Für wie viele Betriebsjahre sind 15k Festplatten ausgelegt ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Wie viele Jahre der Nutzung sollen 15k Serverfestplatten durchhalten und für wie viele Einschaltvorgänge sind die konzipiert ?
 
service dokumente des herstellers einsehen da steht es genau drin hier kann dir das keiner sagen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, konkretor und up.whatever
Beim Hersteller solltest du eine MTBF Angabe finden, aber das gilt halt nur im Mittel und nicht für jede Platte einzeln. Manche HDDs gehen nach wenigen Wochen kaputt, andere laufen Jahrzehnte lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Üblicherweise sind Serverplatten auf langen Dauerbetrieb ausgelegt und mögen keine Ein/Ausschaltvorgänge. Bei uns hielten die 5 Jahre Dauerbetrieb normalerweise gut durch.. Kaputt gingen in der Frühzeit immer nur die Hotfixplatten, weil die von den Controllern immer mal wieder zum Test angeworfen - und dann wieder abgeschaltet wurden. Später liefen die Hotfixplatten dann einfach komplett mit, da gabs dann keine Probleme mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Irgendjemand123
Irgendjemand123 schrieb:
Wie viele Jahre der Nutzung sollen 15k Serverfestplatten durchhalten und für wie viele Einschaltvorgänge sind die konzipiert ?

Wie lange hält ein V8 Diesel und wie viele KM kann man damit fahren?

So pauschal wird das nichts, schau genau welches Modell es ist und dann in die Infodocs des Herstellers, dort stehen dann mittlere bis garantierte Werte mit denen du es abschätzen kannst, aber wie beim doofen Motorbeispiel oben kann es auch hier immer passieren, dass dir eine Platte plötzlich um die Ohren fliegt, wirkliche Garantien gerade bei Mechanik kann es da nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Irgendjemand123
das_mav schrieb:
aber wie beim doofen Motorbeispiel oben kann es auch hier immer passieren, dass dir eine Platte plötzlich um die Ohren fliegt,
Aber es gibt ziemlich nette Wahrscheinlichkeitskurven. In den ersten Wochen gibt es hohe Ausfallraten, z.B. Fehler bei der Herstellung. Irgendwann stellt sich auch eine Art Dauerfestigkeit ein, deswegen glauben viele die alten KFZ Modelle waren besser, ja klar es haben ja nur die besten überlebt, die schlechten Chargen sind ja alle schon verschrottet :)

Aber wie bei jeder Statistik darf man nie auf ein Teil schließen. Hast du 1000 Festplatten weißt du das im Schnitt beispielsweise 1 % ausfallen. Hast du aber eine Festplatte darfst du keine Aussage für die Zukunft treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und snaxilian
@Irgendjemand123

Für die Seagate Cheteah 15K7 werden die MTBF und die AFR für durchschnittlich 250 Ein-/Ausschaltzyklen pro Jahr angenommen/hochgerechnet.
Darf ich fragen, was du mit solchen Platten in Zeiten von SSDs und heliumgefüllten 12TB Platten noch willst?
 
Fusionator schrieb:
@Irgendjemand123
Darf ich fragen, was du mit solchen Platten in Zeiten von SSDs und heliumgefüllten 12TB Platten noch willst?

Ich bin dabei mir einen neuen Rechner aufzubauen und da soll dann direkt ne gescheite SSD mit 1 TB rein. Da die aber noch um die 100€ kosten und mir die CPU und RAM noch fehlen soll dirt für die erste Zeit ne 15k HDD als Systemplatte eingesetzt werden. Da ich hier noch nen Raid Controller rumfliegen habe, habe ich mir direkt mal ne 15k mit 450gb besorgt. Da Privatanwender sowas für gewöhnlich nicht brauchen und Firmen keine Gebrauchtfestplatten nehmen, sind die recht günstig zu bekommen. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal übergangsweise ne alte 72gb Cheetah im PC und der Geschwindigkeitsvorteil zu einer normalen 7200er Platte war schon echt beeindruckend. Mit der Leistung war ich durchaus zufrieden.
 
Uff, so technisch interessant 15k Platten auch sein moegen...
Die sind laut. Das waren damals die WD Raptor schon, und jede 15k SAS Platte ist es auch.
Dann wollen sie auch vernuenftig gekuehlt werden, denn diese Platten werden warm.

Aber versteh ich dich richtig, dass du die Platte schon hast? Dann macht die Frage wenig Sinn, denn wie jede andere Platte, ob "spinning rust" oder SSD kann sie jederzeit und ohne Vorankuendigung kaputt gehen. Da helfen auch MTBF Angaben wenig, denn das ist nur der Durchschnitt einer grossen Anzahl an Platten.
Nutze sie einfach, wie jede andere auch. Will meinen: Ein Backup deiner Daten brauchst du sowieso ;)

Wieviel die Platte schon mitgemacht hat sollten dir die SMART Werte ja mitteilen koennen. In der Regel hast du bei einem Server natuerlich viele Betriebsstunden bei wenigen Schaltzyklen. Aber ob die Platte sich jetzt als Betriebssystemplatte gelangweilt hat, oder sie unter Vollast in einem SAN gesteckt hast kannst du nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Irgendjemand123
15k Platten sind günstig zu bekommen weil die keine Sau mehr haben möchte. Moderne Festplatten mit hoher Datendichte kommen bei der Zugriffsgeschwindigkeit schon nahe an die alten 15k Platten ran. Zumindest im äußeren Teil des Platters.

Es macht einfach keinen Sinn so ein Ding irgendwo einzusetzen.
 
Zurück
Oben