste seite)

Ein gutes bsp könnte die neue Playstation sein. Diese hat eine APU und dgpu.
Die APU kann somit viele Aufgaben übernehmen und die dgpu sinnvoll entlasten.
Bsp die igp der APU berechnet nicht nur KI sondern auch gleich noch die Physics ect.
Die AMD APU bsp Llano ist noch am Anfang. Nächstes Jahr kommt Kaveri die dann schon auf GNC setzt.
Die Idee ist dass die CPU und die igp auf den gleichen Adressraum zugreifen könne, gleichen Register verwenden können. Die CPU macht das was sie am besten kann, die igp beschleunigt das in was sie am besten ist. Weiteres vereinfacht der gleiche Adressraum die Programmierung.

http://hsafoundation.com/
HSA Foundation bsp sind Firmen, die sich bei der Entwicklung angeschlossen haben. ARM oder Samsung und co wollen die igp somit auch zur Beschleunigung von Programmen mit einbeziehen.

Momentan wird die APU als Multimedia-CPU vermarktet, aber der eigentliche Sinn dahinter ist ein anderer und hat mit Intels Variante nicht viel gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Punkt haste recht. Eine intelHD2000 ist ehrlich langsam und wird häufig durch dedizierte Grafikkarten ersetzt. Bei höheren Core-Modelen wie den 2600K kommts sowieso selten vor das einer die iGPU zum Spielen benutzt wird.
Es wird zwar schon lange (besonders in Bezug auf AMD) davon geredet, die iGPU per OpenCL als zusätzliche Recheneinheit(en) zu benutzen, und es gibt auch schon professionelle Produkte dafür, viel lohnen tuts sich mMm aber noch nicht.

Übrigens nennt man die intel- "aPUs" nicht so, sie haben, wie du sagstest, nur eine GPU als 'Ballast'. Bei AMD spricht man von APU, weil die iGPU eines Tages mal wirklich der CPU unter die Arme greifen soll 'Accelerated Processing Unit' - 'Beschleunigte Rechen-Einheit'

Zum letzten Punkt: Welche GPU nun genutzt wird, kann der Anwender selber entscheiden. Dafür gibts auch Software, wie Nvidia Optimus etc.. So wird z.B. bei genannter im 2D-Betrieb nur die iGPU verwendet.

Hoffe ich konnte dir auf die Sprünge helfen :)

Edit: Way too late :D Hoffe mein Beitrag ist trotzdem der aufschlussreichste :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn selbst Battlefield 3 halbwegs ordentlich auf ner Intel GPU läuft, dann kann man sich doch nicht beschweren. Das reicht für den normalen Menschen. Viel bessere Grafik bekommt man auf den Konsolen auch nicht und wie schon erwähnt, reicht es für "casual" gaming aus.

Danke schonmal für die ganzen Infos. Hab mich damit noch nie auseinandergesetzt weil es für mich nie gelohnt hat sowas anzuschaffen. Da ich meist nur Spiele. Da aber nun die Mehrzahl der CPU´s eine Grafikeinheit mit sich rumschleppt wollte ich mich mal informieren.

MfG
Ergänzung ()

@QARRR
die Auflösung ist aber mal unterirdisch und da macht das zocken auch keinen Spass.

MfG

Also ich kann mit meinem i5 3570K mit HD4000 Einheit

• GTA 4
  • Dead Island
  • Split Second
problemfrei zocken. Nein, natürlich nicht auf Ultra Hoch, so auf Mittel, Auflösung 1280x960 (weil noch Röhrenmonitor). Also ich bin zufrieden, habe keinen Grund eine echte Grafikkarte zu kaufen. Und nicht jeder will mit einem schnellen Prozessor Spielen, gibt ganz andere Aufgaben für die man zwar ne starke CPU, aber keine gute GPU braucht. Also macht die interne Grafikeinheit auch noch bei einem hohen i7 durchaus Sinn.

Opteron185 schrieb:
... Aber im Endeffekt ist die Leistung der Grfikeiheit doch meist recht schlecht. Warum wird diese also in Starke CPU´s integriert ? Da sind sie doch dann nutzlos da diese Rechner zu 99 % eien starke grafikkarte verfügen. ...

Nicht alle Menschen haben ihren PC zum Spielen. Die meisten PCs, auch die mit schnellen CPUs, stehen ganz im Gegenteil in irgendwelchen Büros. Ich glaube die 99 % sind viel viel zu hoch gegriffen. Ich denke der Großteil der Rechner, die eine starke CPU verbaut haben, haben nur eine billige Grafikkarte, damit überhaupt ein Bild auf dem Monitor erscheint. Und genau diese profitieren dann von der integrierten Grafikeinheit, da man sich dann die Grafikkarte "sparen" kann.

Die Frage ist etwas sinnlos. Warum gibt es große Autos mit 7.5t Maximalgewicht und nur 150 PS und warum gibt es dagegen kleine Autos für den Familiensonntagsausflug mit 700 PS?

Intel ist schon seit sehr lange Zeit der Hersteller, der die meisten GPUs verkauft. Eben durch neuerdings die GPU integriert in die CPU und zuvor wurde es mit Sonderchips gelöst.

Die bei weitem meisten Rechner brauchen keine extra Grafikkarte. Aber oft brauchen sie genügend CPU Power, damit der Workflow funktioniert. Du als Gamer bist da keine Referenz und eben in der Gesamtzahl der verkauften GPU Einheiten sindGamer zahlenmäßig eine mehr als kleine Minderheit.

Fazit. Wenn man mit einem Rechner arbeitet, ist State of the Art CPU Power oft sinnig. Große GPU Power aber mehr als unwichtig.

das stimmt doch gar nicht
Xbox und PS3 sind viel besser als pc *ironie aus*

Also es gibt auch Xeon prozessoren,die haben keine Igpu.
Ich stand auch vor der entscheidung und kann mich mit den Igpu s nicht anfreunden und hab trotzdem einen 3570k genommen(weil ich übertakten wollte)

Opteron185:
APUs ist der Mainstream - sowas würden du, ich und der rest hier NIE zum Spielen nutzen.
Bei uns muss es schon FullHD + 16x AA oder so ein "Müll" sein ;)

Schon haben wir einen PC für +1000€ unterm Tisch (300€+ für Grafikkarte ^^)
Wir aber, sind nicht die Masse sondern am Markt vielleicht 5-10%

Meiner Verwandschaft ist es primär egal ob 16x AA oder 0x AA ist - hauptsache ihre Spiele/Bluerays/YoutubeHD laufen ruckelfrei wenn Sie es installiert haben.
Ebenso vielen aus meinem Bekanntenkreis - Hauptsache es läuft für günstig!
APU!!! Annehmbare GPU + CPU für sage und Schreibe ca 120€
Die würden mir nen Vogel zeigen würd ich denen ne 660ti andrehen wollen würde ;)
Ist ja "nur eine" GPU

Bei meinen Kunden siehts genauso aus - nur das die noch viel weniger Wert auf Grafikleistung legen. Hauptsache ihre 30 Arbeitsprogramme laufen schnell.
Das Bild aufm Monitor soll vorhanden sein ;)

ch stand auch vor der entscheidung und kann mich mit den Igpu s nicht anfreunden und hab deshalb einen 3570k genommen(weil ich übertakten wollte)
der auch ne igpu hat. ;)
Wenn du nicht spielen wolltest, würde die hd4000 ohne Probleme reichen.

Qarrr³ schrieb:
Wenn selbst Battlefield 3 halbwegs ordentlich auf ner Intel GPU läuft, dann kann man sich doch nicht beschweren. Das reicht für den normalen Menschen. Viel bessere Grafik bekommt man auf den Konsolen auch nicht und wie schon erwähnt, reicht es für "casual" gaming aus.

Lol,da ist wieder die Ironie.
Ich kann mit ner Intel CPU bei 25FPS Battelfield 3 Zocken,mit ner AMD CPU aber nicht mit 40-60FPS:rolleyes:
Die Intelteile sind im Grunde nur zur Bilddarstellung da.
Wozu unnötig Strom und (Platz) verschwenden mit ner extra Graka.
Im grund sind solche CPUs überall dort gefragt wo nicht Gespielt wird,dafür aber Leistung gebraucht wird.
Bei AMD Schaut es schon wieder anders aus.
Die APUs kannst in fast Allen dingen verwenden,bis auf Hardcore Games.Aber fürs kleinere Spiel zwischendurch (auch in Full HD) oder sonstigen Aufgaben im HTPC und Multimedia bereich.
Ergänzung ()

Was du natürlich auch nicht vergessen solltest ist die Heutige Zeit.
Schau dich mal in Schulen/Kindergärten und der gleichen um,dort stehen jede menge Rechner rum.
Auch wird immer alles kleiner,aber die Leistung soll dabei weiter Steigen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben